St. Aegidien-Kirche zu Lübeck

St. Aegidien-Kirche zu Lübeck

Die St. Aegidien-Kirche ist die kleinste der fünf Lübecker Innenstadtkirchen. Sie liegt im Osten der Altstadtinsel und ist dem Ägidius von St. Gilles, dem Schutzpatron der Hirten und Bettler, geweiht. 1227 das erste Mal urkundlich erwähnt, lag St. Aegidien in einem Stadtviertel mit hoher sozialer Bedürftigkeit. Daneben gilt sie als Kirche der Handwerker. Beim Luftangriff auf Lübeck in der Palmsonntag-Nacht 1942 wurde St. Aegidien größtenteils verschont - lediglich die Fenster fielen der Druckwelle einer Luftmine zum Opfer. Der Innenausbau der Kirche wird dominiert durch den Lettner von Tönnies Evers dem Jüngeren aus dem Jahre 1587. Die erste Orgel bekam die kleine Kirche im Jahre 1451. Bis heute hat die kleinste der Innenstadtkirchen nur eine einzige Orgel. Das heutige Instrument wurde hinter dem Prospekt von Hans Scherer dem Jüngeren aus dem 17. Jahrhundert mehrfach verändert und überholt.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungsorte

harburger-theater-c-Thomas-Huang-web-2-2500x1500
© Thomas Huang

Das Theater für Hamburgs Süden Harburger Theater

Das nahe dem Harburger Rathaus gelegene Harburger Theater ist ein geschichtsträchtiges und vorwärtsgewandtes Theaterhaus, das die Hamburger Theaterszene positiv bereichert.

Harburger Theater
first-stage-theater_c-dennis-mundkowski
© Dennis Mundkowski

Abseits vom Mainstream First Stage Theater

Das First Stage ist eine Off-Broadway-Bühne in Hamburg-Altona, die mit hochkarätigen Inszenierungen ein abwechslungsreiches Programm abseits vom Mainstream bietet. Ursprünglich bis in die Siebziger Jahre als Kino genutzt, wurde es viele Jahre zweckentfremdet, unter anderem als Fotostudio und Supermarkt.

First Stage Theater
elbphilharmonie_c-iwan-baan-8
© Iwan Baan

Das klingende Herz der Elbphilharmonie Der Große Saal

Tief im Inneren des Gebäudes befindet sich das Herzstück der Elbphilharmonie: Im Großen Konzertsaal finden ca. 2100 Gäste Platz.

Der Große Saal

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com