Historisches und maritimes Harburg Binnenhafenviertel voller Historie

© Christian Spahrbier
© Jan Kornstädt
© Jan Kornstädt
© ThisIsJuliaPhotography

Es ist die Elbe, die die Hamburger City und den Stadtteil Harburg trennen. Und eben diese prägt das Bild des südlichen Hamburger Stadtteils.

Wer sich aus der Hamburger City mit dem Fahrrad auf den Weg nach Harburg macht, nutzt die beiden frisch ausgebauten Velorouten 10 und 11 und passiert am Eingang von Harburg die unter Denkmalschutz stehende Alte Harburger Elbbrücke. Die imposante Fuß- und Radwegebrücke wurde im Jahr 1899 gebaut und diente bis Anfang der 1970er Jahre als Straßenbahnbrücke.

Im nahe gelegenen maritimen Binnenhafenviertel finden Besucher ein städtebauliches Vorzeigequartier. Hier treffen moderne Geschäftsgebäude an den weit verzweigten Kanälen auf historische Bausubstanz. Trendige Restaurants und Technolgieunternehmen finden hier ebenso ihre Heimat wie alteingesessene Hafenbetriebe.

Vom Harburger Binnenhafen sind es nur wenige Gehminuten in die Harburger Innenstadt mit ihren zahlreichen historischen Gebäuden. Das prächtige Rathaus, mit Blattwerk und Ranken aus Sandstein verziert, wurde nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg im Neorenaissance-Stil wieder aufgebaut. Die Harburger Schloßstraße beherbergt weitere sehr sehenswerte denkmalgeschützte Häuser. Und wer nun hungrig geworden ist, findet immer etwas Leckeres in der Lämmertwiete und für einen Abschluss-Cocktail ist dort auch gesorgt.

Mehr zum Thema

© ThisIsJulia Photography

Stadtteilportrait Hamburger Süden

Rund um den Harburger Binnenhafen treffen historischer und moderner Baustil aufeinander. Ein bisschen ähnlich der Hamburger HafenCity. Dagegen hat Finkenwerder noch den gemütlichen Charme eines Fischerdorfs - hier entfaltet sich ein ganz anderes Hamburg, mit ländlichen Zügen. Harburg und Finkenwerder sind übrigens ein guter Ausgangspunkt, um auch die Metropolregion Hamburg zu erkunden.

Hamburger Süden

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© ThisIsJulia Photography

View Point

Ein Aussichtsturm eröffnet völlig neue Perspektiven auf die wachsende HafenCity in Hamburg. Doch nicht nur die Sicht ist spektakulär. Der View Point selbst ist schon ein echter Hingucker.

View Point
© Tourismusverein Altes Land e.V.

Obstparadies im Hamburger Süden Altes Land bei Hamburg

Nordische Obsthöfe, rosafarbende Blütenmeere und eine frische Elbbrise - das Alte Land bietet eines der schönsten Ausflugsziele fern ab von der wuchtigen Großstadt Hamburg.

Altes Land bei Hamburg
© Christian Spahrbier

Die "grüne Lunge" Hamburgs Planten un Blomen

Der Planten un Blomen Park im Zentrum Hamburgs ist ein herrliches Ziel für Familien, verliebte Pärchen und Erholungssuchende. Hier gibt es einen Botanischen Garten mit Tropenhaus und den größten Japanischen Garten Europas. Ob beim Ponyreiten oder bei der Teezeremonie im Japanischen Garten, hier ist der Alltag ganz weit weg.

Planten un Blomen

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!