Vernissage zur Ausstellung "Filmstars und Mode" - Meisterwerke des legendären Fotografen F.C. Gundlach im Torhaus Elmshorn Ausstellungen

  • 250_Gundlach_Strandsegler_2000
    © „Strandsegler“, St. Peter Ording 1971, in: Falke Fashion 1971 F.C. Gundlach / Stiftung F.C. Gundlach
  • FCG_Gitta_Schilling_Paris_1962_c_StiftungFCG
    © „Gitta Schilling“, Paris 1962 F.C. Gundlach / Stiftung F.C. Gundlach
  • FCG_Cary_Grant_Berlin_1962_StiftungFCG
    © „Cary Grant“, Berlin 1962 F.C. Gundlach / Stiftung F.C. Gundlach
  • FCG_Romy_Schneider_Hamburg_1961_c_StiftungFCG
    © „Romy Schneider“, Hamburg 1961 F.C. Gundlach / Stiftung F.C. Gundlach

Filmstars, Mode und zwei Jubiläen – F.C. Gundlach im Torhaus Elmshorn

Mit einer Mischung aus Glamour und zeitloser Eleganz präsentiert der Kunstverein Elmshorn in Kooperation mit der Bürgerstiftung Elmshorn vom 17. September bis 23. Oktober 2025 die Ausstellung „Filmstars und Mode“ mit Werken des renommierten Fotografen F.C. Gundlach.

Das Torhaus Elmshorn wird in dieser Zeit zur Bühne für Ikonen der Mode- und Filmwelt – eine Ausstellung, die aus dem gemeinsamen Anlass zweier Jubiläen entstanden ist: zehn Jahre Bürgerstiftung Elmshorn und 25 Jahre Stiftung F.C. Gundlach, von der die Ausstellung kuratiert wurde.

Film und Mode – eine untrennbare Verbindung

Film und Mode sind in F.C. Gundlachs Schaffen eng verknüpft. Seit 1949 fotografierte er nicht nur Modeberichte und Reportagen für Illustrierte, sondern auch Starporträts und Werbebilder für Rundfunkzeitschriften und Filmverleihe. Beide Sphären vereinen sich in der Serie Filmstars in Mode, die er ab 1951 für Film und Frau schuf. Darüber hinaus entstanden Porträtserien von Schauspielern wie Romy Schneider und Cary Grant, die zu Ikonen seines Werks wurden und bis heute im visuellen Gedächtnis präsent sind. Doch nicht nur die Fotomodelle stammen aus der Welt des Films – auch stilistische Anleihen sind in vielen seiner Modeaufnahmen unverkennbar. Durch natürliche Posen, dynamische Inszenierung und ein erzählerisches Moment wirken sie oft filmisch – nicht selten erinnern sie gar an Standbilder aus Kinostreifen. Kulisse für die so zeitlosen wie filmreifen Inszenierungen waren neben Metropolen wie Paris und Berlin auch Hamburg und sein Umland, auf die in der Ausstellung ein besonderes Augenmerk gelegt wird.

Vernissage mit prominenten Gästen

Zur Eröffnung am 17. September um 18 Uhr begrüßen Sabine Junge, Vorsitzende des Kunstvereins Elmshorn, und Bengta Reich, Vorsitzende des Vorstands der Bürgerstiftung Elmshorn. Im Anschluss spricht Prof. Dr. Michael Göring, Literaturwissenschaftler, Autor und langjähriger Vorsitzender des Vorstands der ZEIT-STIFTUNG BUCERIUS. Der Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung F.C. Gundlach und ehemalige Vorsitzende des Bundesverbands Deutscher Stiftungen wird den Abend mit Gedanken zu Kultur, Stiftungsarbeit und dem Vermächtnis von F.C. Gundlach bereichern.

