HAPAG Hallen

© Sven Bardua

HAPAG Hallen

Im Herzen von Cuxhafen, direkt am Wasser gelegen, befinden sich die historisch bedeutsamen Hapag-Hallen. Tauchen Sie ein in die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts, als sich von hier aus in der Tränen-Halle tausende Menschen auf den Wasserweg nach Amerika machten, um dort vom Tellerwäscher zum Millionär aufzusteigen. Ein professioneller Guide des Fördervereins Hapag-Halle Cuxhafen e.V. lädt Sie auf die spannende Reise in die Geschichte der Auswanderer ein.

Über den „Bahnhof der Tränen“ und den „Kai der Sehnsucht“ verließen viele Auswanderer die Heimat nach Amerika. Doch die Anlage diente stets auch exklusiven Seereisen. Schon 1891 war die „Auguste Victoria“ in Cuxhaven zur ersten Kreuzfahrt der Schifffahrtsgeschichte in den Orient aufgebrochen. 1969 wurde der Linienverkehr nach New York eingestellt. Lange Zeit wurden die Hallen kaum genutzt. Heute dienen sie für Kreuzfahrten und Veranstaltungen. 1889 hatte die Reederei Hapag den Überseeverkehr mit den großen Passagierdampfern von Hamburg nach Cuxhaven verlegt. Damit entfiel die zeitraubende Fahrt auf der Elbe, deren Fahrwasser zudem nicht tief genug war. Die Unterelbebahn brachte die Passagiere von Hamburg nach Cuxhaven. Hier wurden die Schiffe zunächst auf der Reede abgefertigt, ehe 1897 der Neue Hafen (später Amerikahafen) gebaut wurde. Fünf Jahre später wurde dort der Amerikabahnhof eingeweiht. Doch das Hafenbecken war rasch zu klein. Deshalb wurde die Abfertigung 1904 an das Steubenhöft direkt an die Elbe verlegt. Das dreigeschossige Empfangsgebäude am Höft stammt von 1954.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Hamburg CARD

Freie Fahrt mit Bus, Bahn und Hafenfähren (HVV) und bis 50% Rabatt bei über 150 touristischen Angeboten

Hamburg CARD

JETZT ENTDECKEN Veranstaltungen an diesem Ort

Cara - Konzert
© Quelle: Reservix

Cara - Konzert
  • Country & Folk

  • 09.06.2024
  • 20:00
  • HAPAG Hallen
Norbert Susemihls Joyful Gumbo - Konzert
© Quelle: Reservix

Norbert Susemihls Joyful Gumbo - Konzert

  • 09.05.2024
  • 20:00
  • HAPAG Hallen

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungsorte

© ThisIsJulia Photography

Deutschlands größtes Sprechtheater Deutsches Schauspielhaus

Kultur in klassischer Atmosphäre genießen – im Deutschen Schauspielhaus wird den alten Meistern in neuen Inszenierungen wieder Leben eingehaucht.

Deutsches Schauspielhaus
© ThisIsJulia Photography

Hamburgs ältestes Privattheater St. Pauli Theater

In Hamburgs St. Pauli Theater finden täglich anspruchsvolle Aufführungen statt, die sich perfekt in die raue Umgebung des Theaterhauses auf der Reeperbahn einfügen.

St. Pauli Theater
© ThisIsJulia Photography

The English Theatre of Hamburg

Das English Theatre in Hamburg zeigt Dramen, Thriller und Komödien ausschließlich mit englischen Schauspielern.

The English Theatre of Hamburg

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!