Blood Red Shoes Pop

  • Blood Red Shoes
    © links im Bild

Seit über zwanzig Jahren widersetzen sich Blood Red Shoes jeder klaren Einordnung – und genau darin liegt ihre Stärke. Was als reduziertes Zwei Personen-Projekt begann, hat sich zu einer der beständigsten und eigenwilligsten Konstanten im britischen Alternative Rock entwickelt. Ohne großes Pathos, aber mit umso mehr Nachdruck verfolgen Laura-Mary Carter und Steven Ansell seit jeher einen Ansatz, der auf maximale künstlerische Kontrolle und unmittelbare Wirkung zielt.

Gegründet im Jahr 2005 im südenglischen Brighton, entstand die Band aus dem Zerfall vorheriger Projekte. Ein Neuanfang, der schnell Fahrt aufnahm: Schon früh erspielten sich Carter und Ansell mit hunderten Konzerten eine Reputation, die weniger auf kalkulierter Karriereplanung als auf schierer Bühnenwucht beruhte. Ihr Debüt „Box of Secrets“ wurde 2008 veröffentlicht, doch der eigentliche Motor der Band war stets das Live-Erlebnis: laut, kompromisslos, körperlich.

Gerade diese Energie ist es, die Blood Red Shoes bis heute antreibt. Während sich Genres zunehmend in Nischen auflösen, besteht das Duo darauf, sich schlicht „Rockband“ zu nennen, ein Begriff, der, wie sie selbst sagen, fast nichts mehr bedeutet und gerade deshalb passt. Zwischen Alternative Rock, Indie-Anleihen und einem bewusst rohen Sound bleibt ihre Musik schwer greifbar, aber umso unmittelbarer.

Ein zentrales Kapitel dieser Geschichte spielt sich auf den Bühnen der Welt ab. Über 300 Konzerte bereits in den frühen Jahren, Festivals wie Reading oder T in the Park, später internationale Tourneen – Blood Red Shoes haben sich ihr Publikum im wahrsten Sinne des Wortes erspielt. Ihre Shows sind keine perfekt choreografierten Spektakel, sondern physische Ereignisse: zwei Menschen, die den Raum mit maximaler Intensität füllen. Für 2026 kündigt das Duo nun seine erste große Tour seit den Jubiläumskonzerten 2024 an, mit einem Set, das alte Stücke mit neuem Material verbindet.

Denn nach vier Jahren Pause erscheint 2026 neue Musik – vollständig selbst geschrieben, produziert und gemischt. Ein Werk, das nicht nur künstlerische Autonomie demonstriert, sondern auch die Konsequenz, mit der Carter und Ansell ihren eigenen Weg gehen. Parallel dazu zeigt Carters Soloarbeit eine andere, introspektive Seite, doch im Kern bleibt das Duo ein Ort der Reibung, der Lautstärke, der Unmittelbarkeit.

Im Herbst 2026 wird dieses Universum dann auch wieder in Deutschland erfahrbar sein. Bei vier Konzerten, die weniger als Rückkehr denn als Fortsetzung einer langen, lauten Geschichte verstanden werden wollen.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
poi-uebel-und-gefaehrlich-HMGhamburgviews-2500x1500
© HMG/hamburgviews / HAMBURGVIEWS

Uebel & Gefährlich

Der imposante Hochbunker in der Feldstraße war jahrelang ein kaum genutzter, schmutzig-dunkler Steinblock am Rande des Heiligengeistfeld.

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Dogstar | Germany 2026
    © links im Bild

    "ALL IN NOW" VIP SOUNDCHECK EXPERIENCE Upgrade - Dogstar | Germany 2026 Konzerte & Musik

    • 22.06.2026
    • 20:00
    • Grosse Freiheit 36
    Zur Veranstaltung
  • Mozart Requiem
    © links im Bild

    Allerdings. Ringelnatz - Solo für Fank Roder Klassik

    • 30.05.2026
    • 19:00
    • LichtwarkTheater im KörberHaus
    Zur Veranstaltung
  • Ostsee in Flammen - Lopes Quartett
    © Christian lück

    Ostsee in Flammen - Lopes Quartett Konzerte & Musik

    • 29.08.2026
    • 19:00
    • Seebrückenvorplatz Grömitz
    Zur Veranstaltung
  • 08cba63cf0aa2aaadc4ed2d1b375a2cde6736562a773417dd45fde707a2860e9
    © Kai Kaos

    LaLi Jam & Open Stage Konzerte & Musik

    • 30.05.2026
    • 19:00
    • LaLi Kulturhaus Langenhorn
    Zur Veranstaltung
  • Zucchero
    © links im Bild

    Premium Paket Loge - Zucchero Pop

    • 04.06.2026
    • 20:00
    • Barclays Arena
    Zur Veranstaltung
  • HipHop Day
    © Stiftung Kultur Palast

    HipHop Day Theater & BühnenkunstKonzerte & Musik

    • 25.06.2026
    • 17:00
    • Kulturpalast Hamburg
    Zur Veranstaltung
  • Lust auf Kultur Jork / Altes Land
    © NEXT CHAPTER

    Lust auf Kultur Jork / Altes Land Konzerte & Musik

    • 14.05.2026
    • 12:00
    • Lust auf Kultur Jork / Altes Land
    Zur Veranstaltung
  • Symphoniker Hamburg / Benjamin Beilman / Sylvain Cambreling
    © Benjamin Beilman

    Symphoniker Hamburg / Benjamin Beilman / Sylvain Cambreling Klassik

    • 01.04.2027
    • 19:30
    • Laeiszhalle (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • John Scofield
    © Sokol MacGregor

    John Scofield Konzerte & Musik

    • 21.08.2026
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Christina Lux & Oliver George
    © Quelle: Reservix

    Christina Lux & Oliver George

    • 06.11.2026
    • 20:00
    • Fischhalle Harburg
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com