NDR Bigband / Evi Filippou: InEvitable
  • Bühnenkunst & Theater

© Leon Maria Plecity

Evi Filippou - InEVItable„Gute Musik von guten Leuten“, so lautet die einfache Formel, mit der die aus Griechenland stammende Grenzensprengerin Evi Filippou ihre künstlerischen Ziele umreißt. In enger Zusammenarbeit mit dem Trompeter und Arrangeur Tim Hagans hat Evi Filippou ein Konzertprogramm komponiert, das die unterschiedlichen Welten ihrer Arbeit zwischen Jazz, klassischer und improvisierter Musik, Griechenland und Mitteleuropa zusammenbringt.Ausgebildet wurde die 1993 in der Hafenstadt Volos auf dem griechischen Festland geborene Evi Filippou zunächst als Perkussionistin und Vibraphonistin im Bereich der klassischen Musik. Doch als sie 2011 nach Berlin kam, verspürte sie bald den Drang, ihr Spektrum zu erweitern. „An der Hochschule war alles so hübsch, ich wollte etwas Härteres, um das alles auszugleichen“, erinnert sie sich in einem Interview, „ich suchte etwas, womit ich mehr von mir selbst ausdrücken konnte“. Die Antwort hieß: Jazz. Improvisation. Zwischen Welten Als eine außerordentlich vielseitige und brillante Musikerin hatte sich Evi Filippou schnell Anerkennung erspielt, sowohl im klassischen Bereich wie auch in der Jazzszene, ist sie eine höchst gefragte Größe. Doch irgendwann hatte sie gespürt, dass es eine Musik gibt, die ihr besonders am Herzen liegt, eine Musik, die noch niemand geschrieben hatte, in der ihre Erfahrung zweier Heimaten aufgehoben ist. Evi Filippou begann zu komponieren, bevorzugt schrieb sie Stücke für ihr Quintett InEVItable. Zwischen GenerationenBei der Übersetzung ihrer Kompositionen in die Sprache einer ausgewachsenen Jazz-Bigband, lässt sich Evi Filippou nun von dem Trompeter und Arrangeur Tim Hagans unterstützen. Hagans wird die Band auch bei der Aufführung von InEVItable leiten, damit Evi Filippou mit ihrem Spiel auch selbst zu der Wärmestrahlung ihrer Musik beitragen kann.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© Johannes Beschoner

Kampnagel (K6)

Kampnagel ist die größte freie Spiel- und Produktionsstätte in Deutschland. Die ehemalige Maschinenfabrik wurde im Jahr 1984, nach der Zwischennutzung des…

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

Harry Potter
© Matthew Murphy

Harry Potter und das verwunschene Kind
  • Theater

  • 26.04.2024
  • 19:00
  • MEHR! Theater am Großmarkt
Die Sorglosschlafenden, die Frischaufgeblühten
© 2021 / Matthias Horn

Die Sorglosschlafenden, die Frischaufgeblühten

  • 29.05.2024
  • 19:30
  • DeutschesSchauSpielHausHamburg (Malersaal)
Die kleine Hexe - Premiere
© Quelle: Reservix

Die kleine Hexe
  • Theater

  • 30.08.2024
  • 15:00
  • Freilichtbühne Lübeck
Die Zauberflöte
© Foto: Arno Declair

Die Zauberflöte

  • 21.12.2024
  • 19:00
  • Hamburgische Staatsoper
Eure Mütter - Fisch Fromm Frisör
© Quelle: Reservix

Eure Mütter - Fisch Fromm Frisör
  • Comedy

  • 08.11.2024
  • 20:00
  • Kulturforum Lüneburg
Dr. Jekyll & Mr. Hyde
© Quelle: Reservix

Dr. Jekyll & Mr. Hyde

  • 24.01.2025
  • 19:00
  • Restaurant Zur Mühle Sievern
Der Hamburger Comedy Slam
© Ingo Boelter

Der Hamburger Comedy Slam
  • Comedy

  • 21.05.2024
  • 19:30
  • Schmidtchen
Die drei ??? - Das Kabinett des Zauberers
© Die drei ??? 2023/2024 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart. Farbige Illustration von Silvia Christoph. Lizenziert durch EUROPA, a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH.

Die drei ??? - Das Kabinett des Zauberers
  • Theater & Bühnenkunst

  • 08.05.2024
  • 18:30
  • Altonaer Theater

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!