Interessierst Du Dich für elektronische Instrumente? Ist Dir schon einmal genau dann ein Kabel kaputtgegangen, wenn Du es dringend gebraucht hast? In diesem Workshop lernst Du die Grundlagen des Lötens und probierst das Löten von Kabeln sowie verschiedener elektronischer Bauteile selbst aus. Damit bist du bestens auf zukünftige Löt- und Reparaturprojekte vorbereitet. Und das Beste daran: Am Ende hältst Du einen funktionsfähigen Synthesizer in den Händen, den Du selbst gebaut hast!
Zwischen den Lötarbeiten lernst du die verschiedenen Teile dieses Synthesizers kennen, der aus grundlegenden Komponenten besteht, die du selbst in den anspruchsvollsten Modellen von Moog oder KORG findest. Wenn du mehr über die inneren Abläufe deiner Lieblingsinstrumente erfahren möchtest, ist dieser Workshop ein absolutes Muss und bietet eine gute Einführung für alle, die sich für den Bau oder das Verständnis analoger Synthesizer interessieren.
Ein gemeinsames Angebot mit dem WorkINGLab der Technischen Universität Hamburg.
Für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren
Deutsch & Englisch
Um kostenlose Anmeldung via Pretix wird gebeten.
Über Luka Đorđević
Da mein Interesse an Elektronik schon in jungen Jahren geweckt wurde, habe ich eine Leidenschaft dafür entwickelt, mich nicht nur selbst weiterzubilden, sondern Elektronik auch Menschen jeden Alters näherzubringen. Das führte dazu, dass ich meine ersten Jobs in diesem Bereich annahm: als Elektroniklehrer für Kinder ab 6 Jahren an der „Little School of Electronics“, als wissenschaftlicher Mitarbeitender im Petnica-Wissenschaftszentrum, wo ich Vorträge und Materialien für Seminare für Jugendliche vorbereitete, sowie als studentischer Mitarbeitender am „WorkING Lab“ der Technischen Universität Hamburg, wo ich bis heute Lötkurse für Studierende aller Semester durchführe.
Weblink: lukadordevic.com
Über die ICMC & Off-ICMC
Die International Computer Music Conference (ICMC) kommt nach Hamburg-Harburg. Seit über 50 Jahren kommen jedes Jahr Künstler:innen, Musiker:innen und Wissenschaftler:innen aus aller Welt zur ICMC zusammen, um das Zusammenspiel von Musik mit digitalen Technologien zu erforschen. Vom 11. bis 16. Mai 2026 findet die Off-ICMC statt: das kostenlose Begleitprogramm rund um das Thema „Musik in unserer digitalen Zeit“.
Auch ausgewählte Konzerte, Workshops und Installationen der Konferenz sind für die Öffentlichkeit zugänglich!