Programm
Teil 1: SILA
„Auch wenn du das Meer nicht siehst, dreh deine Augen hoch, der Himmel ist der Grund des Meeres. Kümmere dich nicht, Herz, kümmere dich nicht.“ (Sabahattin Ali) – Das türkische Wort Sla drückt die Sehnsucht der Menschen aus, die in die Fremde gegangen sind. Sie kann aber auch die Überwindung dieser Trennung bedeuten — die Rückkehr zu einem geliebten Ort oder Menschen.
Die Pianistin Lal Karaaliolu und die Sopranistin Nihan Deveciolu kennen beide Bedeutungen von Sla zutiefst; vor vielen Jahren haben sie Istanbul und ihre Familien verlassen, um der Stimme der Musik zu folgen. Nun verweben sie in einem hoch emotionalen Konzertabend die westlich geprägte klassische Musik mit der traditionellen Musik ihrer Heimatregion miteinander und lassen dabei die eigenen Fragen nach Geborgenheit, Ankommen und Selbstfindung mitschwingen.
Dieser Abend ist eine musikalische Einladung an alle Menschen, die ihr Zuhause in sich tragen oder sich nach ihrem Heimatort zurücksehnen. Eine Einladung, zwei Ausnahmekünstlerinnen zu lauschen, die sich auf der Bühne zum ersten Mal begegnen und begleiten. Eine Einladung, sich gemeinsam und ohne Furcht auf die Suche nach der eigenen Stimme zu begeben.
Teil 2: Jardín
Ein audiovisuelles Tagebuch
Einen kleinen Samen zu säen und in Ruhe und mit offenem Herzen auf die Pflanze zu schauen, sie zu gießen, lieben und zu warten ohne zu wissen was daraus wächst, ist für mich das schönste Bild, die schönste Form, einen kreativen Prozess zu beschreiben.
Das Wichtigste ist nicht, was schlussendlich dabei heraus kommt, sondern das Säen an sich, die Zeit, die Ruhe und die Liebe.
Plötzlich entsteht ein schöner, bunter persönlicher Garten. Einen dem man pflegt, in dem man lebt, den man mit Anderen teilen will.
Künstler:innen
Künstler:innen
Lal Karaaliolu
(Konzept und musikalische Leitung)
Juan Carlos Buenos Diaz, (Flöte, Komposition)
TONALi Festival 2025 – 8 Tage Musik. Kunst. Gesellschaft.
Vom 27. Juni — 4. Juli 2025 verwandelt sich Hamburg in ein lebendiges Festival für klassische Musik, gesellschaftlichen Dialog und kulturelle Teilhabe.
Eröffnet mit einem Konzert in der Kulturkirche Altona und abgeschlossen mit einer „Sozialen Symphonie“ in der Elbphilharmonie, zeigt TONALi neue Formen des Musikmachens: segmentierte Stadtteilkonzerte, Latenight-Experimente, ein vielfältiger Markt der Möglichkeiten, sowie die Zukunftstage, an denen Jugendliche und Künstler:innen gemeinsam über das Morgen nachdenken, gestalten und performen.
Das Herzstück bildet das Kunstschutzgebiet – ein Raum für kollektives Handeln, kreative Utopien und gemeinsames Erleben von Kunst.
TONALi Festival 2025 – sei Teil eines außergewöhnlichen Festivals, das Musik neu denkt.