LEISTUNGSPORTFOLIO Der Bereich Marketing

"Indem wir unser Handeln konsequent an den Bedürfnissen des Marktes und der Nachfrage ausrichten, schaffen wir Wettbewerbsvorteile für Hamburg."

– Marianna Just, Bereichsleiterin Marketing 

Wie können wir das Reiseziel Hamburg sichtbar machen? Wie können Produkte und Dienstleistungen der HHT so vermarkten, dass eine Kaufentscheidung ausgelöst wird? Das Marketing betont die Stärken der Stadt, berücksichtigt dabei aber auch die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Zielmarktes und der entsprechenden Zielgruppen.

Auf Basis von fundierten Daten aus der unternehmensinternen Marktforschungsabteilung werden strategische Ableitungen für die Destination und das Unternehmen getroffen.

Das sind die Fachabteilungen im Bereich Marketing:

© Nik MacMillan on Unsplash

Marktmanagement

Der Tourismus in Hamburg wird von zahlreichen Zweigen geprägt. Das Markmanagement der Hamburg Tourismus GmbH kümmert sich um die Vielfalt der Angebote am Markt.

Mehr erfahren
Mehr erfahren
© mediaserver.hamburg.de / Christian Lietzmann

Abteilung Live Communication Bereich Marketing

Die Abteilung Live Communication ist auf medienwirksame Publikumsevents und bildstarke Inszenierungen spezialisiert. Das Team arbeitet daran, Hamburg durch großartige und strahlende Veranstaltungen weltweit bekannt zu machen.

Mehr erfahren
Mehr erfahren
© S O C I A L . C U T on Unsplash

Internationales Marketing

Für ein effizientes Auslandsmarketing definiert die HHT die für Hamburg relevanten Zielmärkte. Mittels eines Klassifizierungssystems werden die Märkte den Kategorien A-, B- und Dynamikmärkte zugeordnet. So arbeitet die HHT im deutschen sowie in 14 ausländischen Märkten.

Mehr erfahren
Mehr erfahren
© Catrin-Anja Eichinger

Destination Management

Gemeinsam mit vielen starken Partnern in der Stadt wollen wir uns stärker nachhaltigen, qualitätsorientierten Themen sowie der Perspektive der Hamburger widmen.

Mehr erfahren
Mehr erfahren
© Geheimtipp Hamburg

Marktforschung

Die neuesten Informationen, Trends und Entwicklungen, Zahlen und Fakten sowie Benchmarks und Best-Practices zum Hamburg-Tourismus liefert Ihnen hierzu das Hamburg Tourismus Monitoring -eine Servicedienstleistung der Hamburg Tourismus GmbH.

Mehr erfahren
Mehr erfahren

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version