Wagner zu dritt mit Vogt und Schmidt Sonstige

  • Wagner zu dritt mit Vogt und Schmidt
    © links im Bild

Richard Wagner und sein Werk stehen im Mittelpunkt eines augenzwinkernden Abends von Tenor Klaus Florian Vogt und Entertainer Harald Schmidt. In „Wagner zu Dritt“ präsentieren die beiden eine unterhaltsame Reise durch den Wagner-Kosmos mit Lie-dern von und Talk über das Werk des Meisters, ohne dabei in Ehrfurcht zu erstarren. Düsseldorf und Wiesbaden sind Mitte September die beiden Schauplätze von Wagner zu Dritt.

Klaus Florian Vogt, der an den großen Opernhäusern weltweit nahezu alle Tenorpartien der Wagner-Opern gesungen hat, und Harald Schmidt, selbst ausge-bildeter Organist und Kirchenmusiker, plaudern pointenreich über Musik, Texte und Ma-rotten des großen Meisters und die unterschiedlichen Inszenierungen seiner Werke. Der zu den herausragenden Wagner-Tenören der Gegenwart zählende Sänger wird Auszüge aus Parsifal, Lohengrin, Die Meistersinger von Nürnberg, Walküre oder Siegfried live präsentieren.

Im Talk mit Harald Schmidt ist kein Aspekt zu abwegig, keine Pointe zu albern. Alles wird ebenso humorvoll wie kenntnisreich hinterfragt. Niemand soll in Ehrfurcht über das Werk des Meisters erstarren, jedoch gleichzeitig die Musik in ihrer Schönheit erleben. Die Abwechslung zwischen musikalischen Darbietungen auf höchstem Niveau und den ebenso humorvollen wie kenntnisreichen Dialogen machen den Reiz dieses besonderen Abends aus. So hat man das Werk von Richard Wagner noch nie erlebt!

Klaus Florian Vogt ist gefeierter Interpret an den größten Opernhäusern der Welt sowie bei den Bayreuther Festspielen, den Salzburger Festspielen und zahlreichen Festivals. Engagements führten ihn unter anderem an die Opernhäuser in München, Berlin, Ham-burg, Paris, London, Barcelona, Wien, Madrid, Mailand, Toulouse, Helsinki, New York und Tokio. 2005 gab er sein Japan-Debüt als Hoffmann („Les Contes d’Hoffmann“) in Tokio, 2006 folgte sein Amerika-Debüt als Lohengrin an der Metropolitan Opera in New York. 2007 sang er erstmals an der Mailänder Scala (Lohengrin), später kehrte er als Flo-restan („Fidelio“) dorthin zurück. 2023 und 2024 fügte er seinem Wagner-Repertoire mit „Siegfried“, „Götterdämmerung“ und „Tristan“ drei weitere Mammutpartien hin-zu.

Klaus Florian Vogt hat viel zu den Helden Richard Wagners anzumerken – und endlich fragt ihn mal jemand. Nämlich Harald Schmidt. Als großer Opernliebhaber ist er selbst-verständlich mit den Musikdramen Richard Wagners vertraut. „Hinterm Vorhang“, seine Einführung zum Ring der Nibelungen an der Oper Zürich wurde von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert.

Bei „Wagner zu Dritt“ gibt es neben Klaus Florian Vogt und Harald Schmidt einen weiteren unverzichtbaren Gast: Der Pianist Jobst Schneiderat begleitet am Flügel konge-nial die Ausschnitte aus Wagners Werken und lässt gemeinsam mit Klaus Florian Vogt die Helden auf der Bühne lebendig werden.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Theater Lübeck (Großes Haus)

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Glenn Miller Orchestra
    © Glenn Miller Orchestra

    Glenn Miller Orchestra Sonstige

    • 22.01.2026
    • 20:00
    • Laeiszhalle (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Unsere Wilden Jahre
    © Oldenburgisches Staatstheater

    Unsere wilden Jahre – As wi wild weern Sonstige

    • 01.02.2026
    • 15:00
    • Ohnsorg-Theater
    Zur Veranstaltung
  • IMG_2200 WEB.jpg
    © Rotaryclub Buxtehude

    KINDERkunstFEST Sonstige

    • 20.06.2026
    • 12:00
    • Stavenort Buxtehude
    Zur Veranstaltung
  • Kinder-und Jugendtreff JuKeM
    © Sabine Kirschning

    Kinder-und Jugendtreff für Mädchen JuKeM Sonstige

    • 25.11.2025
    • 15:00
    • JuKeM (Jugendräume)
    Zur Veranstaltung
  • St. Pauli Highlights
    © links im Bild

    St. Pauli Highlights Sonstige

    • 14.09.2025
    • 19:30
    • Treffpunkt: U-Bahnhof St. Pauli (Ausgang Millerntorplatz/Reeperbahn)
    Zur Veranstaltung
  • Weidenzentrum_1
    © Weidenzentrum Wurster Nordseeküste e. V.

    Seelennacht Samhain im Weidenzentrum

    • 31.10.2025
    • 18:30
    • Weidenzentrum Wurster Nordseeküste
    Zur Veranstaltung
  • Die Hamburger Stadtführung
    © links im Bild

    Die Hamburger Stadtführung Sonstige

    • 14.09.2025
    • 10:30
    • Treffpunkt: Anleger Jungfernstieg
    Zur Veranstaltung
  • Bad Bevenser Gesundheitstage - Innere Stärke und äußere Kraft - Gesund und vital leben
    © Quelle: Reservix

    Bad Bevenser Gesundheitstage - Resilienz & Ressourcen – Gesundheit in anspruchsvollen Zeiten

    • 05.11.2025
    • 00:00
    • Kurhaus Bad Bevensen
    Zur Veranstaltung
  • Museumstickets 2025 - Cap San Diego
    © Quelle: Reservix

    Museumstickets 2025 - Cap San Diego

    • 11.08.2026
    • 10:00
    • Museumsschiff CAP SAN DIEGO
    Zur Veranstaltung
  • Sex & Crime Tour auf St. Pauli
    © links im Bild

    Sex & Crime Tour auf St. Pauli (ab 18 J.) Sonstige

    • 01.10.2025
    • 19:30
    • Treffpunkt: U-Bahnhof St. Pauli (Ausgang Millerntorplatz/Reeperbahn)
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com