IC FALKENBERG im Konzert zum neuen Album
  • Singer/Songwriter

IC FALKENBERG im Konzert zum neuen Album
© Quelle: Reservix

IC FALKENBERG spielt das Programm zum aktuellen Album „KOMM AN LAND“, in der minimalistischen akustikversion.
Nur begleitet von Klavier und Gitarre singt er seine neuen Lieder und natürlich auch seine Klassiker.

IC FALKENBERG schreibt und singt und spielt Klavier, er reibt sich an den großen Themen und zieht diese in seine reale Welt jenseits der Partyhochburgexzesse. Und er bezieht Stellung. Offen und ohne Ausflüchte. 

Über 50 Jahre Bühnenpräsenz und 28 Alben sprechen für sich, ebenso die musikalische Vielfalt von FALKENBERG.  

IC FALKENBERG steht seit seinem zehnten Lebensjahr auf der Bühne. In den Achtzigern war er der Sänger, Komponist und Texter von Stern Meissen verhalf der Band mit seinen Hits zur Erfolgreichsten Zeit ihrer Geschichte. Schnell avanciert er, Mitte der 80ziger, unter dem Künstlernamen IC FALKENBERG zu einem der erfolgreichsten und populärsten Künstler im Osten Deutschlands und verkauft in dieser Zeit von seinen ersten beiden Soloalben jeweils über 250.000 Exemplare.

Die Konzerte von IC FALKENBERG sind nicht wiederholbare Momente, ihre offenherzige Intimität und berührende Melancholie durchwebt er mit humorvollen Geschichten. Trotz seiner anspruchsvollen Themen bleibt er dabei in einer unaufdringlichen Leichtigkeit. Er meistert den Grat, klingt empfindsam, aber niemals sentimental. 

„Aus Anlass seines 62. Geburtstags schaut er zurück. Auf ein Leben, in dem Rebellion und Selbstbehauptung stets die treibenden Kräfte waren. Und auf eine Karriere - so aufregend und wendungsreich wie die Zeitgeschichte.” (Markus Fitsch – mdr kultur)

„Früher Teenie-Idol, ist IC Falkenberg heute Mahner und Intellektueller. Eine Wandlung in 50 Jahren Musik.” (Schall Musikmagazin)

„Träumerische Klänge eines kreativen Poeten: ideales Futter fürs Feuilleton…der Mann verfügt über enorme sprachliche und musikalische Möglichkeiten, er sollte gehört werden.” (Musikexpress)

„So abstrakt und assoziativ dichtet kaum ein deutscher Sänger.“
(Berliner Zeitung)

„Ein Dichter, der hier singt, in Stücken, die stilistisch so weit weg sind von gewöhnlichen Rocksongs wie der Mond von den Sternen. Falkenberg verbindet die elegische Stimmung mit dem literarischen Anspruch von Leonhard Cohen und Nick Cave.” (Mitteldeutsche Zeitung)

„Unbeeindruckt von den Spielregeln des Musikbusiness liefert IC Falkenberg vielschichtige, atmosphärisch dichte Kompositionen mit sehr klugen Texten, die es zu entschlüsseln gilt.“
(Das Magazin)

„Solche Lieder braucht das Land.“ (Süddeutsche Zeitung)

Weitere Infos und Hörbeispiele: www.icfalkenberg.de

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Fischhalle Harburg
© ThisIsJulia Photography

Fischhalle Harburg

Ein Wohnzimmer für alle direkt am Hafen will die Fischhalle in Harburg sein. In kurzer Zeit hat sich das maritime Gebäude zum kulturellen und sozialen…

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

Symphoniker Hamburg / David Orlowsky / Paweł Kapuła
© Felix Broede

Symphoniker Hamburg / David Orlowsky / Pawe Kapua
  • Klassik

  • 18.05.2025
  • 19:00
  • Laeiszhalle (Großer Saal)
Liederabend Franz Schubert - "Schwanengesang" D 957 - Ulrich Kratz (Bariton), Gaudens Bieri (Klavier)
© Quelle: Reservix

Liederabend Franz Schubert - "Schwanengesang" D 957 - Ulrich Kratz (Bariton), Gaudens Bieri (Klavier)

  • 23.05.2025
  • 20:00
  • Kulturforum Lüneburg
073_Juli_PB_Wasserspiele_KBittner_72
© Kerstin Bittner

Wasserspiele [tagsüber] - Parksee
  • Klassik

  • 01.05.2025
  • 16:00
  • Planten un Blomen (Parksee)
Deutsch-polnische Begegnung mit zwei Chören aus dem Karpatenvorland
© links im Bild

Deutsch-polnische Begegnung mit zwei Chören aus dem Karpatenvorland
  • Klassik

  • 03.05.2025
  • 18:00
  • Stadtkirche St. Laurentii Itzehoe
Katharina Konradi / Catriona Morison / Liederabend
© Simon Pauly

Symphoniker Hamburg / Diyang Mei / Katharina Konradi / Long Yu

  • 31.05.2026
  • 19:00
  • Laeiszhalle (Großer Saal)
25-09-26 Duo op 35 Maximilian Busch
© Maximilian Busch

Hervorgestürzt aus dem tiefsten Gemüth
  • Klassik

  • 26.09.2025
  • 18:00
  • Schloss Ahrensburg
Romy Hausmann & Fortuna Ehrenfeld - Princess Standard Tour 2025
© links im Bild

Romy Hausmann & Fortuna Ehrenfeld - Princess Standard Tour
  • Pop

  • 03.12.2025
  • 20:00
  • Imperial Theater
The Sound of Hans Zimmer & John Williams
© links im Bild

The Sound of Hans Zimmer & John Williams
  • Klassik

  • 10.05.2025
  • 19:30
  • CCH - Congress Center Hamburg
Torfrock - Beinharte Bagaluten-Wiehnacht 2025
© links im Bild

Torfrock - 34. Bagaluten-Wiehnacht
  • Pop

  • 21.11.2025
  • 20:00
  • Music Hall Worpswede

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!