Die Philharmonischen Konzerte des Staatsorchesters Hamburg werden zu ZeitSpielen und überschreiten die Grenzen des Gewöhnlichen: In diesem Konzert erklingt Sally Beamish’ kompositorische Ergründung von Mozarts Spielregeln – denn der Zweite und Dritte Satz seiner Sinfonia concertante werden durch Neukompositionen aus ihrer Feder ersetzt, inspiriert vom Original. Mozart begegnet uns in unserer heutigen Zeit als Spiegel der Vergangenheit und zugleich durch Beamish als Teil des Hier und Jetzt. Dieses musikalische Spiel ohne Berührungsängste eröffnet neue Perspektiven auf unsere Musikkultur, unser Denken und Sein, auf unsere Art, Musik zu rezipieren.
»Mein Werk wird ganz sicher ›spielerisch‹ werden, denn auch Mozart ist oft sehr spielerisch, und ich werde Spaß haben an der Interaktion der beiden Solostimmen sowie zwischen Solist:innen und Orchester. Das Spiel mit musikalischen Ideen gehört zum Kern einer Komposition – indem man ein Fragment aufgreift und schaut, was man damit tun kann.« – Sally Beamish
BESETZUNG
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg Orchester
Konradin Seitzer Violine
N.N. Viola
Aziz Shokhakimov Dirigent
PROGRAMM
»ZeitSpiel Sieben«
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonia concertante KV 364
Hector Berlioz
Symphonie fantastique