LOW KEY ORCHESTRA
  • Konzerte

Knust
© Carolin Matysek

Anstelle einer Ticket-Einrichtungsgebühr geht 1,00 € je Ticket als Club-Euro an clubkombinat.de/fairtix-info/

 



LOW KEY ORCHESTRA

 



low key orchestra. Mehr Understatement in einem Bandnamen geht nicht. Der wirklich unpassendste – und damit passendste – Name wurde da von Sonke Torpus fur etwas gefunden, das, ohne ubertreiben zu wollen, musikalisch wirklich Großartiges birgt.

Aber erstmal kurz von vorne. low key orchestra ist das neue Bandprojekt des eben genannten. Allen Indie-Folk-Connaisseuren unter uns wird seine ehemalige Band Torpus & the Art Directors ein Begriff bzw. in guter Erinnerung sein und die Freude ins Gesicht geschrieben stehen, dass nun neue Musik vor der Tur der Lieblingslieder steht.

„maybe words“ hieß der erste von mehreren low key orchestra Songs, die dieses Jahr veroffentlicht werden und es ist schlichtweg ein wundervolles Lied. Sonke ist eine kleine Hymne fur all jene gelungen, die eine ausgestreckte Hand oder ein offenes Ohr benotigen. Als hatte er sich gedacht: „Wenn ich nicht in deiner Nahe sein kann, dann bekommst du immerhin einen Refrain, der mehr Trost spendet als 1000 Umarmungen.”

Maybe words can help you / Maybe lines that care I can sense your trouble / And I feel you there

Aus jeder Zeile spricht aufrichtiges Mitgefuhl. Zusammen mit dem Produzenten Helgi Helgasson hat Sonke es geschafft, einen unausweichbaren Text in warme und facettenreiche Musik zu ubersetzen. Soundtechnisch schwebt das low key orchestra – vor allem hierzulande - sehr eigenstandig in einer Klang- und Gefuhlswelt, die von Bands wie Bright Eyes, Whitney und den Flaming Lips gepragt wurde. Im Songwriting hingegen fnden sich Parallelen zu fruhen Alben von Coldplay oder Keane.

Sonke sagt uber sich selbst, er habe die Musik fur eine lange Zeit verloren. Zu unserem Gluck hat er sie – oder vielleicht auch sie ihn – wiederentdeckt.
Im Oktober geht das low key orchestra zum ersten Mal in voller Bandbesetzung auf Tour.

 


Das Konzert wird präsentiert von: Kulturnews, sounds & books, Ahoy Radio

Einlass: 19:00 Uhr

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
knust_front_c-2018_tschreiber
© T. Schreiber

Knust

Früher ein kleiner Kellerclub in der Altstadt, vergrößerte sich das Knust mit seinem Umzug in eine alte Rinderschlachthalle im Jahr 2003 um ein Vielfaches.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

Taiwan Philharmonic / Khatia Buniatishvili / Jun Märkl
© Ester Haase

Khatia Buniatishvili / Academy of St Martin in the Fields

  • 11.05.2026
  • 20:00
  • Elbphilharmonie (Großer Saal)
4. Bad Segeberger Ukulele-Tag
© Verlag@detlef-dreesen.de

4. Segeberger Ukulele-Tag
  • Konzerte & Musik

  • 14.06.2025
  • 10:00
  • Ukuleleschule DD
Ensemble Resonanz / Abel Selaocoe / Saerom Park
© rocket & wink

Ensemble Resonanz / Abel Selaocoe / Saerom Park
  • Klassik

  • 12.06.2025
  • 19:30
  • Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
Jamie Lawson
© links im Bild

Jamie Lawson
  • Pop

  • 12.11.2025
  • 20:00
  • Nochtspeicher & Nochtwache
Signum Saxophone Quartet
© Nikolaj Lund

Symphoniker Hamburg / SIGNUM saxophone quartet / Harry Ogg
  • Klassik

  • 25.01.2026
  • 19:00
  • Laeiszhalle (Großer Saal)
Hayato Sumino / Klavierabend
© Ryuya Amao

Hayato Sumino / Klavierabend
  • Klassik

  • 07.01.2026
  • 20:00
  • Elbphilharmonie (Großer Saal)
Die Nacht der 5 Tenöre mit Marc Marshall - Magia delle melodie
© links im Bild

Die Nacht der 5 Tenöre mit Marc Marshall - Magia delle melodie
  • Klassik

  • 09.01.2026
  • 20:00
  • STADEUM Kultur- und Tagungszentrum
Kakkmaddafakka
© links im Bild

Kakkmaddafakka
  • Pop

  • 22.11.2025
  • 20:00
  • Grosse Freiheit 36
Cava Powertrip Tour Ersatztermin
© Hafenklang

Cava Powertrip Tour Ersatztermin

  • 06.12.2025
  • 20:00
  • Hafenklang

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!