DER BEREICH MARKETING Destination Management

„Gemeinsam mit vielen starken Partnern in der Stadt wollen wir uns stärker nachhaltigen, qualitätsorientierten Themen sowie der Perspektive der Hamburger:innen widmen.“

– Katharina Klanck, Abteilungsleiterin Destination Management

Die Ziele sind:

  • Verbesserung des Besuchserlebnisses: Erhöhung der Gästezufriedenheit durch eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität der Gäste und dem Erlebnis vor Ort.
  • Hierzu enge Zusammenarbeit mit der Branche in der Stadt
  • Zustimmung zum Tourismus in der Stadt auf hohem Niveau halten durch Maßnahmen an der Schnittstelle Hamburger:innen und Tourist:innen

Konkret beinhaltet dies folgende Handlungsfelder, die überwiegend in engem Austausch mit den Kooperationspartnern der HHT umgesetzt werden sollen:

Steigerung des Erlebnisses der Gäste vor Ort  

Der Wunsch nach Authentizität, einem emotionalen Bezug zum Ort und dem Erlebnis stehen im Mittelpunkt. Hier bietet die Personalisierung und Individualisierung des Erlebnisses für die HHT große Potentiale.

Entwicklung neuer Themen  

Die Tourismusbranche ist von einem rasanten Wandel umgeben. Zahlreiche Herausforderungen erfordern neue Wege und Lösungen. Die Entwicklung von neuen Themen rückt immer mehr in den Fokus.

Qualitätssicherung am Standort  

Insgesamt gewinnt eine qualitätsorientierte Betrachtung der Destination an Bedeutung. Zur Gewährleistung eines besonderen Vorort-Erlebnisses steht die Qualifizierung von Leistungsträgern in diesem Baustein im Fokus, etwa im Bereich Digitalisierung mit dem Trainingsprogramm #wirfuerdich. Hinzukommen Maßnahmen an der Schnittstelle von Hamburger:innen und Tourist:innen, um die positive Grundstimmung gegenüber dem Tourismus in der Stadt zu erhalten.

Nachhaltiger Tourismus  

Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Zukunftsthemen für die Hansestadt Hamburg. Dies gilt auch für den Tourismus. Die erarbeitete Konzeption zum nachhaltigen Städtetourismus in Hamburg bietet eine gute Grundlage, um konkrete Maßnahmen in diesem Themenfeld umzusetzen. Dabei gilt es, die drei Säulen der Nachhaltigkeit zu beachten: die ökonomische, soziale und ökologische Perspektive. Nachhaltigkeit ist dabei zum einen als Prozess und zum anderen als Instrument zur Qualitätssicherung angesehen. Hier geht’s zu den entsprechenden Inhaltsseiten auf unserer Internetseite.

Barrierefreier Tourismus 

Dieser ist ein festes Qualitätsmerkmal für touristische Destinationen und damit ein Wettbewerbsfaktor im Vergleich zu anderen Städten und Bundesländern. Menschen mit Behinderung werden von den deutschen Landesmarketingorganisationen als eigene Zielgruppen mit besonderen Bedürfnissen wahrgenommen und mit Hilfe von zielgruppengerechten Marketingmaßnahmen angesprochen. Hier geht es zu den entsprechenden Inhaltsseiten auf unserer Internetseite.

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