„Wer hat euch erlaubt, Frauen so zu hassen?“ Lesungen

  • „Wer hat euch erlaubt, Frauen so zu hassen?“
    © Quelle: Reservix

Düzen Tekkal & Kristina Lunz

Für eine Gesellschaft, in der alle sicher sind

Ein Aufruf für radikales Umdenken in Politik und Gesellschaft.
Der Fall Collien Fernandes hat Deutschland erschüttert – und zugleich schonungslos offengelegt, wie alltäglich männliche Gewalt gegen Frauen ist: digital und analog, körperlich, psychisch, öffentlich, privat. Er hat auch gezeigt, wie unzureichend das deutsche Rechtssystem betroffene Frauen schützt und wie groß die Lücke zwischen Empörung und politischem Handeln noch immer ist.

Die Unternehmerinnen, Autorinnen und Aktivistinnen Kristina Lunz und Düzen Tekkal wollen das nicht hinnehmen. Gemeinsam mit der Politikerin Ricarda Lang initiierten sie die bundesweit viel beachtete Kampagne „In Solidarität mit Collien Fernandes“, unterstützt von mehr als 250 Frauen aus Politik, Kultur, Medien, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die daraus hervorgegangene Petition formuliert zehn konkrete Forderungen gegen männliche und digitale Gewalt – und mobilisierte binnen kürzester Zeit hunderttausende Unterstützerinnen und Unterstützer.

In ihrem Buch „Wer hat euch erlaubt, Frauen so zu hassen?“ zeigen Lunz und Tekkal, dass Gewalt gegen Frauen kein Randproblem, kein Einzelfall und keine private Tragödie ist, sondern ein strukturelles Problem. Sie benennen Defizite im Strafrecht, Versäumnisse in der Strafverfolgung und das Fehlen einer kohärenten staatlichen Gesamtstrategie gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Zugleich fragen sie, was sich politisch, juristisch und gesellschaftlich ändern müsste, damit Schutz nicht länger vom Zufall abhängt.

Es ist ein Abend über Wut und Verantwortung, über Recht und Gerechtigkeit, über Solidarität und die konkrete Forderung an die Gesellschaft, die sich nicht damit abfinden darf, dass Frauen Gewalt erfahren – und danach oft auch noch um Glaubwürdigkeit, Schutz und Konsequenzen kämpfen müssen.

„Eine Gesellschaft, in der es de facto keine Gerechtigkeit für Frauen gibt, denen männliche Gewalt angetan wird, ist keine Gesellschaft, die wir akzeptieren können.“

Kristina Lunz ist Unternehmerin, Autorin und Menschenrechtsaktivistin. Sie gründete das Centre for Feminist Foreign Policy und arbeitete unter anderem für die Vereinten Nationen sowie als Beraterin im Auswärtigen Amt. Zu ihren Büchern zählen „Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch“ und „Empathie und Widerstand“.

Düzen Tekkal, Tochter einer jesidisch-kurdischen Flüchtlingsfamilie, ist Politologin, Sozialunternehmerin, Publizistin und Menschenrechtsaktivistin. 2015 gründete sie mit ihren Schwestern HÁWAR.help, 2019 folgte die Bildungsinitiative GermanDream. Sie engagiert sich gegen Extremismus, für Frauenrechte, Demokratie und eine offene Gesellschaft.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Laeiszhalle Hamburg
© Maxim Schulz

Laeiszhalle

Das erste Haus am Platze: Die Laeiszhalle ist Hamburgs traditionsreicher Ort für ausgesuchte Musikerlebnisse mit einem besonderen Schwerpunkt auf Alte Musik,…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Komödiantische Weihnachtslesung Teil 3
    © Meike Diedrichsen

    Komödiantische Weihnachtslesung Teil 3

    • 18.12.2026
    • 19:00
    • Rathaus Plau am See
    Zur Veranstaltung
  • Brauereikessel
    © Tobias Schmidt

    Brauereibesichtigung/Führung Lesungen

    • 07.08.2026
    • 18:00
    • Knust Braumanufaktur Fehmarn
    Zur Veranstaltung
  • 050926
    © Andreas Hornoff

    Jan Peter Bremer liest aus „Nachhausekommen“

    • 05.09.2026
    • 19:00
    • Freie Akademie der Künste
    Zur Veranstaltung
  • Ferien-Lese-Club der Stadtbücherei Wesselburen
    © Stadtbücherei Wesselburen

    Ferien-Lese-Club der Stadtbücherei Wesselburen

    • 07.08.2026
    • 10:00
    • Stadtbücherei Wesselburen
    Zur Veranstaltung
  • Vorlese- und Geschichtenzeit
    © Kurverwaltung Wurster Nordseeküste

    Vorlese- und Geschichtenzeit Lesungen

    • 07.08.2026
    • 17:00
    • Kinderspielhaus Dorum-Neufeld
    Zur Veranstaltung
  • Simon Strauß: In der Nähe
    © links im Bild

    Simon Strauß: In der Nähe

    • 10.09.2026
    • 19:00
    • Buchhandlung Wassermann
    Zur Veranstaltung
  • Lesung & Gespräch: „Aus dem Handgelenk – Warum ich Weltmeisterin im Tischkickern werden musste“ – Linh Tran mit Mara Pfeiffer
    © EDEL SPORTS / Steven Haberland

    Lesung & Gespräch: „Aus dem Handgelenk – Warum ich Weltmeisterin im Tischkickern werden musste“ – Linh Tran mit Mara Pfeiffer

    • 09.10.2026
    • 20:00
    • Kulturpalast Harburg
    Zur Veranstaltung
  • Buchpremiere mit Kästner & Kästner
    © Quelle: Reservix

    Buchpremiere mit Kästner & Kästner

    • 01.09.2026
    • 19:30
    • HEYMANN Eimsbüttel
    Zur Veranstaltung
  • Bram Storker’s DRACULA ! Der Klassiker aller Vampirromane Eine Leseperformance mit Klavier und Musik
    © Quelle: Reservix

    Bram Stoker’s DRACULA ! Der Klassiker aller Vampirromane Eine Leseperformance mit Klavier und Musik Lesungen

    • 10.10.2026
    • 20:30
    • Gymnasium Fridericianum Schwerin
    Zur Veranstaltung
  • "Taiwan Travelogue"
    © YJ Chen

    "Taiwan Travelogue" Lesungen

    • 05.10.2026
    • 19:30
    • St. Pauli Kirche
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com