Sonderausstellung Petr Stanický – Die Architektur von Licht und Raum Ausstellungen

  • Petr Stanicky_Shelter
    © Achilles-Stiftung
  • Petr Stanicky_Tilted Space
    © Achilles-Stiftung
  • Petr Stanicky_Haligoe Stairs
    © Achilles-Stiftung

Stanickýs Werke sind architektonisch geprägt und zeichnen sich durch eine abstrakte Haltung, kompositorische Souveränität und formale Klarheit aus, aber auch durch eine Fragilität, die die Natur des Materials Glas mit sich bringt. Was Petr Stanickýs Arbeiten so besonders macht, ist seine Fähigkeit, Glas jedoch nicht nur als Material, sondern als Medium für die Lenkung von Raum, Licht und Wahrnehmung zu nutzen. Obwohl Glas mit seinen spezifischen Eigenschaften eine Schlüsselrolle in seiner Kunst spielt, ist die Arbeit mit Glas nicht das Ziel, sondern vielmehr ein Ausdrucksmittel.

Stanický arbeitet trotz handwerklicher Kunstfertigkeit nicht wie ein klassischer Glasmacher, stattdessen verwendet er Glas als Konstruktionsmittel und scheut sich nicht davor, es mit anderen Materialien zu mischen. Er kombiniert Glas mit Materialien wie Metall, Holz oder Polystyrol, um illusionistische Perspektiven zu schaffen, die den Raum neu definieren. Seine Installationen sind keine statischen Objekte, sondern lebendige, interaktive Räume, die die Betrachter dazu einladen, ihre eigene Wahrnehmung zu hinterfragen.

Eine doppelte Ausbildung in Skulptur und Glas hat den Grundstein für den für Stanický charakteristischen Ansatz gelegt, der Skulptur, Architektur und die optischen Eigenschaften von Glas miteinander verbindet. Es sind vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen kulturellen und künstlerischen Kontexten, wie weitere Studien in Schottland und den USA sowie die Assistenz im Studio von Jeff Koons, die Petr Stanickýs Werk kennzeichnen, das Handwerkskunst mit einer universellen, fast metaphysischen Sprache verbindet. Seit seiner Rückkehr in die Tschechische Republik ist Petr Stanický Professor und Leiter des Ateliers für Glasdesign an der Fakultät für Multimedia-Kommunikation der Universität in Zlín.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Achilles-Stiftung (Glasmuseum)

Das Glasmuseum der Achilles-Stiftung bietet, seit seiner Eröffnung im Oktober 2022, der zeitgenössischen Studioglaskunst eine neue Heimat im Norden…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • atsonjabluhm20211207_105252
    © Sonja Bluhm

    Die Elbtalaue – Modellregion im Weltnetz der Biosphärenreservate - Die Welt zu Gast in Dannenberg (Elbe) Dauerausstellungen

    • 09.01.2026
    • 09:00
    • Gästeinformation Dannenberg (Elbe)
    Zur Veranstaltung
  • MK&G_InspirationJapan_SlgWalterGebhard_SuzukiKiitsu_Tänzerinnen_Detail_FotoTobiasEckmann
    © Suzuki Kiitsu, Tänzerinnen (Detail), Japan, 1. H. 19. Jh., Hängerolle, MK&G, Erworben mit Mitteln der Campe’schen Historischen Kunststiftung aus der Sammlung Walter Gebhard, Foto: MK&G/Tobias Eckmann

    Inspiration Japan Dauerausstellungen

    • 09.01.2026
    • 10:00
    • Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G)
    Zur Veranstaltung
  • BiLD_40-LiNDE-DAUM
    © Linde Daum

    Kulturtenne Damnatz: «starke Stimmen wacher Frauen»: FARBRAUSCH Linde Daum – MALERIN -

    • 05.04.2026
    • 15:00
    • Kulturtenne Damnatz
    Zur Veranstaltung
  • Plakatmotiv KATZEN!
    © MARKK, Design: Rocket & Wink

    KATZEN! Ausstellungen

    • 09.01.2026
    • 10:00
    • Museum am Rothenbaum - Kulturen und Künste der Welt (MARKK)
    Zur Veranstaltung
  • MK&G_InspirationChina_DosemitdreiDrachen_Detail_QianlongAera_1736_1795_SlgMK&G_FotoMK&G_JoergArend_klein
    © Dose mit drei Drachen (Detail), China, Qing-Dynastie, Qianlong-Ära (1736-1795), MK&G, Foto: MK&G/Jörg Arend

    Inspiration China Dauerausstellungen

    • 09.01.2026
    • 10:00
    • Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G)
    Zur Veranstaltung
  • KOHLosseum: Vorführung in der Krautwerkstatt
    © Kohlosseum Wesselburen

    KOHLosseum: Vorführung in der Krautwerkstatt Ausstellungen

    • 13.01.2026
    • 14:00
    • KOHLosseum
    Zur Veranstaltung
  • Führung durch die Staatsoper
    © Bildrechte über Hamburgische Staatsoper

    Führung durch die Staatsoper Ausstellungsführungen

    • 13.01.2026
    • 13:30
    • Treffpunkt: Hamburgische Staatsoper (Bühneneingang)
    Zur Veranstaltung
  • Frieder Falk, Detail kuddelmuddel, 2023
    © Frieder Falk; Foto: Manfred Wigger

    Frieder Falk - Black Box Ausstellungen

    • 11.01.2026
    • 11:00
    • Galerie im Marstall
    Zur Veranstaltung
  • Matthias Oppermann_Bildvergrabungen
    © © Matthias Oppermann

    Künstler-Führung „Bildvergrabungen – Kunst im Dialog mit der Erde“ Ausstellungsführungen

    • 11.01.2026
    • 15:00
    • Archäologisches Museum Hamburg
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com