Historischer Stadtkern Bergedorf

  • bergedorf_innenstadt_c-jan-kornstaedt-1
    © Jan Kornstädt
  • l-hht_schloss_bergedorf_041652-c-jan-kornstaedt
    © Jan Kornstädt

In Bergedorf erwartet die Besucher ein attraktiver Stadtkern mit Schloss, schiefen Fachwerkhäusern, Dorfkirche, einem Hafen und der charmanten Einkaufsstraße Sachsentor.

Vom S-Bahnhof Bergedorf laufen Sie nur wenige Minuten in den historischen Stadtkern des schönen Stadtteils der Vier- und Marschlanden. Starten Sie Ihren Spaziergang mit einem Bummel durch die Einkaufsstraße Sachsentor mit ihren alten, charmanten Häusern, Cafés und Lädchen. Besuchen Sie anschließend das einzige Schloss Hamburgs mit einem Regionalmuseum zur Geschichte Bergedorfs und den Vier- und Marschlanden. Der Schlosspark bietet alten Baumbestand, eine Liegewiese und einen Spielplatz. Und wen es jetzt ans Wasser zieht, der wird in Bergedorf auch fündig; Maritimes Flair bietet der Bergedorfer Hafen mit den Fahrgastschiffen der Bergedorfer Schifffahrtslinie und der Alster Touristik. Kommen Sie an Bord!

Mehr zum Thema

Spiegelung des Bergedorfer Schlosses im Wassergraben, umrahmt von herbstlicher Vegetation in Hamburg-Bergedorf
© Lee Maas / Timo Sommer

Stadtteilportrait Hamburger Osten

Willkommen in Bergedorf, Wandsbek, Hammerbrook und Rothenburgsort! Hier treffen Hafenkräne und Industriekultur in Rothenburgsort und Hammerbrook auf Naturschutzgebiete, Wiesen und Wälder, die an Schleswig-Holstein grenzen.

Hamburger Osten

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

museumshafen-oevelgoenne_c-thisisjulia-photography-1
© ThisIsJulia-Photography

Historische Schiffe & maritimes Flair am Elbstrand Museumshafen Oevelgönne

Am Anleger Neumühlen liegt der Museumshafen Oevelgönne, ein echtes Freilicht‑Museum für historische Dampfer, Segler und Arbeitsschiffe – kostenfrei zugänglich zu jeder Tageszeit.

Museumshafen Oevelgönne
St. Michaelis Kirche
© ThisIsJulia Photography

Hamburger Wahrzeichen bekannt als »Michel« St. Michaelis Kirche

Hamburg hat viele große Kirchen – aber nur einen "Michel": Auf seiner Plattform in 106 Meter Höhe bietet sich ein sagenhafter und luftiger Blick über Hamburg, den Hafen und das Umland – das sagenhafte Turmerlebnis sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

St. Michaelis Kirche
Planten un Blomen
© Christian Spahrbier

Die "grüne Lunge" Hamburgs Planten un Blomen

Der Planten un Blomen Park im Zentrum Hamburgs ist ein herrliches Ziel für Familien, verliebte Pärchen und Erholungssuchende. Hier gibt es einen Botanischen Garten mit Tropenhaus und den größten Japanischen Garten Europas. Ob beim Blumen bestaunen oder bei der Teezeremonie im Japanischen Garten, hier ist der Alltag ganz weit weg.

Planten un Blomen

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com