Jede Menge Geschichte und Geschichten, neu und alt, Kampf und Liebe, Spiel und Ernst … | FUNDUS THEATER | Produktionsteam: Gyde Borth, Arne Bustorff, Sylvia Deinert, Monika Els, Maren Grabe, Tanja Gwiasda, Nils Knott, Tine Krieg, Guy Marsan, Alexander Nham, Nicola Reinmöller, Nicolas Wolf
Es ist viel los auf der Welt – auch in Ährenfeld, Dinglingen und Brodelmoor. Länder, die sehr unterschiedlich sind. Hier, wo Pine herkommt, wird mehr Ackerbau betrieben. Da, wo Örjan wohnt, werden eher Dinge erfunden und hergestellt. Und dort, bei Asha, gilt es erst mal die Füße auf dem Boden zu behalten. Diese Länder haben aber doch eins gemeinsam. Eine Grenze. Und Unvorhersehbares geschieht, wenn Grenzen überschritten werden. Ist das Möglichkeit oder Risiko? Das fragen sich auch unsere Spielfiguren, die wir über den Rand ihrer Gesellschaftsspiele steigen lassen.
„Das Blaue vom Himmel“ thematisiert Krieg und schafft damit Lehrer:innen und Eltern eine Möglichkeit, dieses komplexe und leider hochaktuelle Thema zu behandeln. Es gibt eine weiterführende Broschüre, die wir auf Anfrage gerne zusenden. Auch als Download auf unserer Website! Nach den Vorstellungen besteht die Möglichkeit zu einem Ensemblegespräch beispielsweie für Schulklassen.
Auszüge aus Schüler:innen-Rezensionen:
»Das Stück hat mich im positiven Sinne zum Nachdenken gebracht, denn unsere Welt ist nicht viel anders. Es gibt auch Industrieländer, Entwicklungsländer und Rohstoffländer. Es entstehen auch Kriege, es versöhnen sich Streitigkeiten, es gibt große Gesellschaften und in denen auch Religionen; ein sehr interessantes Stück.«
»Ich finde das Stück gut, weil es ein schwieriges Thema ist, wie ein Krieg zwischen verschiedenen Gesellschaften entsteht und es im Stück verständlich erklärt wird.«
O-Ton Lehrerin: »Das Thema ist hochaktuell und es ist so toll umgesetzt. Mit ganz vielen Mitteln.«
Gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm FAIR P(L)AY.