Fab City Circular Talk: Circular Socials (Special Edition HSC | HSW 2026) Vorträge & Diskussionsrunden

  • Fab City Hamburg Circular Talk: Circular Socials
    © Fab City Hamburg e.V.

Circular Talk mit Start Ups und Unternehmen, die zirkuläre Geschäftsmodelle haben und gleichzeitig soziale Zwecke verfolgen.

Ein zirkuläres Geschäftsmodell zu verfolgen, ist Kunst - es mit einem sozialen Zweck zu verbinden, ist die Kür. Zur Hamburg Sustianability Week haben wir für unsere Special Edition des Circular Talks zusammen mit dem Yunus Environment Hub spanndende Unternehmensvertreter:innen auf unser Panel eingeladen, mit denen wir über ihre Vision und Mission dikutieren:

1. Made auf Veddel, Johanna von Frieling, Hamburg, madeaufveddel.de

Das Unternehmen vereint hochwertige Textilproduktion mit gelebter sozialer Integration. Seit 2008 entstehen hier durch Zusammenarbeit, Vielfalt und handwerkliche Expertise hochwertige Produkte mit Haltung.

Das Angebot reicht von maschineller Fertigung über Handstrick und Häkelarbeiten bis zu Design, Schnittentwicklung und Sourcing. Gefertigt werden Bekleidung, Accessoires, Home-Textilien sowie individuelle Spezialanfertigungen und Dekorationen.

2. ZamBam Solutions, Frederik Hornung, Obereichstädt, www.zambamsolutions.com.

ZamBam Sports entwickelt und produziert nachhaltige Sportartikel mit Fokus auf Zirkularität – etwa durch den Einsatz von Bambus. Die Fertigung der eigenen Kollektionen erfolgt unter fairen Bedingungen in Ostafrika und schafft hochwertige lokale Arbeitsplätze.

3. RE ROOT TEX, Rony Khan, re-root-tex.de

Re-Root-Tex stellt aus Abfällen aus dem Ananas-Anbau hochwertige Textilprodukte wie bspw. T-Shirts, Jeans oder Heimtextilien her. Für die Produktion werden Frauen aus lokalen Gemeinden in Bangladesh in hochwertige und sichere Arbeit gebracht.

4. Manaomea, Tine Arlt und Uli Riedel, Höslwang, manaomea.com

Manaomea‘s patentierte Materialtechnologie aus der Raumfahrt verwandelt Abfälle in einen zirkulären Tropenholzersatz - ohne einen einzigen Baum zu fällen. Dabei werden pro Tonne Material 12 Tonnen CO2 eingespart. Die Maschinen passen in einen Container und können direkt dort recyceln, wo der Müll entsteht - dadurch werden gleichzeitig faire Arbeitsplätze geschaffen.

5. PaperEarth, Ayush Khandelwal, Aachen, paperearth.co

PaperEarth wandelt Textil-Abfälle in einen zellulären Rohstoff um, der von Papierproduzenten für die Herstellung von Papier- und Verpackungsprodukten verwendet werden kann und trägt so zur Reduzierung der CO2 Emissionen und des Wasserverbrauchs in der Papier-Industrie bei.

Yunus Environment Hub (YEH) ist das globale Kompetenzzentrum für Social Businesses im Umweltbereich. Mitbegründet von Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus, unterstützt und fördert YEH Social Businesses, die ökologische Herausforderungen auf finanziell tragfähige Weise lösen und gleichzeitig eine hohe soziale Wirkung erzielen.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Wanderung in und um Lopau
    © Munster Touristik

    Wanderung in und um Lopau Vorträge & DiskussionsrundenExkursionen & Wanderungen

    • 22.05.2026
    • 15:00
    • Treffpunkt: Wanderparkplatz Lopau
    Zur Veranstaltung
  • Reisevortrag von und mit Johanna Geils
    © Ben_Frieden;pixabay.com

    Reisevortrag von und mit Johanna Geils Vorträge & Diskussionsrunden

    • 17.07.2026
    • 19:30
    • Gutsparkcafe Taubenhof Gut Cadenberge
    Zur Veranstaltung
  • Führungen im idyllishen Museumsdorf
    © Verein Bäuerliches Hauswesen

    Führungen im idyllishen Museumsdorf Vorträge & Diskussionsrunden

    • 24.05.2026
    • 14:00
    • Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf e.V.
    Zur Veranstaltung
  • Öffentliche Apfelexpressfahrt mit Hofführung
    © Herzapfelhof

    Öffentliche Apfelexpressfahrt mit Hofführung Vorträge & Diskussionsrunden

    • 24.05.2026
    • 10:30
    • Herzapfelhof Lühs
    Zur Veranstaltung
  • Mölln op platt
    © Mölln Tourismus - Jochen Buchholz

    Mölln op platt Stadtrundgänge & Führungen

    • 21.06.2026
    • 14:30
    • Marktplatz Mölln
    Zur Veranstaltung
  • Mitmach-Mittwoch: Festgemacht! Seemannsknoten für kleine Matrosen
    © Museum Lüneburg

    Mitmach-Mittwoch: Festgemacht! Seemannsknoten für kleine Matrosen Ausstellungen

    • 29.07.2026
    • 14:00
    • Museum Lüneburg
    Zur Veranstaltung
  • Haus in Gänze
    © Kinder- und Jugendhospiz Sternenbrücke

    Begleitung und Unterstützung im Kinder- und Jugendhospiz Sternenbrücke

    • 18.09.2026
    • 16:00
    • Kinder-Hospiz Sternenbrücke
    Zur Veranstaltung
  • 26-11-26 PRH PRH
    © Peter-Rantzau-Haus

    Hannah Ahrendts Denken ist gegenwärtig Vorträge & Diskussionsrunden

    • 26.11.2026
    • 19:30
    • Peter-Rantzau-Haus
    Zur Veranstaltung
  • Dieses Jahr muss es klappen – eine aufregende Zugvogelgeschichte in bewegten Bildern
    © Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven

    Wir basteln einen Zugvogel Vorträge & Diskussionsrunden

    • 14.10.2026
    • 16:00
    • UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven
    Zur Veranstaltung
  • Öffentliche Freitags-Führung
    © Herzapfelhof Lühs

    Öffentliche Freitags-Führung Vorträge & Diskussionsrunden

    • 22.05.2026
    • 16:30
    • Herzapfelhof Lühs
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com