NDR Bigband / Nikki Iles Sonstige

  • NDR Bigband / Nikki Iles
    © Andy Spyra

Auf Wellen hinauszublicken, die Gezeiten zu erleben, ist eine der Urbeschäftigungen der Menschheit. Und wer wie die britische Komponistin Nikki Iles nahe der Ostküste Englands aufwuchs, Vorfahren an der Küste von Suffolk nordöstlich von London bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen kann, dem hallen die Tiden sozusagen in den DNA-Ketten wider.

Auch im Jazz segelte man musikalisch-maritim, von Charles Trenets »La Mer« über Herbie Hancocks »Maiden Voyage« hin zu Maria Schneiders »Coming About«, vom Klassiker »On a Slow Boat to China« über Woody Hermans »Northwest Passage« zu Arnett Cobbs »Smooth Sailing«. »Beyond the Sea« heißt einer der berühmtesten Meeres-Songs, jenseits des Meeres. Denn das Meer ist mehr - eine Metapher. Schon der katalanische Architekt Antoní Gaudí erkannte, dass es nicht nur trennt, sondern auch verbindet, über das Meer Waren und Werte, aber auch Musik transportiert wurden.



Nikki Iles geht den Dingen in ihren Kompositionen gerne auf den Grund. Und mit ihrem neuen Programm »Shifting Tides« für die NDR Bigband einen Schritt weiter, beziehungsweise tiefer, sie taucht unter die Oberfläche.

Das Meer gibt, und es nimmt. Es bringt Schwemmgut und Sagen aus fernen Ländern ans Ufer, es nagt an den Küsten und lässt anderswo neues Land entstehen. Wo das Wasser aber zurückweicht, enthüllt es verlorene Geschichten und Legenden. Denn nicht nur auf funkelnden und schäumenden Wellenbergen, auch unter der Oberfläche ist viel in Bewegung, und da braucht man nicht einmal so tief zu gehen wie bei der 1831 durch einen unterseeischen Vulkanausbruch entstandenen und wieder unter Wellen begrabenen legendären Insel Ferdinandea vor der Küste Siziliens oder die seit 1963 bestehende und zunehmend erodierende isländische Insel Surtsey zu denken.



Am Ufer wird ewige Veränderung ausgetragen, alle sechs Stunden dreht sich mit Ebbe und Flut der Fluss der Erzählung. Tiden sind für Nikki Iles daher »Agenten der Veränderung«. Ihre atmosphärisch dichten Werke zeigen die unvorhersehbaren Energien des Ozeans, erforschen Geheimnisse der Tiefe im Rhythmus der Gezeiten.

BESETZUNG

NDR Bigband jazz ensemble

Nikki Iles director

PROGRAMM

Nikki Iles
Shifting Tides

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Großer Saal der Elbphilharmonie
© Iwan Baan

Elbphilharmonie (Großer Saal)

Der große Konzertsaal mit seinen fast 2.100 Plätzen ist das Herzstück der Elbphhilharmonie. Die Publikumsebenen sind wie Weinterassen rund um das Podium…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Hopfenkanone
    © Daniel Piterna

    Craftbiertasting Hamburg Sonstige

    • 12.09.2026
    • 14:00
    • Landgang Brauerei
    Zur Veranstaltung
  • Grundmine in der Ostsee
    © GEOMAR Kiel

    Sonderausstellung „Munition im Meer – das explosive Erbe“

    • 12.09.2026
    • 14:00
    • Museum für Regionalgeschichte Pönitz
    Zur Veranstaltung
  • Orgelpunkt 12
    © Kantorat St. Marien, Uelzen

    Orgelpunkt 12 Sonstige

    • 09.09.2026
    • 12:00
    • St.-Marien-Kirche Uelzen
    Zur Veranstaltung
  • Museum für Regionalgeschcihte Pönitz
    © Pönitz TV

    Ausstellung Cap Arcona

    • 13.09.2026
    • 14:00
    • Museum für Regionalgeschichte Pönitz
    Zur Veranstaltung
  • Lukas Klaschinski
    © Katharina Pasemann

    Lukas Klaschinski

    • 24.09.2026
    • 20:00
    • Laeiszhalle (Kleiner Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Rundgang: Hamburgs Kunst im öffentlichen Raum
    © Hamburger Volkshochschule, Gesche Jäger

    Japan und der Westen

    • 10.09.2026
    • 18:00
    • Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G)
    Zur Veranstaltung
  • Wanja Chor
    © DKCWH

    Don Kosaken Chor Serge Jaroff

    • 23.12.2026
    • 19:30
    • Laeiszhalle (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Museumstickets 2025 - Cap San Diego
    © Quelle: Reservix

    Museumstickets - Cap San Diego Sonstige

    • 16.09.2026
    • 10:00
    • Museumsschiff CAP SAN DIEGO
    Zur Veranstaltung
  • Kinderuni Bergedorf 2026 - Abenteuer Antarktis
    © links im Bild

    Kinderuni Bergedorf 2026 - Ich sehe was was du nicht siehst

    • 12.11.2026
    • 15:00
    • HAW Hamburg - Campus Bergedorf
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com