Um die Alster
Fahrradtour
Eine Tour vom Alsterwanderweg über die Aussen- bis zur Binnenalster - oder auch umgekehrt.
Wer von der Stadt ins grüne Alstertal radeln möchte und auf dem Weg die grüne Seite von Hamburg kennenlernen möchte, ist auf dieser Tour genau richtig. Vom Stadtrand aus führt diese Tour entlang eines natürlichen Talraumes in die City zum Hamburger Rathausmarkt. Das Alstertal ist heute durchgängig für die Erholung an Land und auf dem Wasser erschlossen. Sie finden hier Feuchtwiesen und Auwälder bis hin zur Promenade an den Alsterarkaden in der Innenstadt. Die Route startet direkt am Alsterwanderweg am Kulturkreis Torhaus Wellingsbüttel. Wenn Sie sich vor der ca. zweistündigen Tour mit Verpflegung ausstatten möchten, beginnen Sie die Route am besten am Alstertaler Einkaufszentrum. Das Einkaufszentrum beherbergt insgesamt 240 Geschäfte und bietet Ihnen alles von Kleidung, Accessoires und Schmuck bis hin zur Gastronomie.
Ausgehende vom Torhaus Wellingsbüttel geht es dann zum weltweit größten Parkfriedhof nach Ohlsdorf. Ein kleiner Abstecher zu Fuß oder auf dem Rad durch die Parkanlage ist definitiv empfehlenswert. Der nächste Halt der Tour ist der Alsterdorfer Markt, jeden Freitag findet dort von 10 bis 18 Uhr der Wochenmarkt statt. Außerdem gibt es dort verschiedene Gastronomieangebote zur Stärkung.
Gestärkt und erholt lockt das Eppendorfer Moor als grüne Oase und artenreiches Naturschutzgebiet. Anschließend führt der Weg weiter im Grünen durch den Hayns- und Alsterpark bis an die Lombardsbrücke und damit zum Übergang zwischen Außen- und Binnenalster. Überquert man die Lombardsbrücke, erreicht man den Jungfernstieg, dort wimmelt es an Geschäften, Sehenswürdigkeiten und Gastronomieangeboten. Das Ende der Tour bildet das Rathaus, von dort aus kann man entweder noch ein wenig den Hamburger Stadtkern erkunden, shoppen gehen oder einen Kaffee trinken. Wen die Kraft für die Rückfahrt auf dem Fahrrad verlassen hat, der kann ganz einfach eine der Bahnen oder Busse nehmen, die vom Rathausmarkt aus fahren.
- Strecke 18 km
- Gehzeit 1:14 Stunden
ATorhaus Wellingsbüttel
Das denkmalgeschützte, über 250 Jahre alte Gebäude bietet eine einzigartige Atmosphäre. Das ursprünglich als Pferdestall genutzte Gebäude bietet heute den Rahmen für etwa 60 Kulturveranstaltungen pro Jahr. Nebenbei ist es ein begehrter Ort für romantische Hochzeiten und fröhliche Feiern.
Torhaus Wellingsbüttel
Adresse
Wellingsbüttler Weg 75b
22391 Hamburg
BOhlsdorfer Friedhof
Der Hamburger Friedhof ist mit seinen 400 Hektar nicht nur Hamburgs größte Grünfläche, sondern auch der größte Friedhof Europas und der größte Parkfriedhof der Welt.
Ohlsdorfer Friedhof
Adresse
Fuhlsbüttler Straße 756
22337 Hamburg
CAlsterdorfer Markt
Der Alsterdorfer Markt bietet ein ganz besonderes Flair. Durch vielfältige Einkaufmöglichkeiten, allerlei Gastronomieangebot und einem charmanten Wochenmarkt ist er ein zentraler Treffpunkt für einen ganzen Stadtteil.
Alsterdorfer Markt
Adresse
Alsterdorfer Markt
22297 Hamburg-Alsterdorf
DEppendorfer Moor
Dieses artenreiche Refugium beherbergt Schwertlilien, Eisvögel, Frösche, Libellen und Fledermäuse und ist eine echte grüne Oase.
Eppendorfer Moor
Adresse
22453 Groß Borstel
EHayns Park
Der Hayns Park liegt am Ufer der Alster zwischen den Stadtteilen Eppendorf und Winterhude. Der Park ist nach dem Hamburger Bürgermeister Max Theodor Hayn benannt, der hier früher seinen Landsitz hatte.
Hayns Park
Adresse
Eppendorfer Landstraße 148B
20251 Hamburg
FAlsterpark
Der große Alsterpark, der am Nordwestufer der Außenalster liegt, ist bei jedem Hamburger und jeder Hamburgerin sehr beliebt – zwischen Schwänen, Gänsen, Segelschiffen und viel Grün lässt ganz Hamburg die Seele baumeln.
Alsterpark
Adresse
Fährdamm
20148 Hamburg
GLombardsbrücke
Die Lombardsbrücke ist eine malerische Brücke, die über die Alster führt und den alten Verlauf der Stadtbefestigung markiert, der früher die Außen- von der Binnenalster trennte.
Lombardsbrücke
Adresse
Lombardsbrücke
20354 Hamburg
HJungfernstieg
Für viele Hamburgerinnen und Hamburger sowie auch für Besuchende ist er das Herzstück der Innenstadt: der Jungfernstieg – vielfältige Verbindung zwischen der Binnenalster, umliegenden Geschäften und Sehenswürdigkeiten.
Jungfernstieg
Adresse
Jungfernstieg
20095 Hamburg
IHamburger Rathaus
Ungewöhnlich prunkvoll für den hanseatischen Geschmack: Das beeindruckende Hamburger Rathaus. Das Hamburger Rathaus – erbaut 1886 bis 1897 – beherrscht mit seiner beeindruckenden Architektur das Zentrum der Stadt. Der prächtige Sandsteinbau ist Sitz des Senats und der Bürgerschaft.
Hamburger Rathaus
Adresse
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Suche
Sprachen
Google translator for other languages
Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version