CAPITAL CITY BLUES AND BOOGIE TRIO
  • Jazz, Blues, Swing & Chanson

CAPITAL CITY BLUES AND BOOGIE TRIO

Der Bandname ist das Programm. Straighter Blues und Boogie Woogie dreier Berliner Musiker, die sich Jahrzehnte kennen und seit 2024 in einer frischen Neukonstellation das Publikum begeistern.


Der Gitarrist und Sänger Jan Hirte ist mittlerweile ein Urgestein der internationalen Bluesszene. Seit 40 Jahren aktiv mit Musikern wie Luther Allison, Johnny Copeland, Buddy Ace uvw. Seine eigene Band "Blue Ribbon" wurde schon zweimal für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert, gewonnen hat er ihn 2 Mal mit der "First Class Blues Band" und der australischen Sängerin Jessie Gordon und dem Projekt "Ginger Blues!. Auch beim German Blues Award gab es diverse Preise. Inzwischen gibt es fast 30 Tonträger auf denen Jan Hirte mitgewirkt hat. The best in Blues you can get!!

Pianist Christian Rannenberg gründete 1975 zusammen mit Todor Todorovic seine erste professionelle Band, die Christian Rannenbergs Bluesband, die nach etwa einem Jahr in "Blues Company" umbenannt wurde. 1982 zog Rannenberg auf Einladung Eddie Clearwaters nach Chicago, wo er unter anderem in den Bands von John Littlejohn, Sam Lay, Jimmy Rogers, Little Lee Gee und Lefty Dizz spielte.

Schlagzeuger Torsten Zwingenberger gilt als DER Pionier für die Schlagzeug Begleitung des Boogie Woogie und einer der versiertesten und innovativsten Allroundtrommler des swingenden und groovenden Jazz sowie Funk and Soul.
Er trommelte auf dem Album "Boogie Woogie Session "76 live in Vienna" an der Seite seines Bruders Axel Zwingenberger sowie der Pianisten Hans Georg Moeller und Martin Pyrker. Dieses Album löste seinerzeit den Revival des Piano-Boogie Woogie in Europa und später auch in der weiteren Hemisphäre aus. Torstens Art, damals im Jahr 1976 Boogie Woogie Pianisten zu begleiten, gilt bis heute als "state of the art!. Ein wichtiger Meilenstein war au?erdem sein Mitwirken bei den Aufnahmen zu dem Album mit dem Rhythm and Blues Sänger Big Joe Turner und Axel Zwingenberger 1978 in Los Angeles.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

CVJM Lübeck

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

Michy Reincke - Wenn das in die falschen Hände gerät
© Quelle: Reservix

Michy Reincke - Wenn das in die falschen Hände gerät

  • 17.05.2025
  • 20:00
  • CD-Kaserne Celle (Halle 16)
Kings of Floyd - Wish You Were Here Tour
© Quelle: Reservix

Kings of Floyd - Wish You Were Here Tour
  • Rock

  • 19.09.2025
  • 20:00
  • Kolosseum zu Lübeck
Kultur in der Kirche.
© KG Himmelpforten

Kultur in der Kirche

  • 20.06.2025
  • 19:30
  • St.-Marien Kirche Himmelpforten
073_Juli_PB_Wasserspiele_KBittner_72
© Kerstin Bittner

Wasserspiele [tagsüber] - Parksee
  • Klassik

  • 01.05.2025
  • 16:00
  • Planten un Blomen (Parksee)
junge norddeutsche philharmonie e.V. - "zusammen_spiel - ein Konzertabend über Kultur, Politik und Demokratie"
© Quelle: Reservix

junge norddeutsche philharmonie e.V. - "zusammen_spiel - ein Konzertabend über Kultur, Politik und Demokratie"

  • 17.09.2025
  • 19:00
  • Kulturforum Lüneburg
Anime Moonflare Concert | Hamburg
© links im Bild

Anime Moonflare Concert | Hamburg

  • 14.06.2025
  • 17:00
  • Lichtwarksaal
Fernando Espí
© Instituto Cervantes

Gitarrenkonzert von Fernando Espí
  • Klassik

  • 09.05.2025
  • 19:30
  • Instituto Cervantes Hamburg
Chaosbay - Not Afraid Tour 2025
© links im Bild

Chaosbay - Not Afraid Tour 2025
  • Punkrock, Metal & Hardcore

  • 02.10.2025
  • 20:30
  • Knust
Wiener Symphoniker / Gautier Capuçon / Petr Popelka
© Frank Grimm

NDR Elbphilharmonie Orchester / Gautier Capuçon / Simone Young

  • 12.12.2025
  • 20:00
  • Elbphilharmonie (Großer Saal)
The Mosfets & Mirror Glaze
© Mosfets

The Mosfets & Mirror Glaze
  • Konzerte & Musik

  • 31.05.2025
  • 20:00
  • MOTTE – Stadtteil&Kulturzentrum

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!