Von Grube nach Heiligenhafen
Treffpunkt unserer Fahrradtour - im Rahmen unserer OstseeFerienLand- fahrradwoche - ist das historische Dorfmuseum in Grube an der Hauptstraße. Von hier aus starten wir um 10.00 Uhr gemeinsam in Richtung Siggeneben. Das denkmalgeschützte Dorf zählt zu den idyllischsten Orten in Ostholstein und lädt mit seinem besonderen Charme zum Staunen ein.
Weiter führt unsere Route über ruhige Nebenstraßen durch Süssau und Kraksdorf, vorbei an malerischen Landschaften und versteckten Naturecken. Schließlich erreichen wir Heiligenhafen und damit die Ostsee. Dort legen wir eine gemütliche Mittagspause ein und genießen ein leckeres Fischbrötchen in der historischen Fisch-Hütte.
Gestärkt treten wir den Rückweg an. Auf ruhigen Wegen geht es über Bollbrügge mit seiner sehenswerten Rundscheune, die vollständig aus Lehmwänden errichtet wurde. Hier erfahren wir Spannendes über die Geschichte und Besonderheiten der denkmalgeschützten Rundscheunen.
Vorbei am eindrucksvollen Herrenhaus Seegalendorf führt uns der Weg schließlich durch duftende Rapsfelder zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Grube. Eine abwechslungsreiche Tour, die Naturerlebnis, regionale Geschichte und maritime Atmosphäre auf wunderbare Weise verbindet.
Start: Um 10.00 Uhr am Dorfmuseum in Grube. Anmeldung zur Radtour, unter: ostseeferienland.de/fahrradwochen
Strecke: ca. 60 km. Rückkehr um ca. 15.00 Uhr in Grube.