Beatles-Platz

beatles-platz_c-2016-ann-katrin-weber-2
© Ann Katrin Weber
beatles-platz_c-2016-ann-katrin-weber-2
© Ann Katrin Weber
beatles-platz_c-2016-ann-katrin-weber-1
© Ann Katrin Weber
beatles-platz_c-2016-ann-katrin-weber-3
© Ann Katrin Weber

Neben Liverpool hat keine andere Stadt in der Karriere der Beatles eine so große Rolle gespielt wie Hamburg. Im Herzen von St. Pauli an der Großen Freiheit errichteten die Hamburger nun ein Denkmal für die "Fab Four".

Fast ein halbes Jahrhundert ist es nun schon her, dass die „Pilzköpfe“ aus Liverpool in Hamburg ihre beispiellose Karriere starteten: Zu Beginn der 60er-Jahre eroberten die Beatles die Herzen der Hamburger mit ihren bis zu acht Stunden dauernden Auftritten im „Indra“, im „Top Ten“ und im legendären "Star-Club" im Sturm. Im Jahr 2001 hatte Oldie 95-Programmgeschäftsführer Stephan Heller die Idee für einen Beatles-Platz in Hamburg. Für ihn wird mit dem Baubeginn ein Lebenstraum wahr: "Endlich Ehre für die Pilzköpfe. Ich als Hamburger Jung bin sehr stolz, dass sich meine Stadt mit unserem Beatles-Platz als die Musikstadt Deutschlands etabliert."

In die Rillen zwischen den Granitplatten sind Edelstahlbänder mit rund 70 eingravierten Songtiteln der "Fab Four" eingelassen. Am Rand des Tellers erzeugen im Boden versenkte quadratische Lampen, die abwechselnd leuchten, den Eindruck eines rotierenden Plattentellers. Das Highlight auf dem Platz sind Skulpturen der berühmten Musiker, die als Schattenrisse in Rahmen aus Edelstahl aufgestellt werden. Besucher des Platzes können sich in die Skulpturen hineinstellen und so selbst zum Beatle werden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Hamburg CARD

Freie Fahrt mit Bus, Bahn und Hafenfähren (HVV) und bis 50% Rabatt bei über 150 touristischen Angeboten

Das könnte Sie auch interessieren Weitere Empfehlungen

lueneburger-heide_c-pixabay-muscha
© Pixabay / muscha

Das blühende Land. Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide mit ihren ruhigen Dörfern lädt zum entspannten Boßeln und Wandern ein, sorgt mit zahlreichen Attraktionen wie dem Heidepark Soltau und der Snow Dome Skihalle Bispingen aber auch für puren Familienspaß.

Lüneburger Heide
altes-land_kirschblute-am-luhedeich_c-tourismusverein-altes-land-ev
© Tourismusverein Altes Land e.V.

Das Obstparadies entdecken Altes Land

Nordische Obsthöfe, rosafarbende Blütenmeere und eine frische Elbbrise - das Alte Land bietet eines der schönsten Ausflugsziele fern ab von der wuchtigen Großstadt Hamburg.

Altes Land
miniatur-wunderland_italienabschnitt_c-thomas-cerny-1_1
© Thomas Cerny

Die größte Modelleisenbahnanlage der Welt! Miniatur Wunderland Hamburg

Das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt Hamburg ist das Must-See für alle Eisenbahnfreunde, Weltendecker, Familien und auch sonst jeden Hamburg Besucher!

Miniatur Wunderland Hamburg

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Sie lieben Hamburg? Wir auch.

Wir informieren Sie mit unserem monatlichen Newsletter über aktuelle Angebote und spannende Events. Selbstverständlich kostenlos.

Auf die Merkliste setzen
Merken