ANDA MORTS Konzerte

  • Molotow
    © Molotow

Line Up: Zweimal ist Einmal Tour 2026


Nach zwei restlos ausverkauften Tourneen in 2024 hat der Linzer Paradepunk Anda Morts für diesen Herbst bereits eine umfangreiche Tour für Deutschland und Österreich bestätigt, nur um jetzt mit der Ankündigung seines Debütalbums und neuen Terminen für das kommende Jahr nachzulegen. Neun Konzerte wird es im April und November 2026 geben, das Album „ANS“ (österreichisch für „Eins“) 19. September. Darin geht es um Faschos, Incels, Autobahnen, Nikotin. Wie Anda auf dem Album alte Punk-Formeln mit pochendem Herzen und geboten zorniger Haltung ins Hier und Jetzt katapultiert, wie er mit maximaler Dringlichkeit die Wirklichkeit umreißt, das hat eine derart furios mitreißende Art, dass man sofort mehr davon haben will. Anda Morts ist ein vortrefflicher Beobachter, mit wenigen hingeworfenen Zeilen seziert er subkulturelle und andere Szenen, Beziehungen, die Straße, Politik, Gesellschaft. Er beherrscht die Kunst, vom vermeintlichen Kleinen ins Große zu kommen und hat dabei eine tief empfundene, unverstellte Zärtlichkeit und Liebe für seine Figuren.


Kitsch und Euphemismus sind in dieser Musik nicht zu Hause, Anda Morts hat einen außerordentlich gut funktionierenden Bullshit-Detektor. Oder wie die Berliner*innen, die ihn jüngst vor Element of Crime in der Berliner Philharmonie erleben durften, es verliebt nennen: Der Rabauke mit den ungewöhnlich langen Punksongs.


Anda Morts steht nicht im Pass, eigentlich heißt er Andreas, sein Cousin auf der Alm in Osttirol nannte ihn Anda. Und dann hat er mal einen Bierwagen gesehen mit einer Werbung von einem Café namens Strom, die er spiegelverkehrt durch ein Schaufenster sah. Aus Strom wurde Morts, fertig war der Künstlername, DIY eben.


Einen Song über seine neue Musikkünstlerexistenz gibt es auf „ANS“ natürlich auch: „Ich sitze vormittags im Park / Wenn ich mal nicht bis Mittag schlaf / Gelegentlich fühl ich mich schlecht / Alle auf Arbeit ich im Bett“ singt Anda in „Freitag“. „Ich wollte meine Freunde mit dem Song ärgern, die natürlich weiterhin arbeiten gehen müssen“, sagt er grinsend. „Hat geklappt, ‘Boah, du Arschloch‘, habe ich nicht nur einmal gehört.“


Dabei arbeitet er ja, und wie. Nur halt zu seinen eigenen Bedingungen. In diesem Herbst sowie im April und November 2026 stellt Anda Morts, dieser wunderbar schnörkellose Songwriter und brillante Erzähler famoser Alltagsgeschichten, zusammen mit seiner Band sein Debütalbum „ANS“ auf großer Tour durch Deutschland und Österreich live vor.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
molotow_hhlal_c-2017-geheimtipp-hamburg-7
© Geheimtipp Hamburg

Molotow

Wo einst die Beatles stundenlang Abend um Abend sangen, feiern heute im Molotow auf der Reeperbahn Nachtschwärmer zu Indie-Sounds, Punk-Vibes und…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Flyer Orchesterkonzert Februar 2026
    © Lars-Henrik Nysten

    Konzert des Kammerorchester Eimsbüttel

    • 08.02.2026
    • 18:00
    • Marktkirche Poppenbüttel
    Zur Veranstaltung
  • Gioria Feidman
    © Mehran Montazer

    Giora Feidman Weltmusik

    • 09.01.2026
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • BEKA - One of One Tour 2026
    © links im Bild

    BEKA - One of One Tour 2026

    • 17.04.2026
    • 20:00
    • Hebebühne
    Zur Veranstaltung
  • Sconehead - Unplugged
    © Quelle: Reservix

    Sconehead - Unplugged Rock

    • 10.01.2026
    • 21:00
    • Der Speicher
    Zur Veranstaltung
  • Every Breath You Take performed by RePolice - A Tribute to The Police & Sting
    © links im Bild

    RePolice - A Tribute to The Police & Sting Jazz, Blues, Swing & Chanson

    • 10.04.2026
    • 20:00
    • Kolosseum zu Lübeck
    Zur Veranstaltung
  • THE WORLD OF HANS ZIMMER - THE IMMERSIVE SYMPHONY
    © links im Bild

    THE WORLD OF HANS ZIMMER - THE IMMERSIVE SYMPHONY Konzerte & Musik

    • 31.03.2026
    • 19:30
    • LKH Arena
    Zur Veranstaltung
  • Plakat Neujahrskonzert 2026
    © Stadt Pinneberg

    23. Pinneberger Neujahrskonzert Klassik

    • 11.01.2026
    • 17:00
    • Hotel Cap Polonio
    Zur Veranstaltung
  • CLUESO - Deja Vu Sommer Open Air
    © links im Bild

    CLUESO - Deja Vu Sommer Open Air

    • 15.08.2026
    • 20:00
    • Schlossgarten Schwerin (Freilichtbühne)
    Zur Veranstaltung
  • German Brass / Neujahrskonzert
    © German Brass

    German Brass / Neujahrskonzert

    • 01.02.2026
    • 11:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com