Im Rahmen der Ausstellung „Kritik und Engagement. Schriftstellerinnen in Hamburg und Altona um 1900“ laden wir herzlich zum Vortrag von Dirk Hempel ein, der die Texte von Ilse Frapan editierte und sie historisch und literarisch einordnet.
Die Ausstellung von Dr. Dirk Hempel und dem Wachholtz Verlag erinnert an mutige Autorinnen wie Ilse Frapan, Helene Höhnk, Anna Klapp und Ida Dehmel, die um 1900 mit den Konventionen ihrer Zeit brachen. Sie lebten selbstbestimmt, forderten Bildung, Berufstätigkeit und Gleichberechtigung für Frauen und setzten sich in ihren Werken kritisch mit patriarchaler Unterdrückung und gesellschaftlicher Unmündigkeit auseinander.
Dr. Dirk Hempel fragt: Welche Rolle spielten Ilse Frapan und weitere Schriftstellerinnen in Hamburg und Altona? Warum wurden sie vergessen? Und weshalb lohnt es sich, sie heute wiederzuentdecken?