Herr Puntila und sein Knecht Matti Theater

  • Herr Puntila und sein Knecht Matti
    © Katrin Ribbe, 2024

von Bertolt Brecht / Volksstück nach Erzählungen und einem Stückentwurf von Hella Wuolijoki / mit Musik von Paul Dessau und Jörg Gollasch. Regie: Karin Beier.

„Geehrtes Publikum, die Zeit ist trist. / Klug, wer besorgt, und dumm, wer sorglos ist! / Doch ist nicht überm Berg, wer nicht mehr lacht / Drum haben wir ein komisches Spiel gemacht.“

Bertolt Brecht sitzt abgeschnitten von der Welt auf einem Landgut im finnischen Exil. Für einen Dramatikwettbewerb überarbeitet er den Entwurf eines Volksstücks seiner Gastgeberin Hella Wuolijoki. Der Erfolg bei der Jury bleibt aus, doch nach Ende des Zweiten Weltkriegs avanciert dieses Porträt einer moralisch wie ökonomisch verschuldeten Gesellschaft, in der die Herrschaftsverhältnisse so untragbar wie unauflösbar sind, neben der »Dreigroschenoper« zu Brechts meistgespielten Stücken.

Der Gutsbesitzer Puntila lässt keine Gelegenheit aus, sich dem Alkohol hinzugeben. Unaufhörlich meldet sich der Durst. Betrunken zeigt er sich gesellig und empathisch, macht Versprechungen, führt sein moralisches Gewissen spazieren, sieht sich als Opfer seiner Rolle, wirbt bei seinen Untergebenen um Verständnis für seine Besitzverhältnisse und die Macht, die daraus resultiert. Wie gerne wäre er ein anderer. Wie gerne verhielte er sich menschlich, wäre wie Matti, sein Chauffeur, dem er jedoch in nüchternem Zustand keinerlei Rechte zuspricht – zumal dieser ein „Roter“ ist, eine drohende Gefahr, einer, der sich organisieren und emanzipieren könnte gegen seinen Herrn. Darum weiß Puntila, besonders in den Momenten, wenn der Durst nachlässt. Ausgenüchtert verwandelt er sich zum kalten, berechnenden Herrenmenschen, dem alles zum Geschäft wird, auch Beziehungen, selbst die eigene Tochter. Doch seine Zeit geht zu Ende. Das spürt er in jedem Moment.

Auch wenn Puntila einem wie ein vorsintflutliches Tier erscheinen mag, tritt es einem erstaunlich vertraut entgegen. Es ist der Blick in die Geschichte, der sich lohne, schreibt Brecht, „weil die Ablagerungen überwundener Epochen in den Seelen der Menschen noch lange liegen bleiben.“ Wie Gespenster tauchen Figuren dieser vergangenen Zeit wieder auf, Gespenster eines welthistorischen Zweikampfs, der für beendet gehalten wurde, Gespenster, die mahnen, dass die monströse Ungleichheit in der Welt auf Dauer nicht zu tragen ist.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Deutsches Schauspielhaus
© ThisIsJulia Photography

Deutsches Schauspielhaus

Kultur in klassischer Atmosphäre genießen – im Deutschen Schauspielhaus wird den alten Meistern in neuen Inszenierungen wieder Leben eingehaucht.

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Und ab die Post
    © Figurentheater Wolkenschieber

    Und ab die Post! Theater

    • 12.04.2026
    • 15:30
    • Sasel-Haus (Kleiner Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Die drei ??? Kids - "Und der singende Geist"
    © Quelle: Reservix

    Die drei ??? Kids - "Und der singende Geist" Theater

    • 10.04.2026
    • 16:00
    • Burg Seevetal
    Zur Veranstaltung
  • kindertheater_moritz-madsen_olchis
    © Moritz Madsen

    Kindertheater „Die Olchis und der Schmuddelhund“ von Erhard Dietl. Theater

    • 08.07.2026
    • 10:30
    • Planten un Blomen (Freiluftbühne Große Wallanlagen)
    Zur Veranstaltung
  • Stoertebeker_MAI25_TEASER_1920x1080px
    © Tobias Pahlke

    Der kleine Störtebeker Theater

    • 01.05.2026
    • 15:00
    • Schmidt Theater
    Zur Veranstaltung
  • Hans-Hermann-Thielke
    © Fotograf-T.Hashemi

    HANS-HERMANN THIELKE "Egal was kommt"

    • 16.04.2026
    • 20:00
    • LOLA Kulturzentrum
    Zur Veranstaltung
  • St. Pauli Comedy Club
    © links im Bild

    St. Pauli Comedy Club

    • 27.03.2026
    • 20:00
    • St. Pauli Comedy Club
    Zur Veranstaltung
  • Bild
    © Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH

    Bis dass der Tod Theater

    • 31.07.2026
    • 19:30
    • Komödie Winterhuder Fährhaus
    Zur Veranstaltung
  • FOTOS ST. PAULI COMEDY CLUB
    © Bo Lüdersen

    St. Pauli Comedy Club Comedy

    • 27.03.2026
    • 20:00
    • St. Pauli Comedy Club
    Zur Veranstaltung
  • VENEDIG IM SCHNEE
    © Marco Waberski

    VENEDIG IM SCHNEE Theater

    • 29.05.2026
    • 19:30
    • Comödie Lübeck
    Zur Veranstaltung
  • ALL NEW PEOPLE - Poster Pic
    © English Theatre

    All New People Theater

    • 27.04.2026
    • 19:30
    • The English Theatre
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com