Hansen-Bauten Dänische Architektur in Hamburg

© Hamburg Tourismus GmbH / Julia Staron
© Hamburg Tourismus GmbH / Julia Staron
© Hamburg Tourismus GmbH / Julia Staron

Die Hansen-Bauten haben den Klassizismus in Hamburg geprägt und wurden vom dänischen Architekten Christian Frederik Hansen, der in der Hansestadt als Wiederhersteller des guten Geschmacks der Baukunst in Hamburg bezeichnet wurde, entworfen. Mit den Hansen-Bauten brachte er ein Stück Dänemark nach Hamburg, das auch heute noch bestaunt werden kann.

Der dänische Architekt Christian Frederik Hansen (1745-1845) war in Kopenhagen schon ein bekannter - wenn nicht sogar der bekannteste - Architekt und Städtebauer, der den klassizistischen Städtebau Anfang des 19. Jahrhunderts prägte.

Dänische Häuser an der Elbe

In Hamburg entwarf er Landhäuser in den Elbvororten und einige Villen an der Palmaille,. Obwohl einige seiner Bauten mittlerweile abgerissen oder im Krieg zerstört wurden, lässt sich der  Großteil dieser sogenannten Hansen-Bauten, insgesamt elf, auch heute noch bestaunen. In der Pamaille 116 steht eine Rekonstruktion seines eigenen Wohnhauses. Aber auch das Elbschlösschen in der Elbchausse 352 oder das Goßlerhaus im Goßlers Park sind ein Ausflug wert.

Säulen als Erkennungszeichen

Wenn man genau hinschaut kann man erkennen, dass der Mittelpunkt seiner Bauten immer die markanten Säulen waren, die als Alleinstellungmerkmal für seine Architektur gelten.

Für Architekturinteressierte ein absolutes Must-See in Hamburg!

Mehr zum Thema

fabrik_c-2018-thisisjulia-photography-2_1
© ThisIsJulia Photography

Stadtteilportrait Altona & Ottensen

Ob zum Bummeln, Kaffeetrinken, Spazieren oder Schlemmen – Direkt an der Elbe gelegen und von schönen Parkanlagen durchzogen, gelten Altona & Ottensen als charmante und vielfältige Hamburger Charakterviertel. In Altona versprühen Backsteinmauern einen eher rauen Charme, auf der anderen Seite im Stadtteil Ottensen ist es bunt und trubelig.

Altona & Ottensen

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© ThisIsJulia Photography

Eines der größten nicht-atomaren U-Boote U-434 U-Bootmuseum

Das russische U-Boot U-434 ist das größte Jagd-und Spionage-U-Boot der Welt und bietet am Rande des Hamburger Hafens einen spannenden Einblick.

U-434 U-Bootmuseum
© ThisIsJulia Photography

Hamburger Börse

Das Gebäude der Hamburger Börse, übrigens die älteste ihrer Art in Deutschland, liegt Rücken an Rücken mit dem Rathaus.

Hamburger Börse
© Matthias Pens Fotografie

Hauptstadt und Wiege der Hanse Hansestadt Lübeck

Die von der UNESCO zum Weltkulturgut erklärte Stadt Lübeck ist lebendiges Denkmal reicher Kaufleute, Kulturzentrum und moderne Hochschulstadt zugleich.

Hansestadt Lübeck

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!