Geheime Lieferketten – Vom African Terminal zur Goldraffinerie Vorträge & Diskussionsrunden

  • 1
    © Lukas Tödte / Idona Asamoah

Im African Terminal organisierten Neu-Hamburger aus Gambia, Ghana und Nigeria gemeinsam mit Kulturschaffenden Seehandel zwischen Hamburg und Westafrika. Als zugleich Business-School und künstlerische Intervention geriet das Terminal schnell durch rassistische Polizeikontrollen unter Druck.

Doch im Geheimen wird weiter getüftelt: In Kooperation mit der Serwaa Kesse Girls Senior High School in Duayaw Nkwanta (Ghana) gründen Idona Asamoah, Joseph Sam Essandoh und das Kollektiv geheimagentur eine alternative Goldraffinerie. Ziel ist die Etablierung einer alternativen Lieferkette, in der ab 2027 Gold-Endprodukte und Profite an die Communities zurückgeführt werden, die unter den Folgen des Abbaus leiden.

Hamburg bezeichnet sich mit Blick auf seinen Hafen oft als „Tor zur Welt“. Doch wem steht das Tor offen, und welche Welten eröffnen sich abseits seiner Pforten? An diesem Abend erkunden wir alternative Lieferketten, sprechen über Repression und Polizeigewalt, entwerfen neue Zukünfte für den Hafen und suchen nach anderen Zugängen zum Welthandel.

Beteiligte:

Mitglieder des African Terminal, entstanden im Rahmen des künstlerischen Projekts FREE PORT BAAKENHÖFT

Idona Asamoah ist Künstler, Fotograf, Kurator und Gründungsmitglied von Nine.875 e. V. Er engagiert sich u.a. bei Then and now Contemporary Africa Art Hamburg. Mit seiner Ausstellung „Moving Bridges: SOUTHnorth“ und dem kommenden Projekt „Die Goldraffinerie“ beschäftigte er sich mit den Auswirkungen des Goldabbaus.

Das Künstler*innen- Kollektiv geheimagentur setzt sich für das Recht auf Hafen, feministische Seefahrt und dekoloniale Lieferketten ein. Die Performances der geheimagentur lassen eine andere Realität im Kleinen entstehen und öffnen Fluchtwege aus den Ökonomien der Verknappung.

Moderation: Canê Çağlar ist politische Bildnerin, Moderatorin, Doktorandin und Bildungswissenschaftlerin. Ihre Schwerpunkte umfassen insb. strukturelle Diskriminierung, Dekolonisierung sowie Bildungsgerechtigkeit.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe Decolonize Trade statt, in der wir dekoloniale Perspektiven auf Wirtschaft und Handel sichtbar machen möchten.

Anmeldung: eveeno.com/goldraffinerie

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Kölibri
© Johannes Beschoner

Kölibri - GWA St. Pauli

Die GWA St. Pauli e.V. ist gemeinnützig und organisiert seit 1975 in St. Pauli und Altona ein vielfältiges Programm im Kultur-, Freizeit- und Bildungsbereich…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Grabgeflüster
    © Tourismus-Service Fehmarn

    Grabgeflüster-Feuer Vorträge & Diskussionsrunden

    • 07.10.2026
    • 19:00
    • Wulfener Berg
    Zur Veranstaltung
  • Vortrag in einem Denkmal
    © Gerd von Borstel

    Tag des offenen Denkmals: Die Horner Denkmalrunde Vorträge & Diskussionsrunden

    • 13.09.2026
    • 18:00
    • Martinskirche Horn
    Zur Veranstaltung
  • Hofführung zu Fuß mit Vitamine naschen
    © Obsthof Matthies

    Hofführung zu Fuß mit Vitamine naschen Vorträge & Diskussionsrunden

    • 17.05.2026
    • 13:00
    • Obsthof Matthies
    Zur Veranstaltung
  • Baby-Café
    © Obsthof Matthies

    Baby-Café Vorträge & Diskussionsrunden

    • 27.05.2026
    • 14:00
    • Obsthof Matthies
    Zur Veranstaltung
  • Türmerführung im Laternenschein
    © Mölln Tourismus - Jens Butz

    Türmerführung im Laternenschein Stadtrundgänge & Führungen

    • 27.05.2026
    • 19:00
    • Marktplatz Mölln
    Zur Veranstaltung
  • TAZ Salon
    © TAZ Salon

    Der taz Salon im Norden: Gespräche auf Augenhöhe Vorträge & Diskussionsrunden

    • 08.06.2027
    • 19:30
    • Haus 73
    Zur Veranstaltung
  • Workshop Adventskranzbinden
    © Obsthof Matthies

    Workshop Adventskranzbinden Vorträge & Diskussionsrunden

    • 21.11.2026
    • 11:00
    • Obsthof Matthies
    Zur Veranstaltung
  • Öffentliche Apfelexpressfahrt mit Hofführung
    © Herzapfelhof

    Öffentliche Apfelexpressfahrt mit Hofführung Vorträge & Diskussionsrunden

    • 17.05.2026
    • 10:30
    • Herzapfelhof Lühs
    Zur Veranstaltung
  • logo-kontaktboerse-baugemeinschaften_hauptlogo
    © Shutterstock/Arthimedes

    Kontaktbörse Baugemeinschaften

    • 19.05.2026
    • 18:00
    • betahaus Hamburg
    Zur Veranstaltung
  • bildauschnitt-200x250-forum-2026-05-20
    © vladk213 - stock.adobe.com

    Forum Bundesbank Spezial anlässlich der Europawochen in Hamburg Vorträge & Diskussionsrunden

    • 20.05.2026
    • 18:00
    • Deutsche Bundesbank Filiale Hamburg
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com