Dr. Cornelia (Nele) Lipp liest aus ihrem neuen Buch „GERTRUD UND URSULA FALKE – KLAUS MANN – JEAN WEIDT EINE (HAMBURGER) TRILOGIE 1912-1947“
Der Verein Garten der Frauen lädt herzlich ein zu einer Lesung mit Dr. Cornelia (Nele) Lipp. Sie wird aus ihrem neuen Buch „GERTRUD UND URSULA FALKE – KLAUS MANN – JEAN WEIDT EINE (HAMBURGER) TRILOGIE 1912-1947“ lesen.
Zufällig kamen zwischen 2010 und 2024 dreimal von Kunsthändlern als „Sleeper“ bezeichnete, das heißt lange verborgene oder vergessene Materialien ans Licht. Es handelte sich nicht um alte Gemälde, sondern um eine Mappe mit Kostümentwürfen, ein Typoskript und ein illustriertes Libretto. Bei allen drei Funden handelte es sich um tanzhistorische Dokumente und alle haben Bezüge zu Hamburg und künstlerischen Positionen zu den Weltkriegen. Der Erste Krieg wurde von den Schwestern Gertrud und Ursula Falke und ihrer Kostümbildnerin Doris Boeckmann mit musikalischen, märchen- und traumhaften Tänzen verdrängt, oder in ihnen eine Tröstung gefunden, der Zweite, von Klaus Mann in den „zerbrochenen Spiegeln“ erahnt und mit seinen traumatisierenden Folgen in der „Zelle“ von Jean Weidt vorgeführt.
Klaus Mann ist bekannt, Jean Weidt inzwischen auch – über die Schwestern Falke und Doris Boeckmann ist bisher kaum etwas an die Öffentlichkeit gelangt. Die Schwestern Falke waren es, die als erste in Hamburg weiten Kreisen den künstlerischen Tanz zeigten. So große Publikumserfolge wir mehrfach in den letzten Jahren erlebten, sie waren wesentlich nur durch ihre Wegbereitung möglich.
An Gertrud und Ursula Falke erinnern Grabsteine auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
Eintritt frei.
Veranstalter: Garten der Frauen e.V.