Kai Schumacher & Benedict Kloeckner Konzerte

  • Kai Schumacher & Benedict Kloeckner
    © Sophia Hegewald

»Ich könnte meine Musik mit weißem Licht vergleichen, in dem alle Farben enthalten sind. Nur ein Prisma kann diese Farben voneinander trennen und sichtbar machen; dieses Prisma könnte der Geist des Zuhörers sein.« – Arvo Pärt

Pianist Kai Schumacher und Cellist Benedict Kloeckner begeben sich in ihrem neuen Projekt »Fratres« auf die Suche nach Arvo Pärts Brüdern (und Schwestern) im Geiste. Ausgehend von Pärts namensgebender Komposition bewegen sich die beiden Musiker auf verschiedenen Wegen durch den musikalischen Kosmos des estnischen Komponisten und lassen »Fratres« durch ein kaleidoskopisches Wechselspiel aus Originalwerken, eigenen Bearbeitungen und Auftragskompositionen immer wieder in neuen Facetten erscheinen.



Arvo Pärt, ein Magier des Klangs, geriet schon früh ins Visier sowjetischer Kulturfunktionäre – sei es durch einen zunächst noch seriellen und damit »westlich dekadenten« Kompositionsstil oder den oft religiösen Gehalt seiner Werke. Nach einer Schaffenskrise kehrte er Ende der 1970er Jahre mit einer völlig neuen musikalischen Form zurück auf die Bildfläche: Sein sogenannter Tintinnabuli-Stil brach mit dem musikalischen Zeitgeist und
strebte nach Reduktion und Fokussierung auf das Wesentliche – dem wahren Kern der Musik. »Fratres« entstand 1977 als eines der ersten Stücke in diesem neuen Stil und galt schnell als ikonisches Werk zeitgenössischer Komposition.

Klänge von betörender Schönheit, repetitive Strukturen und kontemplativer Weite spiegeln sich auch in den weiteren Stücken des Programms: Ob in den subtilen Veränderungen von Philip Glass’ »Metamorphosis Two«, den elektronisch anmutenden Sphären in Christopher Cerrones »The Pleasure at Being the Cause« oder den elegischen Klangwelten von Gavin Bryars und Valentin Silvestrov. Das beinahe Transzendente im Spätwerk von Franz Liszt,
die tief empfundene Religiosität in Olivier Messiaens »Louange à l’Éternité de Jésus« oder Georg Gurdjieffs ritualisierte Gesänge und Tänze wiederum beleuchten »Fratres« aus einer anderen Perspektive. Sie eröffnen eine weitere Dimension in Pärts Musik – einer Musik voller spiritueller Kraft zwischen Mystik und Minimalismus.

BESETZUNG

Kai Schumacher Klavier

Benedict Kloeckner Violoncello

PROGRAMM

»Fratres«

 

Werke von Arvo Pärt, Philip Glass, Olivier Messiaen u.a.

 

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Kleiner Saal
© Maxim Schulz

Elbphilharmonie (Kleiner Saal)

Neben dem Großen Saal gibt es in der Elbphilharmonie einen Kammermusiksaal und eine kleine Studiobühne. Im Gegensatz zum Großen Saal folgt der Kleine Saal dem…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Philharmonia Orchestra / Sol Gabetta / Santtu-Matias Rouvali
    © Julia Wesely

    Tschechische Philharmonie / Sol Gabetta / Semyon Bychkov Klassik

    • 21.04.2026
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • FB_IMG_1746858098730
    © Tito Murillo

    Tito Murillo Bombón de Chocolate

    • 09.08.2025
    • 21:00
    • The Plane
    Zur Veranstaltung
  • Kathy Kelly - Das Weihnachtskonzert
    © links im Bild

    Kathy Kelly - Das Weihnachtskonzert

    • 14.12.2025
    • 18:00
    • Kolosseum zu Lübeck
    Zur Veranstaltung
  • Fischhalloween | Kahn + Tingel + Morgenstern
    © Quelle: Reservix

    Fischhalloween | Kahn + Tingel + Morgenstern

    • 31.10.2025
    • 20:00
    • Fischhalle Harburg
    Zur Veranstaltung
  • CK_03_quer
    © (c) Tina Ohlhagen

    Tina Ohlhagen - A Tribute to Carole King Konzerte & Musik

    • 25.09.2025
    • 19:30
    • Schloss Reinbek
    Zur Veranstaltung
  • The Best of Black Gospel: Peace on Earth Tour
    © links im Bild

    The Best of Black Gospel - "Joy to the World" Tour Pop

    • 10.01.2026
    • 15:30
    • Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg
    Zur Veranstaltung
  • Posaunenchorprobe
    © Marc Ivemeyer

    Posaunenchorprobe Konzerte & Musik

    • 04.07.2025
    • 19:00
    • Haus der Begegnung Bad Oldesloe
    Zur Veranstaltung
  • Daniel Hope / Zürcher Kammerorchester
    © Daniel Waldhecker

    Daniel Hope / Zürcher Kammerorchester

    • 09.02.2026
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Immanuel Wilkins Quartet
    © Rog Walker

    Immanuel Wilkins Quartet Jazz, Blues, Swing & Chanson

    • 18.10.2025
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Hamburger Ärzteorchester
    © Hamburger Ärzteorchester

    Hamburger Ärzteorchester

    • 29.11.2025
    • 11:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com