Lutz van der Horst Lesungen

  • Lutz van der Horst
    © links im Bild

Eine Veranstaltung der Reihe Lutz van der Horst - Lesung: Konfetti-Blues

GC präsentiert

LUTZ VAN DER HORST

“Konfetti-Blues” (2025 by Droemer)

Moderation: Thilo Gosejohann


Lesung und Gespräch
Comedian und »heute-show«-Außenreporter Lutz van der Horst liest an dem Abend nicht nur aus seinem Debütroman “Konfetti-Blues”, sondern geht auch ins Gespräch mit einem seiner besten Freunde aus der Comedy und Fernseh-Branche – Thilo Gosejohann. Dabei gehen die beiden den tiefgreifenden Fragen des Lebens auf den Grund und klären nicht zuletzt: wie viel vom wahren Lutz van der Horst steckt eigentlich in diesem Buch?
Für Zyniker, Romantiker, Komiker und alle dazwischen kommt hier der vielleicht witzigste Roman über das Scheitern: Max, Ende 20 und Comedyautor, sieht sich am Anfang einer steilen Karriere: Er ist der Moderator seiner eigenen Show – zumindest dreimal. Dann erfährt er aus der Fernsehzeitschrift, dass sie wieder abgesetzt wurde. Der hübsche Typ aus dem Club, die vermeintlich neue größte Liebe seines Lebens, will auch nichts mehr von ihm wissen. Und möchte Max nicht eigentlich sowieso seine Exfreundin zurück? Sein Weg auf die große Bühne und zur großen Liebe ist gepflastert mit Fettnäpfchen, peinlicher Stille nach dem Witz, Liebeskummer und Enttäuschungen – und der Frage, ob es am Ende ein Happy End für Max geben kann oder sein Leben doch für immer die unlustigste Show der Welt bleibt.


Lutz van der Horst ist Comedian, TV-Moderator und Autor und wurde am 20. August 1975 in Köln geboren. Nach dem Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität zu Köln arbeitete er zunächst als Sprecher und Autor für den Hörfunk sowie ab 2000 auch für das Fernsehen. Hier schrieb er als fester Autor für verschiedene Formate der Kölner Produktionsfirma Brainpool wie „TV total“ und „Die Wochenshow“. Anschließend arbeitete er als freier Autor für weitere Comedy-Shows wie „Switch reloaded“, „Sechserpack“ und „Harald Schmidt“.

Ab Dezember 2001 wirkte van der Horst erstmals auch vor der Kamera mit. In der ProSieben-Show „TV total“ trat er in einem rosa Hasenkostüm als Blasehase auf. Seine spätere Darstellung als satirischer Reporter begann ebenfalls in dieser Show am 28. August 2003 mit der Figur des Günni („Günnis letzte Chance“), die Straßenumfragen, Sketche und provozierte Situationen mit Passanten nach Art der Versteckten Kamera beinhaltete.
Seit Ende 2009 ist er als satirischer Außenreporter der „heute-show“ im ZDF unterwegs, für die er auch als Autor arbeitet.

Seine Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedypreis und dem Adolf-Grimme-Preis.
Sein Debütroman „Konfetti-Blues“ erschien am 03.11.2025.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Stadthalle Parchim

Die Stadthalle Parchim ist das kulturelle Zentrum der Stadt. Hier ist Platz für kleine und größere Veranstaltungen: während der große Saal  400 Quadratmeter…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Die Blechtrommel – Katharina Thalbach
    © links im Bild

    Die Blechtrommel – Katharina Thalbach Lesungen

    • 17.10.2026
    • 19:30
    • Stadtkirche Goldberg
    Zur Veranstaltung
  • Bild
    © Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH

    Anna Schudt & Jörg Hartmann: Love Letters

    • 14.02.2027
    • 11:30
    • Komödie Winterhuder Fährhaus
    Zur Veranstaltung
  • Christine Thürmer - WANDERN TOTAL - Die Welt zu Deinen Füßen
    © links im Bild

    Christine Thürmer - WANDERN TOTAL - Die Welt zu Deinen Füßen Lesungen

    • 26.11.2026
    • 20:00
    • EMPORE Buchholz
    Zur Veranstaltung
  • Ben Becker - Ich, Judas | 10 Jahre - Die Jubiläumstour
    © links im Bild

    Ben Becker - Ich Judas

    • 29.10.2026
    • 19:30
    • Theater an der Ilmenau
    Zur Veranstaltung
  • portraet-rc_gambarinfunke-foto-services
    © gambarinfunke-foto-services

    Seitenweise: Roswitha Quadflieg Lesungen

    • 29.10.2026
    • 19:00
    • Die Drostei
    Zur Veranstaltung
  • ?Um das Urteil der Welt ist mir nicht bange.? - Zenzl Mühsams Selbstbehauptung
    © Birgit Kimpel

    ?Um das Urteil der Welt ist mir nicht bange.? - Zenzl Mühsams Selbstbehauptung

    • 19.11.2026
    • 19:30
    • Kulturladen St. Georg
    Zur Veranstaltung
  • Krimi Dinner im River Loft
    © Julia Schwendner / River Loft Hotel & Spa

    Lesung im River Loft Lesungen

    • 14.10.2026
    • 19:00
    • Hotel RIVER LOFT
    Zur Veranstaltung
  • Person mit Blumenstrauß bei Sonnenuntergang
    © Eva Semizidou

    Kristine Bilkau liest aus ihrem preisgekrönten Roman „Halbinsel“ - im Kleinen Michel fürs Ledigenheim Lesungen

    • 20.11.2026
    • 19:00
    • Kirche St. Ansgar (Kleiner Michel)
    Zur Veranstaltung
  • 26-11-08 Bücher©pixabay
    © pixabay

    Das Literarische Café Lesungen

    • 08.11.2026
    • 15:30
    • Kulturzentrum Marstall Ahrensburg (Reithalle)
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com