Die Abweichlerin Theater

  • Die Abweichlerin
    © Lalo Jodlbauer

nach dem Roman Vilhelms Zimmer / von Tove Ditlevsen / Deutsch von Ursel Allenstein. Regie: Karin Henkel.
Die dänische Autorin und Künstlerin Tove Ditlevsen zählt zu den berühmtesten literarischen Größen ihres Landes. Seit kurzem wird sie für das deutsche Theater neu entdeckt. Ihr letzter Roman, Vilhelms Zimmer, den sie 1975 veröffentlichte, gilt neben der Kopenhagen-Trilogie als ihr Meisterwerknbsp;undnbsp;wird als ihr kunstvollster und modernster Roman bezeichnet.In schonungslosen, glasklaren und hochpoetischen Sätzen blickt Tove Ditlevsen auf ihr bewegtes Leben zurück. „Ich möchte ein Buch schreiben über Vilhelms Zimmer und alles, was darin geschah oder davon ausging; jene Ereignisse, die zu Lises Tod führten, den ich nur überlebt habe, damit ich ihre und Vilhelms Geschichte aufschreiben kann. Einen anderen Sinn hat mein Dasein nicht.Tove Ditlevsen spaltet sich in ihrem autofiktionalen, literarischen Schreiben gleich in mehrere Figuren auf: da gibt es die boshafte Nachbarin Frau Thomsen, Lises Exmann Vilhelm, der zugleich der Ehemann des „Ich ist, dessen neue Geliebte Mille, Lises Sohn und den ewig klammen Untermieter Kurt. Ein kurioses Panoptikum gescheiterter Existenzen, die sich in ihrer Einsamkeit begegnen und doch zur Beziehung und einem normalen Leben untauglich sind. Und niemand weiß letztendlich, ob sie nicht Ausgeburt einer Phantasie des „Ich sind oder dieses Haus um Vilhelms Zimmer tatsächlich bewohnen.Als Kind der Arbeiterklasse in Armut aufgewachsen, schien ein Schriftstellerinnendasein für Tove Ditlevsen nicht vorstellbar. Zeitlebens kämpft sie als Frau im männerdominierten Literaturbetrieb um Anerkennung. Sie bietet ihr ganzes künstlerisches Schaffen gegen ihre psychische Erkrankung, ihre Tablettensucht und die gescheiterten Beziehungen auf – zuletzt in Vilhelms Zimmer, wo sie die letzte der vier Ehen in ein dichterisches Inferno verwandelt.Die Regisseurin Karin Henkel, die zuletzt mit der Inszenierung Richard the Kid amp; the King nach Shakespearenbsp;fürnbsp;Aufsehen sorgte, hat mit der deutschsprachigen Erstaufführung Die Abweichlerin von Tove Ditlevsen ihre langjährige künstlerische Arbeit am Deutschen Schauspielhaus Hamburg fortgesetzt.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Deutsches Schauspielhaus
© ThisIsJulia Photography

Deutsches Schauspielhaus

Kultur in klassischer Atmosphäre genießen – im Deutschen Schauspielhaus wird den alten Meistern in neuen Inszenierungen wieder Leben eingehaucht.

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • FOTOS ST. PAULI COMEDY CLUB
    © Bo Lüdersen

    St. Pauli Comedy Club Comedy

    • 06.03.2026
    • 20:00
    • St. Pauli Comedy Club
    Zur Veranstaltung
  • Bild
    © Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH

    Kleine Verbrechen unter Liebenden Theater

    • 06.03.2026
    • 19:30
    • Komödie Winterhuder Fährhaus
    Zur Veranstaltung
  • Thalia-Krug-0000-9379_quer.jpg
    © Isabel Machado Rios

    Der zerbrochne Krug Theater

    • 28.03.2026
    • 19:00
    • Thalia Theater
    Zur Veranstaltung
  • Baskerville Plakat
    © Imperial Theater

    Der Hund von Baskerville Theater

    • 02.04.2026
    • 20:00
    • Imperial Theater
    Zur Veranstaltung
  • Impro ohne Namen
    © Impro ohne Namen

    Impro ohne Namen – Open Stage - Impro-Workshop - Ohne Eintritt gegen Spende Theater & Bühnenkunst

    • 19.03.2026
    • 19:30
    • [why not] Café
    Zur Veranstaltung
  • Max Beier - Love & Order
    © links im Bild

    Max Beier - Love & Order

    • 07.11.2026
    • 20:00
    • Alma Hoppes Lustspielhaus
    Zur Veranstaltung
  • Bild
    © Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH

    Ein gemeiner Trick Theater

    • 17.04.2026
    • 19:30
    • Komödie Winterhuder Fährhaus
    Zur Veranstaltung
  • Der schwarze Hund
    © links im Bild

    Der schwarze Hund

    • 26.03.2026
    • 10:00
    • Wichernsaal Schwerin
    Zur Veranstaltung
  • #armutsbetroffen
    © Quelle: Reservix

    #armutsbetroffen

    • 17.04.2026
    • 20:15
    • LICHTHOF Theater
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com