Zu Fuß durch Deutschland - Achill Moser und Aaron Moser Lesungen

  • Zu Fuß durch Deutschland - Achill Moser und Aaron Moser
    © links im Bild

1.600 Kilometer von der Nordsee zur Zugspitze, die neue Live-Show von und mit Achill Moser & Aaron Moser

 

Seit Jahren unternehmen Achill und Aaron Moser abenteuerliche Expeditionen in die ganze Welt. Das Zu-Fuß-Reisen in Wüsten, Regenwäldern und Bergwildnis ist ihre große Leidenschaft. Doch irgendwann hatten sie das Gefühl, dass die Zeit dafür reif war, auch mal das eigene Land intensiver kennenzulernen. Also machten sie sich auf den Weg – von der Nordsee zur Zugspitze. Eine 1.600 Kilometer lange Wanderung durch sechs Bundesländer; über schlickiges Watt, einsame Pfade und historisches Pflaster. Durch dunkle Wälder, tiefe Schluchten und grandiose Landschaften.

 

Nun sind Vater und Sohn mit ihrer neuen Live-Show erneut Gäste im Planetarium. An der imposanten Sternenkuppel berichten sie mit faszinierenden Foto- und Filmaufnahmen von ihrer abenteuerlichen Wanderung. „Wir wollten Deutschlands Landschaften und Stim- mungen ebenso erleben, wie Geschichte und Geschichten. Und zu Fuß geht das nun mal am besten“, sagt Achill Moser, Weltenbummler, Fotojournalist und Buchautor.

 

Nach langer Planungsphase startete das Vater-Sohn-Gespann in Sankt Peter-Ording an der Nordsee. Die Rucksäcke wogen nicht mehr als 15 Kilo. „Wer ein Maximum an Wanderlust empfinden möchte, sollte nur ein Minimum an Ausrüstung mitschleppen“, weiß Aaron, Kameramann und Fotograf. „Unverzichtbar sind Zelt, Regenzeug und stabile Wanderstiefel aus Leder sowie leichte Sportschuhe, die den Füßen im einfachen Terrain Erholung bieten. So haben wir nur selten Probleme mit Blasen. Dazu etwas Kleidung, Schlafsack, Apotheke und Gaskocher“, fügt Achill hinzu. Auch ihr Kamera-Equipment hatten sie reduziert. „Wir fotografieren und filmen mit zwei Objektiven: 24 bis 70 mm und 70 bis 200 mm", erzählt Aaron.

 

Die Reiseroute war ein facettenreicher Traum: artenreiche Naturparadiese, malerische Städte und märchenhafte Burgen. Vater und Sohn erlebten dramatische Wetterfronten und gerieten in einen Schneesturm; sie schliefen im Zelt, in Scheunen und Pensionen; sie entdeckten Postkarten-Idyllen und begegneten den Gespenstern der jüngeren Vergangenheit, als Stacheldraht und Mauerwerk das Land in zwei Teile trennten. Eine Reise voller Begegnungen: mit Störchen und Wölfen, mit Füchsen und Wildschweinen, mit Heine und Luther – und immer wieder trafen sie Waldarbeiter, Landwirte, Wandermönche, Nationalpark-Ranger, Zimmer- mannsleute und Stammtischhocker.

 

Eine 87-tägige Wanderung voller Erlebnisse, die einen neuen Blick auf das eigene Land und ein Gefühl von Heimat vermittelten. Kommen Sie mit auf ein fantastisches Wanderabenteuer, jenseits aller Schnelllebigkeit. 1.600 Kilometer durch ein bekanntes und unbekanntes Deutschland. Denn: Nur zu Fuß hält die Seele Schritt.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Planetarium Hamburg
© Hamburg Tourismus GmbH

Planetarium

Lehnen Sie sich entspannt zurück, genießen Sie einen Spaziergang am Himmel über Hamburg, reisen Sie zu entfernten Galaxien und Planeten oder träumen Sie sich in…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Sky du Mont liest aus seinem aktuellen Buch
    © Quelle: Reservix

    Sky du Mont liest aus seinem aktuellen Buch

    • 19.06.2026
    • 19:00
    • Thalia Buchhandlung Stade
    Zur Veranstaltung
  • 26-05-10_Lit.Cafe_Leben-in-der-Wueste pixabay
    © pixabay

    Das Literarische Café: Vom Leben in der Wüste

    • 10.05.2026
    • 15:30
    • Kulturzentrum Marstall Ahrensburg (Reithalle)
    Zur Veranstaltung
  • Bücherfrühling Mit Annemarie Stoltenberg
    © links im Bild

    Bücherfrühling Mit Annemarie Stoltenberg

    • 25.04.2026
    • 16:00
    • Stadtteilbücherei Garstedt
    Zur Veranstaltung
  • Bis ins Mark - Wie ich Krebs bekam und mein Leben aufräumte
    © Quelle: Reservix

    Bis ins Mark - Wie ich Krebs bekam und mein Leben aufräumte

    • 25.04.2026
    • 20:00
    • Kultur- und Festspielhaus Wittenberge
    Zur Veranstaltung
  • Poetry Slam: Flüstertüte
    © Hannah Dietz

    Poetry Slam: Flüstertüte Lesungen

    • 26.06.2026
    • 20:00
    • MOTTE – Stadtteil&Kulturzentrum
    Zur Veranstaltung
  • Rute raus - der Spass beginnt! Eat & Read im Weinhaus Wöhler
    © Quelle: Reservix

    Rute raus - der Spass beginnt! Eat & Read im Weinhaus Wöhler Lesungen

    • 11.04.2026
    • 17:00
    • Weinhaus Wöhler
    Zur Veranstaltung
  • Claudia Michelsen - Ein Weihnachtsabend voller Erzählungen mit Musik
    © links im Bild

    Claudia Michelsen - Ein Weihnachtsabend voller Erzählungen mit Musik

    • 20.12.2026
    • 19:00
    • Stadthalle Parchim
    Zur Veranstaltung
  • Slam Poetry & Genuss
    © links im Bild

    Slam Poetry & Genuss

    • 22.05.2026
    • 18:00
    • Altes Stahlwerk Business & Lifestyle Hotel
    Zur Veranstaltung
  • Altenboitzen. Kunst- und Handwerkermarkt.
    © J. Gronemann GmbH & Co. KG

    Rethem. Lesung: Zwischen Schwertern und Panzern. Lesungen

    • 26.04.2026
    • 15:00
    • Burghof Rethem (Aller)
    Zur Veranstaltung
  • Altenboitzen. Kunst- und Handwerkermarkt.
    © J. Gronemann GmbH & Co. KG

    Walsrode. Lesung: Urlaub vom Patriachat. Lesungen

    • 22.05.2026
    • 19:00
    • mittendrin - Kulturzentrum Walsrode
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com