Nahaufnahme eines Mikrofons auf Bühne mit unscharfem Hintergrund in Konzertatmosphäre.
© Pixabay / Skitterphoto

Poetry Slam in Hamburg

Wortkunst auf Hamburgs Bühnen

Hamburg steht für Kunst und Kultur durch und durch. Und Poetry Slams haben sich über Jahre hinweg einen festen Platz im Hamburger Kulturprogramm erkämpft. Wer junge lyrische Talente sehen möchte, hat in Hamburg fast wöchentlich Gelegenheit dazu. Regelmäßig trifft sich die junge Dichterszene hier zum Wettstreit auf der Bühne und begeistert das Publikum. Und mit dem „Kampf der Künste“ hat die Stadt sogar ihre eigene inoffizielle Meisterschaft. Hier finden Sie aktuelle Events sowie die häufigsten Austragungsorte zur Übersicht.

  • artk_ct0_9783552076013_0001
    © Zsolnay Verlag

    "Buch der Gesichter" mit Marko Dinić und Vivian Perkovic

    • 27.03.2026
    • 19:30
    • Warburg Haus
    Zur Veranstaltung
  • Erinnerungskultur Hamburg
    © IconScreen

    "Erinnern für die Zukunft" - Im Gespräch mit Verena Westermann

    • 26.03.2026
    • 12:00
    • Zoom-Meeting
    Zur Veranstaltung
  • "KRE-DO" - Kreativer Nachmittag

    • 26.03.2026
    • 16:00
    • Bücherhalle Harburg
    Zur Veranstaltung
  • "Kunst des Unmöglichen" Zaubershow in Hamburg - Poster
    © Dr. Alex Romanoff

    "Kunst des Unmöglichen" – Interaktive Zauberkunst im intimen Salonformat

    • 26.03.2026
    • 20:00
    • Zaubermuseum Bellachini
    Zur Veranstaltung
  • "Silber & Smart" Tablet-Treff 60+

    • 26.03.2026
    • 11:00
    • Bücherhalle Altona
    Zur Veranstaltung
  • 11. MAGAZIN Kultfilmnacht: Ghostbusters
    © Sony Pictures / MAGAZIN Filmkunsttheater

    11. MAGAZIN KULTFILMNACHT: GHOSTBUSTERS

    • 28.03.2026
    • 20:00
    • Magazin Filmkunsttheater
    Zur Veranstaltung
  • 01_jm106883
    © Design Zentrum Hamburg

    20 aus 25 – Die besten Design-Abschlussarbeiten des Jahres

    • 22.03.2026
    • 14:00
    • Design Zentrum Hamburg
    Zur Veranstaltung
  • 257ers - ENDLICH ERWACHSEN, DU HRNSHN - TOUR 2026
    © links im Bild

    257ers - ENDLICH ERWACHSEN, DU HRNSHN - TOUR 2026 HipHop, RnB, Soul & Funk

    • 25.03.2026
    • 20:00
    • Docks
    Zur Veranstaltung
  • 3D-Druck Führerschein
    © Falk von Traubenberg

    3D-Druck Führerschein Sonstige

    • 25.03.2026
    • 16:00
    • Zentralbibliothek
    Zur Veranstaltung
  • 3-D Druck und Lasercutting
    © SHMH

    3D-Druck und Lasercutting Seminare & Workshops

    • 23.03.2026
    • 18:00
    • Museum der Arbeit
    Zur Veranstaltung
  • 400 Jahre Reeperbahn - Teil 1
    © Sinje Hasheider, SHMH

    400 Jahre Reeperbahn - Teil 1 Ausstellungsführungen

    • 29.03.2026
    • 11:00
    • Museum für Hamburgische Geschichte
    Zur Veranstaltung
  • 80s_nights_flyer2026_x1
    © LL Eventagentur Hamburg

    80s Nights

    • 28.03.2026
    • 19:00
    • Restaurant Stüffel
    Zur Veranstaltung
  • Das Ernst Barlach Haus während der Ausstellung »Tony Cragg. Against the grain« im Sommer 2012
    © © Tony Cragg, Foto: Andreas Weiss

    88 Tasten – 88 Minuten Klassik

    • 22.03.2026
    • 18:00
    • Ernst Barlach Haus
    Zur Veranstaltung
  • Archäologische Ausstellung, Wagenrad und Einbaum
    © Archäologisches Museum Hamburg

    Abenteuer Archäologie Dauerausstellungen

    • 22.03.2026
    • 10:00
    • Archäologisches Museum Hamburg
    Zur Veranstaltung
  • dsc_0358
    © LIB

    Abenteuer Präparation – Ein Nachmittag mit Matthias Preuß Bildungsangebote

    • 24.03.2026
    • 15:30
    • Museum der Natur Hamburg – Zoologie
    Zur Veranstaltung
  • Altbautreppenhaus
    © Hamburger Kunsthalle, Foto: Jann Wilken

    Acht Jahrhunderte Kunst Dauerausstellungen

    • 22.03.2026
    • 10:00
    • Hamburger Kunsthalle
    Zur Veranstaltung

Die Heimat des Poetry Slam in Hamburg

artk_ct0_9783552076013_0001
© Zsolnay Verlag

"Buch der Gesichter" mit Marko Dinić und Vivian Perkovic

Aus einer Fragerunde des Verlages an den Autor:

Woher kommt die Idee zum „Buch der Gesichter“?

