Informationen zum Coronavirus
Mehr erfahren

Harburger Stadtpark Volkspark rund um den Außenmühlenteich

Harburger Stadtpark am Außenmühlenteich
© Daniel Kressin – stock.adobe.com

Der 21,5 Hektar umfassende Harburger Stadtpark liegt südlich von Hamburg und der Elbe an der Hohen Straße. Er umgibt den Harburger Außenmühlenteich, welcher auf einem drei Kilometer langen Fußweg zu umrunden ist.

Der 21,5 Hektar umfassende Harburger Stadtpark liegt südlich von Hamburg und der Elbe an der Hohen Straße. Er umgibt den Harburger Außenmühlenteich, welcher auf einem drei Kilometer langen Fußweg zu umrunden ist. Der Park wurde 1907 durch die Stadt Harburg begründet und das Gelände durch Georg Hölscher ab 1913 gestaltet. Durch die verschiedenen Landschaftsformen wie Heideland, Wiesen und Wälder, welche der Topografie des Geländes entsprechend eingefügt wurden, entsteht ein abwechslungsreicher Park, der zusätzlich durch den Blick auf den Außenmühlenteich besticht. Weiterhin gibt es Gartenanlagen, eine Freilichtbühne und zahlreiche kleine Sehenswürdigkeiten, wie das Eichenplateau, den Schillerhain und in Terrassen angelegte Blumengärten.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Mehr zum Thema

© ThisIsJulia Photography

Stadtteilportrait Hamburger Süden

Rund um den Harburger Binnenhafen treffen historischer und moderner Baustil aufeinander. Ein bisschen ähnlich der Hamburger HafenCity. Dagegen hat Finkenwerder noch den gemütlichen Charme eines Fischerdorfs - hier entfaltet sich ein ganz anderes Hamburg, mit ländlichen Zügen. Harburg und Finkenwerder sind übrigens ein guter Ausgangspunkt, um auch die Metropolregion Hamburg zu erkunden.

Hamburger Süden

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

Stadtpark Hamburg
© Hamburg Tourismus GmbH

Erholungsgebiet im Zentrum der Stadt Stadtpark Hamburg

Wo früher Wild gejagt wurde, geht’s bei gutem Wetter hoch her: Jung und Alt trifft sich auf der großen Stadtparkwiese zum Fußballspielen, Picknicken, Sonnen und Drachen-Steigenlassen. Am Rand der großen Wiese ist ein Spielplatz mit Riesenschaukel, Rutsche und vielen Geräten.

Stadtpark Hamburg
Stadtpark Norderstedt
© Matthias Pens Fotografie

Vielseitiges Ausflugsziel im Norden Hamburgs Stadtpark Norderstedt

Der Stadtpark Norderstedt ist das perfekte Ausflugsziel für Freizeitgestalter und Grünliebhaber, für Entspannungskünstler und Aktivitätenfans im Norden Hamburgs.

Stadtpark Norderstedt
Wilhelmsburger Inselpark
© Vera Müller

Oase auf der Elbinsel Wilhelmsburg Wilhelmsburger Inselpark

Eine grüne Oase mitten in Hamburgs Stadtteil Wilhelmsburg - Auf dem Gelände des Wilhelmsburger Inselparks gibt es vielfältige Möglichkeiten für Erholung und Ruhe sowie Sport und Freizeitgestaltung.

Wilhelmsburger Inselpark

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Auf die Merkliste setzen
Merken