Iris Menges (Bilder) und Peer Oliver Nau (Holzskulpturen) in einer ersten gemeinsamen Ausstellung.
Eröffnung am 16. Mai um 17 Uhr - Dauer: 21.5. bis 27.6.2026
Die eine klebt gerissenes und geschnittenes Papier zu frischen Figuren zusammen, der andere fertigt seine hölzernen Menschen und Tiere mit der Kettensäge. Beide haben es nicht so mit der Akkuratesse.
Jetzt werden Iris Menges und Peer Oliver Nau in der Galerie 11, Itzehoe, erstmalig in einer gemeinsamen Ausstellung nebeneinander gezeigt.
Iris Menges, geb. 1970, studierte in Kiel Kunst und Didaktik und arbeitet in der alten Kranwerkstatt, einem urigen Atelierhaus am Kanal in Rendsburg. Mit einer unaufhaltsamen Abenteuerlust verfolgt sie neue Gestaltungswege, um ihre Menschen und ihre Menschlichkeit darzustellen. Ob nun Drahtzeichnung, Collage auf Papier oder Leinwand ergänzt sie die Flächen durch Kreidestrichel und nimmt dabei alltägliche Situationen in den Fokus.
Peer Oliver Nau, geb. 1971, studierte unter anderem Holzgestaltung in Zwickau sowie Kunst im öffentlichen Raum und Raumstrategien in Weimar. Er lebt in Berlin und nahe Lübeck. Seine grob gearbeiteten Holzfiguren sind in poppigen Farben bemalt und haben ihren eigenen Charme. Mit unverkopftem Blick schaut er auf Alltägliches, Szenen mit feinem Humor und – das gibt es auch – wilde Tiere wie Zebras, Löwen oder Schwäne.
Zur Eröffnung am Sonnabend, 16. Mai, werden Iris Menges und Peer Oliver Nau in die Galerie 11 um 17 Uhr in einem Interview vorgestellt.
Danach läuft die Ausstellung bis zum 27. Juni 2026.