QueerHistoryMonth | Macht/Ausschlüsse/Zugänge. Perspektiven queerer und feministischer Geschichtschreibung | Workshop Festivals

  • logo_qhm_hamburg_horizontal-1
    © QueerHistoryMonth

QUEERHISTORYMONTH

Vom 01. bis 31. Mai 2026 findet der QueerHistoryMonth in Hamburg (www.queerhistoryhamburg.de) statt. Verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Festivals machen die Geschichte(n) der queeren Community in Hamburg erlebbar. Alle sind herzlich willkommen – Kings, Quings, Queens, Allies, Freunde, (Wahl-) Familien und alle dazwischen und außerhalb!

Veranstaltung

An diesem Abend wollen wir Euch einladen, mehr zu erfahren und mit uns zu diskutieren, welche Dynamiken entstehen, sobald wir Erinnerungen und Geschichte(n) erzählen, aufzeichnen und archivieren für uns und eine, wie auch immer definierte, Öffentlichkeit.

Ein Abend von und mit A Thousand Channels, Heike Schader und Gästen

Wir beschäftigen uns aus verschiedenen Perspektiven mit der Erinnerung und Beschreibung feministischer und queerer Geschichte. An diesem Abend wollen wir Euch einladen, mehr zu erfahren und mit uns zu diskutieren. Welche Dynamiken entstehen, sobald wir Erinnerungen und Geschichte(n) erzählen, aufzeichnen und archivieren für uns und eine, wie auch immer definierte, Öffentlichkeit.

Wie wurden Begriffe zeitgenössisch verstanden und welche Verschiebungen entstehen, wenn sie heute interpretiert werden? Welche Geschichten werden weitererzählt, welche werden übersehen, welche werden ausgeschlossen und welche gehen verloren? Welche Zugänge zu Wissen werden geschaffen, welche werden verweigert und welche Rolle spielt darin Sprache als Macht- und als Möglichkeitsraum?

Erinnerungskultur ist aus unserer Sicht immer auch ein politischer und ein perspektivisch geprägter Akt. Eine kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Positionen ist notwendig.

An diesem Abend im Freiraum des MK&G werden unsere Gäste und wir unterschiedliche Aspekte und Zugänge vorstellen. Geplant sind kurze Spots auf die Lacune-Map (über lesbische Spuren in Hamburg von den 1920er bis in die 1990er Jahre), auf die Diskurse in der Hamburger Frauenzeitung, auf unterschiedliche Perspektiven eines Queer Archiving und auf die Wirkmächtigkeit von Sprache.

Dazwischen wird es Raum und Gelegenheiten für Gespräche und Austausch sowie die Betrachtung von gedruckten und digitalen Materialen und Karten geben.

Datum: 28. Mai 2025

Zeit:  17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort: Freiraum im MK&G, Steintorplatz 1, 20099 Hamburg

Veranstaltet von: A thousand Channels und Lacune

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist barrierearm zugänglich.

Hinweise

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für den QueerHistoryMonth können Foto- und Videoaufnahmen erstellt werden.

Der QueerHistoryMonth ist nur für Marketing und Koordination zuständig und nicht Veranstalter:in der einzelnen Veranstaltungen.

Alle organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben, einschließlich Sicherheit, Genehmigungen und Versicherung, liegen ausschließlich bei den jeweiligen Veranstalter:innen (verantwortliche Organisation).

Der QHM haftet nicht für Inhalte, Organisation oder Schäden, die bei den Veranstaltungen entstehen. Die Veranstalter:innen stellen den QHM von allen Ansprüchen Dritter frei, einschließlich solcher wegen Verletzungen, Sachschäden oder Verlusten.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Freiraum)

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Plattdeutsch für Kinder - Spielend lernen
    © Museum im Marstall

    Plattdeutsch für Kinder - Spielend lernen Feste

    • 03.06.2026
    • 14:30
    • Museum im Marstall
    Zur Veranstaltung
  • Wochenmarkt: "Feierabend-Markt" in Mölln
    © Katrin Jester, Stadt Mölln

    Wochenmarkt: "Feierabend-Markt" in Mölln Feste

    • 27.05.2026
    • 10:00
    • Bauhof Mölln
    Zur Veranstaltung
  • Vorlagen PuB Veranstaltungskalender (2)
    © Planten un Blomen

    Worship Festival Hamburg Feste

    • 04.07.2026
    • 15:00
    • Planten un Blomen (Musikpavillon)
    Zur Veranstaltung
  • Malenter Schützenfest - Festumzug
    © Blumenkorso beim Schützenfest

    Schützenfest - Kinderfest & Majestätenschließen Feste

    • 02.08.2026
    • 14:00
    • Schützenverein Malente von 1925 e.V.
    Zur Veranstaltung
  • Schützenfest in Wintermoor "Erika"
    © Schützenverein Erika

    Schützenfest in Wintermoor "Erika" Feste

    • 30.05.2026
    • 15:00
    • Am Sportplatz
    Zur Veranstaltung
  • Hafen-Weihnacht am Fischmarkt
    © Martin Elsen

    Hafen-Weihnacht am Fischmarkt Weihnachtsmärkte

    • 23.11.2026
    • 12:00
    • Hansehafen Stade
    Zur Veranstaltung
  • Parkticket | Hurricane Festival 2026
    © links im Bild

    Tagespass Sonntag | Hurricane Festival 2026

    • 21.06.2026
    • 12:00
    • Eichenring Scheeßel
    Zur Veranstaltung
  • Hamburger Tag der Familie
    © Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung

    Der Zaubertrottel Zauber- Clown- Quatsch- Mitmach-Theater Feste

    • 29.08.2026
    • 10:00
    • Bücherhalle Steilshoop
    Zur Veranstaltung
  • ChatGPT_Jahrmarkt_(c)_Hamburg_Tourismus_GmbH
    © Hamburg Tourismus GmbH

    Bramfelder Herbstmarkt Jahrmärkte

    • 16.10.2026
    • 14:00
    • Marktplatz Bramfeld
    Zur Veranstaltung
  • Wochenmarkt Loxstedt
    © Gemeinde Loxstedt

    Wochenmarkt Loxstedt

    • 21.05.2026
    • 08:00
    • Wochenmarkt Loxstedt
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com