Harbour Front Literaturfestival
© Jonas Wök
Harbour Front Literaturfestival
© Torsten Brumm
Harbour Front Literaturfestival
© Torsten Brumm
Harbour Front Literaturfestival
© Torsten Brumm
Harbour Front Literaturfestival
© Peter Hauner
Harbour Front Literaturfestival
© Torsten Brumm

Harbour Front Literaturfestival

Literatur und Kultur am Hamburger Hafen

Hamburgs Hafen verwandelt sich vom 19. September bis 11. Oktober 2026 in eine Bühne für literarische Entdeckungen. Internationale Stars und neue Stimmen präsentieren ihre Werke an außergewöhnlichen Orten vor der Kulisse von Hafenkränen und Überseecontainern.

Literatur in Bewegung – zwischen Elbe und Emotionen

Wenn Schiffe zu Bühnen und Kirchen zu Lesesälen werden, dann ist wieder das Harbour Front Literaturfestival in Hamburg. Das Festival lädt zu einem literarischen Herbst der besonderen Art ein.

Die Anziehungskraft des Hamburger Hafens kennt jeder Mensch. Diesen Großmarkt des Wissens und der Neuigkeiten in unmittelbare Verbindung zu bringen mit großer deutscher und internationaler Literatur ist die Idee von Harbour Front. Jährlich weit über 20.000 Besucherinnen und Besucher beweisen, dass diese Idee gut ankommt. Das Harbour Front Literaturfestival wurde 2008 ins Leben gerufen und im September 2009 zum ersten Mal durchgeführt. Seitdem sind über 220.000 Besuchende zu 75 Orten im Hafen gekommen. Über 1.000 Mitwirkende – davon mehr als 900 Literaturschaffende, 120 Moderatorinnen und Moderatoren und mehr als 100 Schauspielende – aus insgesamt 40 Ländern haben den Hamburger Hafen 
zu einem Treffpunkt der Literatur gemacht.

Ein Festival der Vielfalt und Entdeckungen.

Unter der künstlerischen Leitung von Joachim Lux präsentiert das größte Festival Norddeutschlands ein Programm, das sowohl etablierte Autor:innen als auch aufstrebende Talente umfasst. Internationale Größen wie Dan Brown, Samantha Harvey, T.C.Boyle, Donna Leon, Ben Becker und viele mehr waren bereits zu Gast. 

Orte mit Charakter – Lesungen an besonderen Locations

Die Veranstaltungen finden an vielfältigen Orten statt: auf Schiffen, in Theatersälen, Kirchen und Clubs. Diese besondere Auswahl an Veranstaltungsorten schafft eine einzigartige Atmosphäre und macht Literatur auf neue Weise erlebbar.

Harbour Front Sounds – Literatur trifft Musik

Ein besonderes Highlight ist die Reihe „Harbour Front Sounds“, bei der Literatur und Musik miteinander verschmelzen. Künstler:innen wie Konstantin Wecker und Wolf Biermann gestalten Abende, die Worte und Klänge auf besondere Weise verbinden.

Detaillierte Informationen zum Programm und allen Veranstaltungen finden Sie auf der Seite des Harbour Front Literaturfestivals.

Mehr zum Thema

Elbbrücken zwischen Wilhelmsburg und Veddel in Hamburg im Sonnenlicht mit Gleisen und Wasser im Vordergrund
© Lee Mass / Timo Sommer

Stadtteilportrait Wilhelmsburg & Veddel

Die Elbinsel Wilhelmsburg liegt eingebettet zwischen Norder- und Süderelbe und besticht mit ihrer Mischung aus Industricharme und trubeligem Leben mit Multikulti-Flair. Besonders beliebt ist das Wilhelmsburger Reiherstieg-Viertel mit seinen Altbauwohnungen, Cafés und Shops. Manche nennen es auch "kleines Berlin", denn es mausert sich. Und auch die kleine Nachbarinsel "Die Veddel", hat einiges zu bieten.

Wilhelmsburg & Veddel

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

HIQFF_2022_Team_Eroeffnung Kampnagel_Credit Aileen Pinkert
© Aileen Pinkert

Buntes, queeres, gesellschaftskritisches Filmfestival Hamburg International Queer Film Festival

Das Hamburg International Queer Film Festival ist Deutschlands ältestes und größtes queeres Filmfestival. Immer im Oktober werden bei den Filmtagen aktuelle Filmproduktionen gezeigt - mit besonderem Fokus auf Vielfalt.

Hamburg International Queer Film Festival
Stadtpark Open Air
© Joey Thompson on Unsplash

Open Air Konzertreihe im Hamburger Stadtpark Stadtpark Open Air

Der Hamburger Stadtpark ist nicht nur ein Paradies für Jogger:innen oder Hundebesitzende. Auch Musikliebhabende kommen hier jeden Sommer bei den zahlreichen Open Air Konzerten auf ihre Kosten.

Stadtpark Open Air
lessingtage-2025-Die-Wanze-01_©Meng-Theatre-Studio-Peking-web-2500x1500
© Meng Theatre Studio Peking

Theaterfestival am Hamburger Thalia Theater Lessingtage

Vom 31. Januar bis 15. Februar 2026 wird das Thalia Theater zum lebendigen Zentrum der Lessingtage: Unter der Leitung von Matthias Lilienthal und dem Thema „Postpopulismus“ präsentiert das Festival internationale Inszenierungen, Diskurse und Kunstaktionen. Ein begehbares Festivalzentrum lädt dazu ein, Theater einmal ganz anders zu erleben: mitten im Geschehen, mitten in Hamburg.

Lessingtage

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com