Die Idee für den Roman geht zurück auf ein Bild, das sich mir zeigte, als ich zum ersten Mal las, dass Serbien eines der ersten Länder Europas war, das von den Nazis für „judenfrei“ erklärt worden war. Daraufhin erschien mir das Bild eines durch die Straßen Beograds umherstreifenden Mannes, aus dem Isak Ras werden sollte, der Hauptprotagonist meines Romans, der vielleicht letzte Jude von Beograd, wie einmal geschrieben steht. Aus diesem Bild erwuchs die Idee zu einer Erzählung, die sich alsbald zu einem Roman ausdehnte. Hauptmotivation war, die noch ungenügend literarisierte Geschichte der serbischen Juden respektive ihres Verschwindens, also ihrer Ermordung zu erzählen.

Marko Dinić wurde 1988 in Wien geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Belgrad. Er studierte in Salzburg Germanistik und jüdische Kulturgeschichte. Sein erster Roman »Die guten Tage« ist 2019, das »Buch der Gesichter« ist 2025 erschienen.

Vivian Perkovic arbeitet als Journalistin und Moderatorin u.a. für DLF Kultur beim Musikmagazin Tonart und für die 3sat Kulturzeit. Sie studierte Germanistik mit Schwerpunkt Medien, Theater und Südslawistik an der Universität Hamburg. Ihr familiärer Background ist slowenisch-serbisch.

Gastgeberin ist Barbara Guggenheim

"Buch der Gesichter" mit Marko Dinić und Vivian Perkovic
Erinnerungskultur Hamburg
© IconScreen

"Erinnern für die Zukunft" - Im Gespräch mit Verena Westermann

**ONLINE-VERANSTALTUNG**

Erinnerungskultur sagt viel über unsere Gesellschaft aus: Sie zeigt, wie wir unsere Vergangenheit wahrnehmen, interpretieren und was wir weitergeben wollen. Wir sehen sie in Museen und Gedenkstätten, in Denkmälern, in regionalen und lokalen Projekten oder in privaten Ritualen. Sie spiegelt unser Bewusstsein für historische Verantwortung und den Willen, daraus für die Gegenwart zu lernen. Mit dem Generationenwechsel und einer zunehmend diverseren Gesellschaft verändert sich jedoch auch die Art des Erinnerns – eine Debatte über die Gedenkkultur ist daher fällig.

Im Gespräch mit Verena Westermann, Leiterin der Abteilung für Museen, Bibliotheken, Erinnerungskultur, Deichtorhallen und Planetarium in der Behörde für Kultur und Medien, erfahren wir mehr über aktuelle Projekte in Hamburg – und diskutieren gemeinsam, welche neuen Ansätze für die Erinnerungskultur möglich und notwendig sind.

Moderation: Nicole Mattern, Kuratorin und Beraterin für Kultur & Medien.

Organisatorische Hinweise:

- Die Teilnahme ist kostenfrei.

- Eine Anmeldung ist erforderlich über den "Anmelden" Button auf unserer Webseite: https://www.fes.de/lnk/

- Die Veranstaltung findet auf der Plattform Zoom statt.

- Angemeldete Teilnehmer*innen erhalten von uns per Mail eine Anmeldebestätigung, sowie die Zugangsdaten zu der online-Diskussion sowie technische und Datenschutzhinweise am Tag vor der Veransltatung.

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung der Freien und Hansestadt Hamburg.

"Erinnern für die Zukunft" - Im Gespräch mit Verena Westermann

"KRE-DO" - Kreativer Nachmittag

Kreativer Donnerstag: Jeden Donnerstag ab 16 Uhr können Kinder ab 4 Jahren ein abwechslungsreiches Angebot wahrnehmen: Bilderbuchkino, japanisches Papiertheater (Kamishibai), spielen, tanzen, lachen, basteln und vieles mehr.

  • Kann man Glück per Post verschicken?
  • Kann man Musik mit Kochtöpfen machen?
  • Kann man Geschichten sehen?

Kommt vorbei und findet es heraus! Wir freuen uns auf euch.

"KRE-DO" - Kreativer Nachmittag
"Kunst des Unmöglichen" Zaubershow in Hamburg - Poster
© Dr. Alex Romanoff

"Kunst des Unmöglichen" – Interaktive Zauberkunst im intimen Salonformat

"Kunst des Unmöglichen" ist ein exklusiver Abend mit Zauberkunst, Erzählung und Humor – gestaltet von Dr. Alex Romanoff, Zauberkünstler und Historiker.

