© lisepc auf Pixabay
© Vanessa Wirth auf Pixabay
© Mustafa Kuecuek v. Gruenewaldt

Husum

Theodor Storms Lieblingsstadt

Die schöne kleine Stadt im Westen Schleswig-Holsteins liegt, als Teil Nordfrieslands, an der Nordseeküste. Auch zur Grenze Dänemarks hat man es nicht weit. Vor der Küste Husums befinden sich die Strände der nordfriesischen Inseln wie Sylt, Föhr oder auch Amrum.

Frisches, familiäres Klima

Besonders kennzeichnend für die Nordseestadt ist der herzliche Umgang miteinander. Beim Bummeln durch den Binnenhafen wird man diesen sofort spüren. Die Husumer Flaniermeile erquickt mit friesischer Freundlichkeit und hat mit ihren vielen bunten Geschäften und guten Restaurants einfach Wohlfühlcharakter.

Gemütlich geht es auch auf dem Husumer Wochenmarkt zu. Dieser findet seit 1465 auf dem Marktplatz statt und strotzt nur so vor Friesland-Flair. Bei frischen Lebensmitteln aus der Region und reichlich Zeit wird hier auch gerne mal Plattdeutsch gesprochen. Für Menschen von außerhalb eine ideale Gelegenheit, um ganz in der nordfriesische Atmosphäre abzutauchen.

Die graue Stadt am Meer

Diese Bezeichnung verdankt Husum dem bekannten Dichter und Schriftsteller Theodor Storm. Der Husumer schrieb ein gleichnamiges Gedicht, in welchem er seine Liebe zur Hafenstadt erklärte.

Die Tagesplanung der Touristen wird in Husum durch die Gezeiten bestimmt. Bei Ebbe lädt die Nordsee zu einer idyllischen Wattwanderung ein. Bei Ebbe lassen sich die Seehunde auf den Sandbänken beobachten – gerade für Familien ein tolles Spektakel!

Steht das Wasser höher, lässt es sich außerdem wunderbar in der Nordsee baden. Insbesondere in den Sommermonaten stellt Husum dabei eine tolle Abwechslung zu überfüllten Touristenstränden dar.

Kurz & Knapp

  • Lage & Natur An der nordfriesischen Nordseeküste
  • Klima gemäßigt; stetig ein rauer, salzhaltiger Wind
  • Sehen & Erleben Flanieren, Strandbesuche, Wattwanderungen und Museen
  • Von hier bis Hamburg 140 Kilometer (1,5 - 2 Stunden Autofahrt)
  • Nur hier Schifffahrtsmuseum Nordfriesland
  • Unser Tipp Das Theodor-Storm-Haus des gleichnamigen Dichters

Mehr zum Thema

Sylt
© Jenny Sturm – stock.adobe.com

Regionen, Ausflüge, Tipps Nordseeküste

Einfach mal rauskommen – dafür steht Urlaub an der Nordsee. Viele Nordseedestinationen sind nur wenige Autostunden von Hamburg entfernt und bieten für einen Ausflug geradezu an.

Nordseeküste
Nordsee Sonnenuntergang
© Steven Weirather auf Pixabay

Lieblingsbeschäftigungen im Nordseeurlaub 10 Tipps für einen Urlaub an der Nordsee

Das Meer, die weiten Sandstrände und die hübschen Dünenlandschaften reichen als Zutaten für einen perfekten Urlaub eigentlich bereits aus. Trotzdem können wir euch ein paar tolle Aktivitäten vor Ort einfach nicht vorenthalten. Na, neugierig geworden?

Magazin
10 Tipps für einen Urlaub an der Nordsee
Panoramablick auf Lübeck Richtung Holstentor
© Matthias Pens Fotografie

Einfach mal raus Metropolregion Hamburg

Gehen Sie auf Entdeckungstour durch die Metropolregion Hamburg! Hier erwarten Sie idyllische Seenlandschaften, Küste und Meer, weiten Wiesen und Felder, alte Hansestädte, die schönsten Schlösser und Herrenhäuser im Norden und ganz viel Entspannung.

Metropolregion Hamburg

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© open_eyes auf Pixabay

Mooie Inseln und Meer Ostfriesland & Inseln

Erst 2018 wurde die insgesamt sieben Nordseeperlen, die etwa fünf bis zehn Kilometer von der niedersächsischen Küste entfernt liegen, zu einer Inselfamilie vereint. Die ostfriesischen Inseln sind bekannt für die weitläufigen feinen Sandstrände, die salzige frische Meeresluft, ihre atemberaubende und vielfältige Naturlandschaft, das maritime Lebensgefühl und das UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer. Darüber hinaus hat jede einzelne Insel ihren jeweiligen ganz eigenen Charme.

Ostfriesland & Inseln
© wulfcb auf Pixabay

Heimat der schönen Strände und Michelinsterne Insel Sylt

Sylt, die Sehnsuchtsinsel für alle, die im hohen Norden Deutschland nach Strand-Entspannung suchen und sowohl die Ursprünglichkeit wie auch die Urgewalten der Natur erleben möchten. Von all dem und noch viel Meer hat die Frieseninsel jede Menge Einzigartiges zu bieten.

Insel Sylt
© Waldemar Brandt on Unsplash

Heilbad und Krabben-Eldorado Büsum

Büsum ist ein Fischerort an der Nordseeküste. Als die Stadt 1140 erstmals urkundlich erwähnt wurde, war sie noch eine Insel. Diese Abgeschiedenheit hat Büsum allerdings längst verloren: Heute ist die Gemeinde Festland und der drittgrößte Urlaubsort an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste.

Büsum

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!