Informationen zum Coronavirus
Mehr erfahren

Finnlandhaus Eine Landmarke an der Esplanade

Finnlandhaus
© Hamburg Tourismus GmbH / Julia Staron

An der Esplanade – wo Außenalster und Innenalster aufeinander treffen – kann man schon aus der Ferne das Finnlandhaus bestaunen, ein markantes Hochhaus in der Nähe des Stephansplatzes.

Schon aus der Ferne kann man das imposante Hochhaus entdecken, dass direkt an der Esplanade liegt.

1966 war das Hochhaus noch Sitz des finnischen Generalkonsulats, weswegen es auch zu seinem Namen gekommen ist. Aufgrund seiner Geschichte wurde es nun unter Denkmalschutz gestellt und nach dem es einen neuen Käufer hatte im Jahre 2016 frisch renoviert.

So strahlen auch die vier Löwen mit Schwert und Krone auf dem Dache des Finnlandhauses wieder in vollem Glanze. Die vier Löwen sind nämlich Teil des finnischen Wappens - waren aber über die Jahre etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Trotz des neuen Besitzers soll die Geschichte des Hochhauses aber dennoch bewahrt werden. Somit kann man also einen Teil finnischer Geschichte in Hamburg heutzutage wieder in vollem Glanze bestaunen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Mehr zum Thema

© Geheimtipp Hamburg

Stadtteilportrait Rund um die Alster

Rund um die Außenalster, ein absolutes Highlight unserer schönen Hafenstadt, gibt es viel zu sehen – Gründerzeithäuser und Villenviertel begeistern spazierende Architekturfans, Jogger und Radfahrer. Zum Verweilen laden individuelle Shops, Cafés und Restaurants ein. Ob Sport, Entspannung oder einfach nur flanieren, die Alster ist immer ein wunderbares Erlebnis.

Rund um die Alster

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

Hamburger DOM
© Timo Sommer

Norddeutschlands größter Jahrmarkt Hamburger DOM

Der Hamburger DOM ist ein Stück Hamburger Geschichte und zählt zu den größten Volksfsten in Deutschland. Dreimal im Jahr ist er ein Garant für Spiel, Spaß, Nervenkitzel und Nostalgisches.

Hamburger DOM
u-boot-museum-u-434_landseite_c-2018-thisisjulia-photography-6
© ThisIsJulia Photography

Eines der größten nicht-atomaren U-Boote U-434 U-Bootmuseum

Das russische U-Boot U-434 ist das größte Jagd-und Spionage-U-Boot der Welt und bietet am Rande des Hamburger Hafens einen spannenden Einblick.

U-434 U-Bootmuseum
Hamburger Rathaus
© ThisIsJulia Photography

Der ganze Stolz Hamburgs Hamburger Rathaus

Ungewöhnlich prunkvoll für den hanseatischen Geschmack: Das beeindruckende Hamburger Rathaus. Das Hamburger Rathaus – erbaut 1886 bis 1897 – beherrscht mit seiner beeindruckenden Architektur das Zentrum der Stadt. Der prächtige Sandsteinbau ist Sitz des Senats und der Bürgerschaft.

Hamburger Rathaus

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Auf die Merkliste setzen
Merken