Tag der Reaktivierung – Lüneburg-Bleckede – 29. Juni 2025
- Vorträge & Diskussionsrunden
Die Bahnstrecke zwischen Lüneburg und Bleckede hat erhebliches Fahrgastpotential. Eine Reaktivierung der Strecke wäre ein echter Gewinn für die Region – für den Tourismus, für Pendelverkehr und für die Verkehrswende.
Das Land Niedersachsen untersucht derzeit, welche Bahnstrecken reaktiviert werden sollen – diese Strecke liegt dabei auf Platz 6 – zunächst sollen aber nur die ersten fünf Strecken umgesetzt werden. Wir rufen alle Interessierten auf, sich für die Reaktivierung der Bahnstrecke Lüneburg-Bleckede einzusetzen!
Damit eine Reaktivierung auch in einigen Jahren überhaupt noch möglich ist, ist bis dahin unbedingt der Museumsbahnbetrieb aufrecht zu erhalten. Viele Ehrenamtliche halten die Strecke durch hunderte Stunden unbezahlter Knochenarbeit instand. Die nächste große Gleisbaustelle können die Ehrenamtlichen nicht mehr allein mit eigener Arbeit und eigenem Geld erledigen. Daher ist jetzt neben einem Bekenntnis zur Reaktivierung für den öffentlichen Personennahverkehr auch eine Finanzierung des Erhalts der Strecke als Museumsbahn notwendig. Wir rufen dazu auf, dass Sie sich für den Erhalt der Bleckeder Kleinbahn einsetzen.
Wir würden uns freuen, wenn Personen auf den Zwischenhalten Ebensberg, Scharnebeck und Neetze - am besten mit Plakaten - den Zug begrüßen.
Abfahrt Lüneburg 12:15 Uhr
Ebensberg 12:23 Uhr
Scharnebeck 12:34 Uhr
Neetze 12:53 Uhr
Ankunft Bleckede 13:10 Uhr
In Bleckede wird es Beiträge von Amtsinhaberinnen und Amtsinhabern geben, die sich für die Bleckeder Kleinbahn einsetzen.
Rückfahrt:
Bleckede ab 14:50 Uhr
Lüneburg an 15:46 Uhr
Bleckede ab 17:17 Uhr
Lüneburg an 18:13 Uhr
Tickets: www.heide-express.de (http://www.heide-express.de/)
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.