Ausflug in den Wohldorfer Wald
Die grünen Seiten der Stadt
Diese Tour führt in die Ruhige Tour und lädt zu einer Großstadtpause ein.
Die Tour beginnt zentral am Jungfernstieg, direkt an der Binnenalster. Falls man etwas außerhalb wohnt, gelangt man zum Beispiel mit dem Zug bequem an den Startort. Der verkehrsberuhigte Jungfernstieg ist nicht umsonst einer der beliebtesten Anlaufziele in Hamburg. Hier legen die Alsterschiffe ab. Der Blick übers Wasser auf den ersten Kilometern der Tour ist einzigartig. Mondäne Gebäude reihen sich aneinander und auf dem Wasser herrscht immer ein reges Treiben. Bald wird die Mündung der Alster erreicht und lässt den See dahinter liegen. Die nächsten Kilometer folgen der Alster, die in vielen Schleifen durch das Hamburger Stadtgebiet fließt.
Es gibt kaum einen entspannteren und grüneren Weg, um Hamburg zu durchqueren. Abseits des Verkehrs bahnt sich der Weg in Richtung Norden zum eigentlichen Highlight dieser Tour, dem Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald. Dieses Forstgebiet befindet sich bereits seit sage und schreibe 1437 im Besitz der Stadt Hamburg. Die Landschaft ist sanft hügelig, was in Zusammenhang mit Geländeveränderungen in der letzten Eiszeit steht. Radfahrer:innen kommen daher nicht nur in den Genuss leichter Anstiege und Abfahrten, es findet sich auch ein sehr abwechslungsreicher Naturraum mit vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten.
Die Tour beschreibt eine großzügige Erkundungsschleife durch den Wald. Es wird über herrliche Waldwege durchs Grüne des riesigen Waldgebiets geradelt und die Stille der Natur genossen. Bald geht es über naturnahe Wege und kleine Nebenstraßen wieder südwärts Richtung Innenstadt. Vorbei an den Volksdorfer Teichwiesen wird auf möglichst verkehrsarmen Wegen und entlang einiger kleiner Gewässer gefahren, bis der Osterbekkanal erreicht wird. Dieser fließt von Osten her in die Außenalster. Diese umrundet man nun. Auf dem gegenüberliegenden Ufer kann man die Promenade erkennen, auf der zu Beginn der Tour gefahren wurde. Am Jungfernstieg schließt sich dann der Kreis und der Ausgangspunkt ist wieder erreicht. Hier lässt es sich übrigens auch gut einkehren.
- Strecke 59.4 km
- Gehzeit 3:7 Stunden
AJungfernstieg
Für viele Hamburgerinnen und Hamburger sowie auch für Besuchende ist er das Herzstück der Innenstadt: der Jungfernstieg – vielfältige Verbindung zwischen der Binnenalster, umliegenden Geschäften und Sehenswürdigkeiten.
Jungfernstieg
Adresse
Jungfernstieg
20095 Hamburg
BAußenalster
Die Alster teilt sich an der Lombardsbrücke in die Binnen- und Außenalster. Insbesondere die Außenalster bietet mit ihren zahlreichen Parks und dem angrenzenden Sportangebot hervorragende Erholungsmöglichkeiten. Die Alsterufer in Harvestehude, Uhlenhorst und Winterhude sind bevorzugtes Wohnquartier der wohlhabenden Hamburger.
Außenalster
Adresse
An der Alster
20099 Hamburg
CWohldorfer Wald
Eine Auszeit im größten Laubwald Hamburgs.
Wohldorfer Wald
Adresse
Kupferredder 54
22397 Hamburg
DVolksdorfer Teichwiesen
Die Volksdorfer Teichwiesen laden ein, um den Klängen der Natur zu lauschen.
Volksdorfer Teichwiesen
Adresse
22359 Hamburg
EOsterbekkanal
Einer der schönsten Kanäle in Hamburg.
Osterbekkanal
Adresse
22081 Hamburg
FJungfernstieg
Für viele Hamburgerinnen und Hamburger sowie auch für Besuchende ist er das Herzstück der Innenstadt: der Jungfernstieg – vielfältige Verbindung zwischen der Binnenalster, umliegenden Geschäften und Sehenswürdigkeiten.
Jungfernstieg
Adresse
Jungfernstieg
20095 Hamburg
Suche
Sprachen
Google translator for other languages
Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version