Bucerius Kunst Forum
© ThisIsJulia-Photography

Eintritt in das Bucerius Kunst Forum

Highlights

  • Jährlich verschiedene Ausstellungen
  • Von der Antike bis zur Gegenwart
  • Alle Bereiche der bildenden Kunst

 

Im Herzen Hamburgs, unmittelbar neben dem Rathaus gelegen, zeigt das Bucerius Kunst Forum jährlich verschiedene Ausstellungen mit Kunstwerken zu Themen von der Antike bis zur Gegenwart. Es ist ein Ort des Austauschs und der Begegnung in allen Bereichen der Bildenden Kunst.

  • Abfahrts- und Öffnungszeiten

    täglich 11:00 - 19:00 Uhr, Do bis 21:00 Uhr

  • Dauer
    1 Std.
  • Veranstaltungsort/Treffpunkt
    Rathausmarkt 2, 20095 Hamburg
  • Preisinformation
    Erwachsene: ab 9,00 €
    Kinder von 0 bis 17 Jahren: frei

HERBERT LIST. DAS MAGISCHE AUGE 14. MAI bis 11. SEPTEMBER 2022 

Herbert List (1903 – 1975) ist einer der wegweisendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Das Bucerius Kunst Forum präsentiert die erste internationale Gesamtschau des gebürtigen Hamburgers seit mehr als zwanzig Jahren im Rahmen der 8. Triennale der Photographie Hamburg 2022. Mit rund 240 Original-Fotografien zeigt die Ausstellung Herbert List. Das magische Auge wie nie zu vor die gesamte Bandbreite des Magnum-Fotografen aus über dreißig Jahren Schaffenszeit.

Die Retrospektive gliedert sich in sieben Kapitel: Hamburger Anfänge, Stillleben, Griechenland, Junge Männer, Italien, Künstler:innenporträts und Reportage. Sie spannt so den Bogen von Lists Anfängen in Hamburg, seinen surrealistischen Werken vor 1945, in welchen er das Hintergründige und Mehrdeutige der Wirklichkeit sichtbar machen wollte, über seine bildgewordenen Träume einer lebendigen Antike in Griechenland und seine Männerakte, mit denen List ein Bekenntnis zur eigenen Homosexualität ablegte, über seine Straßenszenen in Italien und die Porträtfotografien bekannter Künstler:innen wie Pablo Picasso, Marc Chagall, Georges Braque, Marlene Dietrich und Ingeborg Bachmann, bis hin zu den umfassenden Bildreportagen außereuropäischer Kulturen und der Dokumentation der Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs im zerstörten München.

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Es gibt noch mehr Weitere Empfehlungen

*ggf. zzgl. Servicepauschale

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com

Ihr COVID-Reiseschutz