Programm
Wie können wir künstlerische Wege finden, um über das Klima zu sprechen? In unserem Projekt Illumeri setzt sich unser Team (Magdalena Steinbauer, Robin Woern und Niklas Melcher) durch eine audiovisuelle Performance mit dem Klimawandel und der Rolle des Menschen diesbezüglich auseinander. Das Publikum erwartet nicht nur eine spannende Uraufführung für Oboe, Harfe, Tape und Lichtinstallation, sondern wird auch angeregt, auf einer tieferen Ebene über den Menschen und seine Beziehung zur Natur nachzudenken.
Künstler:innen
Magdalena Steinbauer (Projektleitung, Konzept, Oboe)
Niklas Melcher (Komposition)
Robin Woern (Visuelles Konzept, Visuelle künstlerische Leitung)
Lukas Esser (Technische Konzeption)
Luisa Gabrisch (Harfe)
Robert Schnüll (Produktdesign)
Warnhinweis:
Bei dieser Veranstaltung gibt es schnelle Lichtwechsel (stroboskopartig)!
TONALi Festival 2025 – 8 Tage Musik. Kunst. Gesellschaft.
Vom 27. Juni — 4. Juli 2025 verwandelt sich Hamburg in ein lebendiges Festival für klassische Musik, gesellschaftlichen Dialog und kulturelle Teilhabe.
Eröffnet mit einem Konzert in der Kulturkirche Altona und abgeschlossen mit einer „Sozialen Symphonie“ in der Elbphilharmonie, zeigt TONALi neue Formen des Musikmachens: segmentierte Stadtteilkonzerte, Latenight-Experimente, ein vielfältiger Markt der Möglichkeiten, sowie die Zukunftstage, an denen Jugendliche und Künstler:innen gemeinsam über das Morgen nachdenken, gestalten und performen.
Das Herzstück bildet das Kunstschutzgebiet – ein Raum für kollektives Handeln, kreative Utopien und gemeinsames Erleben von Kunst.
TONALi Festival 2025 – sei Teil eines außergewöhnlichen Festivals, das Musik neu denkt.