Der Römische Garten in Blankenese Wanderung auf dem Elbhöhenweg

© Hedda Scherres
© Hedda Scherres

Der Name ist bereits ein Hinweis darauf, dass man sich im Römischen Garten fühlt, als wäre man in Italien. Begeben Sie sich auf dieser Wanderung zu Fuß an die Amalfi-Küste – in Blankenese.

Der Elbhöhenweg in Hamburg präsentiert sich mit seinen Serpentinenwegen, steilen Treppen schmiedeeisernen Geländern und nicht zuletzt den prachtvollen Villen in den Hängen wie ein Stück Italien. Und das vor der Haustür der Hamburger: im wunderschönen Blankenese.

Der Höhepunkt der Wanderung: der Römische Garten

Der Römische Garten gehörte ursprünglich zum Privatbesitz des Hamburger Kaufmanns Anton Julius Richter und wurde von ihm im Stile der römischen Gärten angelegt. Die Inspiration dafür bekam er auf seinen Italienreisen. Sein endgültiges Erscheinungsbild erhielt der Garten durch Max Warburg, nachdem sein Vater Moritz M. Warburg ihn 1897 gekauft hat. Im Zuge der Umgestaltung durch die Warburgs wurde auch schon das Hecken-Theater angelegt, auf dem heute wieder Freilichttheater gespielt wird.

Ein fast vergessenes Kleinod

Der Römische Garten lag lange Zeit brach, nachdem die Familie Warburg zur Zeit des Dritten Reichs emigrieren musste. Nach ihrer Rückkehr übergab sie den Garten an die Stadt Hamburg. Diese machte die Grünanlage zwar für die Öffentlichkeit zugänglich, eine Restaurierung des Gartens fand aber erst in den 1990er Jahren statt. Heute ist er ein Gartendenkmal nach Hamburgischem Denkmalschutzgesetz.

Eine lohnenswerte Kurzreise

Erfahren Sie auf dieser Wanderung der Hamburger Gästeführer mehr über den Elbhöhenweg, die Geschichte des Römischen Gartens und die Bewohner dieses kleinen Stücks Italien in Hamburg.

Mehr zum Thema

© Lee Maas / Timo Sommer

Stadtteilportrait Blankenese & Elbvororte

Das ehemalige Fischer- und Lotsendorf Blankenese liegt direkt an der Elbe. Von hier aus kann man mit dem Segelboot oder der Elbfähre rausfahren und wunderbar lange Uferspaziergänge unternehmen. Ein weiteres Highlight ist ein Besuch des Treppenviertels mit anschließendem Genuss des Ausblicks auf den Leuchtturm und das Falkensteiner Ufer.

Blankenese & Elbvororte

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© St Pauli Office

Bier und Stadtteil St. Pauli Biertour

St. Pauli ist ohne Bier wohl gar nicht denkbar. Die St. Pauli Biertour verbindet spannende Geschichten und Infos aus dem Stadtteil mit einem Biertasting.

St. Pauli Biertour
© ThisIsJulia Photography

Citinaut GmbH HAMBURG KURIOS

Kuriose Stadtführung voller Hamburg-Highlights: Infotainment-Tour von der prächtigen Binnenalster bis zu den quirligen St. Pauli Landungsbrücken.

HAMBURG KURIOS
© kult-kieztouren.de, Marius Röer

St. Pauli erleben mit Olivia Jones & Familie Kieztour mit Olivia Jones

2006 starteten Deutschlands berühmteste Kieztouren mit „Olivias Safari“, der legendären Reeperbahn-Führung mit Olivia Jones. Inzwischen führen zahlreiche Mitglieder der bunten Olivia Jones Familie und weitere KultKieztour-Experten Gäste durch St. Pauli.

Kieztour mit Olivia Jones

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!