Neuengamme-c-SHGL_Rainer-Viertlböck-web-1-2500x1500
© SHGL / Rainer Viertlblöck
Neuengamme-c-SHGL_Alexander-Glaue-web-3-2500x1500
© SHGL / Alexander Glaue
Neuengamme-c-SHGL-web-2-2500x1500
© SHGL
kz-gedenkstaette-neuengamme_c-jennifer-ziehtmann_03
© Jennifer Ziehtmann
kz-gedenkstaette-neuengamme_ehemaliges-klinkerwerk_c-kz-gedenkstaette-neuengammeemily-mohney
© Emily Mohney
kz-gedenkstaette-neuengamme_haupteingang-c-emily-mohney_01
© Emily Mohney
kz-gedenkstaette-neuengamme_c-jennifer-ziehtmann_04
© Jennifer Ziehtmann

KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme befindet sich auf dem Gelände des größten ehemaligen nationalsozialistischen Konzentrationslagers in Nordwestdeutschland.

Ein Ort, der betroffen macht und zugleich Raum für stille Auseinandersetzung bietet: Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme ist Hamburgs zentraler Erinnerungsort an die NS-Verbrechen. Zwischen 1938 und 1945 waren hier über 100.000 Menschen inhaftiert. Mehr als 42.900 von ihnen starben an den Folgen von Zwangsarbeit, Gewalt, Hunger oder bei den Evakuierungstransporten am Kriegsende.

Heute lädt das Gelände im Hamburger Stadtteil Neuengamme zur selbstbestimmten Auseinandersetzung mit der Geschichte ein. Zu sehen sind originale Gebäudereste, das ehemalige Klinkerwerk, mehrere Dauerausstellungen sowie das Haus des Gedenkens mit einem digitalen Namensregister von über 42.900 Opfern. Über Rundwege mit Infotafeln, Audioguide und App erschließt sich die Geschichte der Häftlinge, der Täter:innen sowie die Nachgeschichte des Ortes. Die Atmosphäre ist bewusst reduziert: offene Flächen, Gabionen, Licht und Stille prägen diesen besonderen Lern- und Gedenkort.

Die Gedenkstätte ist barrierearm gestaltet: mit rollstuhlgerechten Wegen, breiten Türen, Aufzügen, barrierefreien WCs sowie Angeboten wie Gebärdensprachführungen, Materialien in Leichter Sprache und Rollstuhlverleih. Das Obergeschoss des Hauses des Gedenkens ist nicht stufenlos erreichbar.

Ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme ist jederzeit kostenfrei möglich. Die Ausstellungen sind täglich geöffnet (außer an bestimmten Feiertagen), das Außengelände ist auch außerhalb dieser Zeiten begehbar.

ab 12,90 €

Hamburg CARD

Freie Fahrt mit Bus, Bahn und Hafenfähren (HVV) und bis 50 % Rabatt bei über 150 touristischen Angeboten.

Jetzt die Hamburg CARD kaufen

JETZT ENTDECKEN Veranstaltungen an diesem Ort

  • Ausgeraubt_vor_der_Deportation_Ausstellung
    © SHGL 2025

    Ausgeraubt vor der Deportation. NS-Verfolgte im Fokus der Hamburger Finanzverwaltung

    • 22.07.2026
    • 09:30
    • KZ-Gedenkstätte Neuengamme
    Zur Veranstaltung
  • Auf Wänden geschrieben: Die Namen der Opfer.
    © Arne Mantz

    Rundgang Bildungsangebote

    • 26.07.2026
    • 12:00
    • KZ-Gedenkstätte Neuengamme
    Zur Veranstaltung
  • Auf Wänden geschrieben: Die Namen der Opfer.
    © Arne Mantz

    Rundgang Bildungsangebote

    • 26.07.2026
    • 14:00
    • KZ-Gedenkstätte Neuengamme
    Zur Veranstaltung
  • Ehem. Kommandantenhaus Neuengamme
    © SHGL, Iris Groschek, 2021

    Kurzführung und Sonderöffnung: Im Haus des Lagerkommandanten Max Pauly

    • 16.08.2026
    • 12:00
    • KZ-Gedenkstätte Neuengamme
    Zur Veranstaltung
  • KZ-Gedenkstätte Neuengamme
    © Foto: SHGL

    Schwarze Gefangene im KZ Neuengamme

    • 29.08.2026
    • 14:00
    • KZ-Gedenkstätte Neuengamme
    Zur Veranstaltung
  • Hommage an Hendrik Cramer (1884–1944). Avantgarde-Dichter – Abenteurer – Widerstandskämpfer

    • 13.09.2026
    • 10:00
    • KZ-Gedenkstätte Neuengamme
    Zur Veranstaltung
  • Eröffnung der Ausstellung „Hommage an Hendrik Cramer (1884–1944)“

    • 13.09.2026
    • 15:00
    • KZ-Gedenkstätte Neuengamme
    Zur Veranstaltung

Mehr zum Thema

Spiegelung des Bergedorfer Schlosses im Wassergraben, umrahmt von herbstlicher Vegetation in Hamburg-Bergedorf
© Lee Maas / Timo Sommer

Stadtteilportrait Hamburger Osten

Willkommen in Bergedorf, Wandsbek, Hammerbrook und Rothenburgsort! Hier treffen Hafenkräne und Industriekultur in Rothenburgsort und Hammerbrook auf Naturschutzgebiete, Wiesen und Wälder, die an Schleswig-Holstein grenzen.

Hamburger Osten

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

Cap San Diego
© ThisIsJulia Photography

Ein Stück Hafenpanorama Cap San Diego

Der weiße Schwan des Südatlantiks: Die „Cap San Diego” wurde 1961 als Frachtschiff der Reederei Hamburg-Süd gebaut und fuhr bis 1981 vorzugsweise nach Südamerika. Jetzt liegt sie als Museumsschiff an der Überseebrücke und lässt Hamburgs maritime Geschichte erlebbar werden.

Cap San Diego
Science Center im Wälderhaus
© SDW Hamburg

Nachhaltigkeit lernen, verstehen und leben im WÄLDERHAUS. Science Center Wald im Wälderhaus

Das SCIENCE CENTER WALD wird vom Landesverband Hamburg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) betrieben und bildet das Herz des WÄLDERHAUSES. Die Ausstellung ist kostenlos und kann täglich besucht werden.

Science Center Wald im Wälderhaus
poi-chocoversum-brunnen-c-morris-mac-matzen-web-2500x1500
© Morris Mac Matzen

Hamburgs Schokoladen-Erlebniswelt Chocoversum

Zwischen der UNESCO Welterbe Speicherstadt und der Altstadt entdecken Besucher:innen Hamburgs Schokoladenseite: Im CHOCOVERSUM wird Schokolade zum Erlebnis – vom Duft der Bohne bis zur selbst kreierten Tafel.

Chocoversum

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com