Symphoniker Hamburg / Joonas Ahonen / Sylvain Cambreling
- Klassik
Das »Encore« im Rahmen des 10. Symphoniekonzertes, dem Saisonabschlusskonzert der Symphoniker Hamburg mit Messiaens »Des canyons aux étoiles« unter der Leitung von Sylvain Cambreling, bildet 2025 den Abschluss des Hamburger Martha Argerich Festivals. Die Jahrhundertpianistin spielt gemeinsam mit namhaften Solisten, darunter Amihai Grosz und Clara-Jumi Kang, Robert Schumanns schwelgerisch-mitreißendes Klavierquintett op. 44. Tickets für das 10. Symphoniekonzert gelten auch für das »Encore«.
»Von den Canyons zu den Sternen … Das bedeutet ein Sich-Erheben aus der Tiefe der Canyons bis hinauf zu den Sternen – und noch höher hinauf bis zu den Auferweckten des Paradieses – um Gott und die Fülle seiner Schöpfungen zu preisen: die Schönheiten der Erde (ihre Felsen, ihre Vogelgesänge), die Schönheiten des sichtbaren Himmels, die Schönheiten des geistigen Himmels«, schreibt Olivier Messiaen im Vorwort zur Partitur von »Des Canyons aux étoiles …«.
Messiaen beauftragte seinen amerikanischen Agenten, eine Reise nach Utah und seine Nationalparks zu organisieren, die im Frühjahr 1972 stattfand. Der Komponist war überwältigt von der Landschaft, vom Vogelreichtum und von den wundervoll kräftigen Farben der Felsen: »Bryce Canon ist das größte Wunder in Utah. Er ist ein gigantisches Amphitheater aus roten, orangefarbenen und violetten Felsen in fantastischen Formen: Burgen, viereckige Geschütztürme, runde Türmchen, natürliche Fenster, Brücken, Statuen, Säulen, ganze Städte und dann hin und wieder ein schwarzer, bodenloser Abgrund.«
Messiaen notierte eine Vielzahl einheimischer Vogelrufe (52, dazu 14 aus Afrika, fünf aus Australien, je vier aus Hawaii und Japan, zwei aus China, eine aus Indien), um sie im Stück zu verwenden. In den 12 Sätzen von »Des canyons aux étoiles …« verbindet er die musikalischen Naturschilderungen, die Farben und den Gesang der gefiederten Himmelswesen mit seinem stets gegenwärtigen theologischen Kosmos, der die Schönheiten der Erde in eine transzendente Dimension projiziert. Zur Idee der Verbindung von irdischen und überirdischen Zielen kam ihm die Tatsache durchaus gelegen, dass viele Orte in den Nationalparks Utahs durch die dort lebenden Mormonen mit biblischen Namen bezeichnet wurden.
BESETZUNG
Symphoniker Hamburg Orchester
Lucie Krysatis Horn
Matthias Kessler Glockenspiel
Alexander Radziewski Xylorimba
Joonas Ahonen Klavier
Sylvain Cambreling Dirigent
PROGRAMM
Olivier Messiaen
Des canyons aux étoiles ... für Klavier, Horn, Xylorimba, Glockenspiel und Orchester
Nach dem Konzert: Martha Argerich, Adrian Iliescu, Clara-Jumi Kang, Timothy Ridout, Jing Zhao
Robert Schumann
Klavierquintett Es-Dur op. 44
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