Ein Werk von bleibender Bedeutung

F.C. Gundlach (1926–2021) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Modefotografen der Nachkriegszeit. Seine Arbeiten erschienen in Magazinen wie Stern, Revue, Quick, Brigitte, Twen und vielen weiteren. Neben seiner Tätigkeit als Fotograf lehrte er an der Hochschule der Künste Berlin, kuratierte Ausstellungen und gründete im Jahr 2000 die Stiftung F.C. Gundlach. 2003 wurde er Gründungsdirektor des „Hauses der Photographie“ in den Deichtorhallen Hamburg, dem er seine Sammlung Das Bild des Menschen in der Photographie als Dauerleihgabe überließ.

Die Ausstellung im Torhaus Elmshorn ist somit nicht nur ein Blick auf herausragende Fotografien, sondern auch eine Hommage an einen Künstler, der das Bildgedächtnis der Bundesrepublik mitgeprägt hat – und dessen Werk Generationen verbindet.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten zu bewundern. Der Eintritt ist kostenlos.

Öffnungszeiten Kunstverein Elmshorn im Torhaus:

Mittwoch bis Freitag 10–12 Uhr, 16-18 Uhr

Samstag und Sonntag 11-13 Uhr

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Torhaus Elmshorn

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Holzletternfräse
    © SHMH/Sinje Hasheider

    Holzletternfräse Ausstellungsführungen

    • 18.09.2025
    • 14:00
    • Museum der Arbeit
    Zur Veranstaltung
  • Stickautomat
    © Foto: SHMH/Nina Strugalla

    Stickautomat Ausstellungsführungen

    • 27.09.2025
    • 15:00
    • Museum der Arbeit
    Zur Veranstaltung
  • Clara I. im Asklepios Krankenhaus Altona
    © Daniel Nide

    CARE! Wenn aus Liebe Arbeit wird Ausstellungen

    • 29.10.2025
    • 10:00
    • Museum der Arbeit
    Zur Veranstaltung
  • 250_Gundlach_Strandsegler_2000
    © „Strandsegler“, St. Peter Ording 1971, in: Falke Fashion 1971 F.C. Gundlach / Stiftung F.C. Gundlach

    Kunstausstellung "Filmstars und Mode" - Meisterwerke des legendären Fotografen F.C. Gundlach im Torhaus Elmshorn Ausstellungen

    • 18.09.2025
    • 10:00
    • Torhaus Elmshorn
    Zur Veranstaltung
  • Jugendlicher-Besucher-in-der-Ausstellung-Respekt,-Foto-DASA
    © DASA

    Respekt - Eine Ausstellung übers gemeinsam Verschiedensein Ausstellungen

    • 10.09.2025
    • 10:00
    • Museum der Arbeit
    Zur Veranstaltung
  • Fassade
    © Panoptikum

    Panoptikum - Das Wachsfigurenkabinett

    • 09.09.2025
    • 10:00
    • Panoptikum
    Zur Veranstaltung
  • 2011SmdZZ926
    © BKHSS/Zapf

    Ausstellung „Schmidt! Demokratie leben“ Dauerausstellungen

    • 10.09.2025
    • 11:00
    • Helmut-Schmidt-Forum
    Zur Veranstaltung
  • SHMH_JH-Parkomania_Onlineformate_1920x1080-pur
    © SHMH / Foto: Jerome Gerull

    Parkomania - Unerzählte Geschichten aus dem Jenischpark Ausstellungen

    • 10.09.2025
    • 11:00
    • Jenisch Haus
    Zur Veranstaltung
  • Symbolbild
    © Hamburg Tourismus

    weit mehr als Meer | Kunstwerke aus Leidenschaft

    • 09.09.2025
    • 08:00
    • Kanzlei am Hafen
    Zur Veranstaltung
  • Sean Scully, Diana
    © Privatbesitz/ Private Collection, Sean Scully

    SEAN SCULLY. STORIES.

    • 09.09.2025
    • 11:00
    • Bucerius Kunst Forum
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com