Im Zaubermuseum Bellachini in Hamburg, der außergewöhnlichen Privatsammlung von Wittus Witt, erleben die Gäste eine Reise durch die Kunst und Geschichte der Zauberkunst.

Die Vorstellung ist interaktiv: Die Zuschauer werden Teil des Geschehens, entdecken Geheimnisse – nicht nur über die Zauberkunst, sondern auch über sich selbst. "Kunst des Unmöglichen" ist keine klassische Zaubershow, sondern ein kulturelles Erlebnis, das Staunen, Nachdenken und Mitmachen verbindet. Ob als besonderer Abend zu zweit, mit Freunden oder der Familie – diese Vorstellung richtet sich an Erwachsene, die intelligente Unterhaltung und anregende Gespräche schätzen.

Dr. Alex Romanoff ist Magier, Historiker und internationaler Performer mit einem Doktortitel in der Geschichte der Zauberkunst. Er gehört zu den wenigen Personen weltweit, die eine Promotion mit einer wissenschaftlichen Forschung zur Geschichte der Magie abgeschlossen haben. Seine Arbeit verbindet Performance, Psychologie und Erzählkunst und untersucht, wie Staunen und das Unmögliche die menschliche Erfahrung prägen. Er trat in ganz Europa auf und vermittelt die kulturelle Geschichte der Zauberkunst in Vorträgen und Bühnenprogrammen.

Mit nur 20 Plätzen entsteht eine besondere Nähe zwischen Künstler und Publikum. Jeden Donnerstag um 20:00 Uhr – Zaubermuseum Bellachini, Hamburg.

"Kunst des Unmöglichen" – Interaktive Zauberkunst im intimen Salonformat

"Silber & Smart" Tablet-Treff 60+

Unser Tablet-Treff berät Senioren und Seniorinnen ab 60 Jahren in Einsteiger-Fragen rund um Tablet und Smartphone. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein eigenes Gerät.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten. Telefon: 040/ 43 26 37 83 oder E-Mail an: SilberundSmart@buecherhallen.de

"Silber & Smart" Tablet-Treff 60+
11. MAGAZIN Kultfilmnacht: Ghostbusters
© Sony Pictures / MAGAZIN Filmkunsttheater

11. MAGAZIN KULTFILMNACHT: GHOSTBUSTERS

„Who you gonna call? – Ghostbusters!“ Das MAGAZIN lädt zur nächsten Kultfilmnacht! Erlebt „Ghostbusters“ (1984) in der englischen Originalversion auf der großen Leinwand! Wir haben „echte“ Geisterjäger an diesem Abend zu Besuch und wie immer starten wir mit einem kultigen Filmquiz. Unter allen Gästen verlosen wir den Ecto-1 aus dem Film als Modell (von Jada Toys). Und an der Bar servieren wir euch passend zum Film unseren „Green Slimer Slushy“ (mit freundlicher Unterstützung von bounce24).

11. MAGAZIN KULTFILMNACHT: GHOSTBUSTERS

Das könnte Sie auch interessieren Weitere Empfehlungen

Frau formt mit Händen ein Herz vor beleuchteter Bühne beim Kultursommer
© shutterstock / AstroStar

Kultur, Konzerte & Straßenfeste Veranstaltungen entdecken

Ob Kunst, Musik oder Theater - erleben Sie Hamburg ganz nach Ihren Wünschen. Hier finden Sie die passenden Veranstaltungen für Ihren Lieblingskünstler zu Ihrem Wunschtermin! Lassen Sie sich von der kulturellen Diversität der Hamburger Kulturszene verzaubern und genießen Sie die Vielfalt an Veranstaltungen in Hamburg und der Metropolregion.

Veranstaltungen entdecken
Ein Szenebild aus dem Musical Disneys Der König der Löwen mit verkleideten Löwinnen am tanzen.
© Deen van Meer

Ein Abend voller Emotionen Musicals & Shows

Erleben Sie die Musical-Hauptstadt Hamburg! Ob der Langzeiterfolg Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, bewegende Musical wie & JULIA - Das Pop-Musical oder urkomische Shows auf der Reeperbahn – hier ist für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei.

Musicals & Shows
Blick von der Bühne auf das Publikum beim MS Dockville Festival in Hamburg bei Sonnenuntergang
© www.mediaserver.hamburg.de / Hinrich Carstensen

Bunt und unbeschwert Festivals & Straßenfeste

Hamburgs Parks, Nebenstraßen und alte Industriegelände sind die perfekte Heimat für zahlreiche Festival und Straßenfeste. Egal ob überdacht oder Open-Air, ob im Zentrum oder im Grünen – Hamburg zeigt sich vielseitig und ereignisreich!

Festivals & Straßenfeste

Follow us! @hamburgahoi

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Social-Media-Teaser zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Social-Media-Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.

    Sprachen

    Google translator for other languages

    Please note that this is an automatic translation.
    For better information, you can always switch to the German or English version

    Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

    Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

    © Powell83 – stock.adobe.com