DER BEREICH MARKETING Internationales Marketing

Die HHT setzt auf zwei inhaltliche Stränge:

  1. Endkundenkommunikation über digitale Kampagnen im Zielmarkt, z.B. in Kooperation mit den relevanten Inspirations- und Buchungsportalen
  2. Die enge Kooperation mit Reiseveranstaltern und Verkehrsträgern im Zielmarkt

Für ein effizientes Auslandsmarketing definiert die HHT die für Hamburg relevanten Zielmärkte. Mittels eines Klassifizierungssystems werden die Märkte gewichtet und entsprechend über Marketingaktivitäten bearbeitet.  So arbeitet die HHT im deutschen sowie in 10 ausländischen Märkten.  Diese sind: Dänemark, Schweiz, Österreich, Großbritannien, die USA, Niederlande, Frankreich, Schweden, China und die arabischen Golfstaaten.

In den ausländischen Märkten ist die HHT über zwei Repräsentanzen - Peking und Shanghai - im Markt China präsent.

Die Marketingpools in den Dynamikmärkten

Zur Bearbeitung der Dynamikmärkte China und arabische Golfstaaten setzt die HHT weiterhin auf das Modell der Hamburger Tourismuspools. Diese Public-Private-Partnership-Modelle bündeln strategische Marketingziele der HHT mit denen einzelner Partner sowie ihre Budgets und schaffen so sinnvolle Synergien in der Marktbearbeitung. Neben einer generellen Steigerung der Bekanntheit Hamburgs in diesen Märkten haben die Aktivitäten der HHT das Ziel, konkrete Themen zu bewerben und die Direktflugverbindung zu unterstützen.

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