Unser Leistungsportfolio

"Mit der Heimat im Herzen die Welt umfassen“

– Gorch Fock

Wir leben und lieben Hamburg. Unsere größte Motivation ist es, unsere Begeisterung für Hamburg auf unsere Gäste zu übertragen. Damit gelingt es uns, die Wertschöpfung in Hamburg zu steigern und die Lebensqualität für die Hamburger zu steigern. Dafür stehen für uns die Ansprüche von Einwohnern und Gästen im Mittelpunkt unseres Handelns. 

Die HHT bringt Marketing und Vertrieb in einen kraftvollen Wirkungskreislauf. Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Destination Hamburg wird die Ausweitung der Aufgaben einer Destination Marketing Organisation (DMO) zu einer Destination Marketing- und Managementorganisation (DMMO) notwendig.

Die HHT richtet das Leistungsangebot vorwiegend darauf aus, freizeitorientierte Reisende zu erreichen. Die „Schwestergesellschaft“ Hamburg Convention Bureau GmbH vermarktet den MICE-Standort Hamburg. Damit bieten wir gemeinsam an ganzheitliches Serviceportfolio in der touristischen Vermarktung der Stadt Hamburg.

Website mit Hamburg CARD auf Smartphone, Tablet, Laptop und Desktop im responsiven Design angezeigt
© Hamburg Tourismus GmbH

Der Bereich Vertrieb

Marketing und Vertrieb greifen in der HHT stark ineinander und erzielen somit eine große Wirkungskraft für die touristische Vermarktung der Stadt. Die HHT bietet dem interessierten Reisenden ein vielfältiges und breites Hamburg-Angebot.

Mehr erfahrenMehr erfahren
Leuchtwerbung für die Elbphilharmonie auf einer digitalen Billboard-Anzeige am Times Square in New York.
© Hamburg Tourismus GmbH

Der Bereich Marketing

Das Marketing der HHT ist umfassend aufgestellt: Die Maßnahmen betonen die Stärken der Stadt, berücksichtigen die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Zielmarktes und der entsprechenden Zielgruppen.

Mehr erfahrenMehr erfahren
© Andreas Vallbracht

Der Bereich Destination & Partnermanagement

Destination & Partnermanagement kommt in der HHT eine hohe Bedeutung zu. Sowohl das Thema Nachhaltigkeit sowie das Bewusstsein dafür, wie sehr der Tourismus zur Lebensqualität der Bevölkerung beiträgt, werden für die kommenden Jahre erfolgskritisch. Der Bereich Destination & Partnermanegemen geht die entsprechenden Themen gemeinsam mit den Partnern am Standort an.

Mehr erfahrenMehr erfahren
Teilnehmerin läuft durch jubelndes Spalier bei der Rotary Convention Hamburg 2019.
© Rotary Convention Hamburg HOC UG

Hamburg Convention Bureau

Das Hamburg Convention Bureau (HCB) ist ein Bereich innerhalb der Hamburg Tourismus GmbH. Bereits seit 2009, sorgt das HCB für die Profilierung der Destination zum weltweit anerkannten Premiumstandort für B2B-Veranstaltungen. Als Teil einer städtischen Marketingorganisation sind wir zugleich Schnittstelle zwischen Tourismus und Wirtschaftsförderung.

Mehr erfahrenMehr erfahren
 Laptop mit geöffneter Analyse-Software und Diagrammen, Symbol für datenbasiertes Produktmanagement
© Carlos Muza on Unsplash

Die Stabsstelle Strategie

Die Stabsstelle Strategie hat den Auftrag, gemeinsam mit der Geschäftsführung der HHT neue Themen und Potenziale zu identifizieren und zu erschließen. Dadurch sichert sie nicht nur die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt.

Mehr erfahrenMehr erfahren
Person am Schreibtisch nutzt Smartphone mit geöffneter App-Übersicht, Symbol für digitales Marketing
© Yura Fresh on Unsplash

Die Stabsstelle Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

Die Stabsstelle Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit mit der eingebetteten Content-Unit verantwortet, gestaltet und plant zielgruppen- und kanalübergreifend die strategische und operative Ausrichtung der Kommunikation der Hamburg Tourismus GmbH.

Mehr erfahrenMehr erfahren

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version